Zapfwelle ausbauen Biegestab abdichten

844XL NDS

Aktives Mitglied
Registr.
9 Februar 2013
Beiträge
27
Moin,

von mir gibt´s mal wieder nur fragen :-)

Nachdem ich meine Bremsen endlich instandgesetzt habe und den guten 844 XL übern TÜV habe, kommen jetzt die nächsten Baustellen.

Als erstes wäre da ein Nadellager an der Zapfwelle welches getauscht werden will.

Wenn ich jetzt die Zapfwelle ausbauen möchte in welcher Stellung am besten? Eingekuppelt oder Ausgekuppelt?

Und wo sollte der Gertiebeschalter stehen? 540er und 1000er sind jeweils ein extra Stummel.

Das Nächste wäre der Biegestab, was ist bei der erneuerung der Filzringe zu beachten?
 
Moin,

bei der Zapfwelle sollte es egal sein, ob eingeschaltet oder nicht. War zumindest bei meinem 744 so.

In meinem Restaurationbericht ist auch ein Bild vom ausgebauten Zapfwellenstummel.

  Restaurierung IHC 744

Wenn du den Biegestab abdichten willst, würde ich ihn jeweils nur soweit wie nötig zu einer Seite schieben. Wenn du ihn ganz ausbaust kippt dir der Hebel, der zum Regelsteuergerät führt nach vorne und du kannst den Biegestab nur schwer wieder einbauen.

Die Dichtungen selber kann man eigentlich ganz leicht mit einem Schraubendreher herauspulen und dann einfach die neuen einsetzen, fertig.

Gruß Nils
 
Ja so... :-D

Ich habe hinten die Zapfwelle runter und hatte ja gehofft das es eins von den Lagern ist das, die Geräusche macht aber Fehlanzeige.

Nun wird das ganze spannend hab an der seite den Getriebedeckel geöffnet aber auch noch nix zu sehen, hatte gehofft das man von dort aus schon was sieht.

Ich beschreib das Problem mal beim ausgekuppelter Zapfwelle ist nicht´s zu hören nur wenn sie eingekuppelt ist.

Es ist ein, ich nenne es mal "dumpfes raterndes" Geräsch nicht sonderlich, laut und störend.

Es ist egal welche Stufe ich auf dem Hebel hinterm Sitz für den Antrieb gewählt habe. Dort sind drei einstell Möglichkeiten weiß auch nicht wofür die im einzelnen sind??

Falls also jemand rat weiß?? ich würde mich freuen.
 
Auf welcher Position sich der Hebel befindet spielt keine Rolle ich stelle fest das das Geräusch irgendwo in der Schleppermitte entsteht. Kann ich an die Zapfwellenkupplung rankommen ohne den Schlepper komplettauseinander zu Bauen?

Irgendein Kontrolleblech oder so?
 
Gerade Ausrücklager oder die Hebel am Kupplungsautomat können im unbetätigem Zustand klappernde Geräusche machen. Dabei ist es egal ob die ZW ein- oder ausgeschaltet ist. Hauptsache die ZW-Kupplung ist nicht betätigt.

Es kann auch ein Lager am Getriebeeingang sein. Tritt das Geräusch nur bei eingeschalteter ZW oder immer bei eingekuppelter ZW auf ? 

Holger
 
Nur bei eingeschalteter Zapfwelle es muss ziemlich direkt nach der Kupplung kommen den egal ob die Welle dreht oder nicht das geräusch ist da. Sobald ich den Hebel ziehe also die Zapfwelle trenne ist es verschwunden.
 
Es kann nur ein Lagerschaden sein meiner meinung nach. Da das Geräusch Drehzahl unabhängig auftritt.

Kann ich den bereich der Zapfwellenkupplung irgendwie einsehen??

Sowas in der art sagte der der mir den Schlepper verkauft hat ja auch, er Tippte aber auf das verkehrte Lager den das ist noch i.o.
 
Es kann nur ein Lagerschaden sein meiner meinung nach. Da das Geräusch Drehzahl unabhängig auftritt.


Ein Lagerschaden, egal wo im Zapfwellenstrang, verändert in der Regel die Geräusche Drehzahlabhängig.

Kann ich den bereich der Zapfwellenkupplung irgendwie einsehen??


Du solltest unter der Kupplungsglocke einen kleinen ovalen Blechdeckel haben, als Revisionsöffnung.

Ich kann deiner Fehlerbeschrteibung noch nicht genau folgen. Du hast einmal den Hebel ( Zapfwellenkupplung )  links neben dem Lenkrad. Nach hinten gezogen ist die ZW ausgekuppelt, Hebel nach vorne ist die ZW eingekuppelt:

Mit dem kleinen Hebel hinten rechts, Schaltest du unter Verwendung der ZW-Kupplung die ZW ein. Hebel in Mittelstellung ist neutral ( ZW aus ). Hebel nach vorne ist die Motorzapfwelle, Hebel nach hinten sollte die Wegezapfwelle sein. In dieser Stellung sollte die Zapfwelle fahrgeschwindigkeitsabhängig drehen, bei stehendem Schlepper steht auch die ZW.  Das ist evtl. ausstattungsabhängig.

Die 1000er ZW geht ja über den 2. Stummel.

Wie verhalten sich die Geräusche wenn du die ZW am hinteren Hebel ausgeschaltet hast ( Mittelstellung ) und nur die ZW-Kupplung ein- und ausschaltest ?

Wie verhalten sich die Geräusche wenn du die ZW am hinteren Hebel auf Motorzapfwelle ( vorne ) einschaltest und du dann die ZW-Kupplung einkuppelst ?

Wie verhalten sich die Geräusche wenn du die evtl. vorhandene Wegezapfwelle Zapfwelle einschaltest ?

Holger
 
Die Ausstattung ist so wie von dir beschrieben. Es tritt immer auf sobald ich einkuppele. Egal in welcher Position sich der Hebel hinterm Sitz befindet.
 
Also auch bei ausgeschalteter Zapfwelle ?

Dann kann es nur im Bereich der Kupplung, Ausrücklager bzw dessen Betätigung oder an der Getriebeeingangswelle liegen.

Holger
 
Zurück
Oben Unten