Zapfwelle IHC 353

rmakl

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juli 2013
Beiträge
25
Ort
57462 Olpe
Hallo IHC freunde,

beim Mähen habe ich festgestellt, das sich die Zapfwelle ab und zu ausschaltet, der Hebel springt nach vorn. Es liegt nicht am Mähwerk da mit dem Ladewagen der Hebel  auch zurückspringt. Schiebe ich den Hebel etwas weiter wie die einschaltkerbe hinter einer Schraube ( ca 1,5 cm) dann springt er nicht so oft raus.

Da ich den Traktor vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe und die Zapfwelle nie benutzt habe, weiß ich nicht ob das beim Vorbesitzer schon war.

Was kann man da machen ? Es ist nervig z. B. beim Mähen anhalten und die Zapfwelle wieder neu einschalten.

Gruß

Reinhard Middel
 
Hallo Reinhard,

schaumal ob die Spannhülse mit der der Hebel in der Schaltwelle befestigt ist noch OK ist (nicht gebrochen) am besten gleich eine neue rein machen, ev. den Zapfwellenschalthebel etwas nachbiegen so dass er besser in die Rasten am Getriebeblock drückt. Ich glaube nicht,dass da was im inneren des Getriebe defekt ist, denn die Zapfwelle wird nur durch das verschieben der Schaltmuffe eingeschaltet. (die Schaltmuffe verbindet die beiden Wellen).

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

danke für Deine Antwort, die Spannhülse bestand aus einem Nagel! Ich habe den Nagel durch eine Spannhülse ersetzt, der Schalthebel sitzt jetzt viel fester.  Der Schalthebel wurde schon mal ersetzt durch einen originalen IHC, 10 mm dick. Seltsammer weise ist die "aus" stellung ca 1 cm vor der unteren Kerbe, die "ein" stellung ca 1 cm vor der hinteren Kerbe, hinter der Schraube. In der Kerbe " ein" springt der Hebel raus wen die Zapfwelle belastet wird.Damit kann ich leben, ich hoffe da geht ncihts kapput!

Gruß aus Olpe im Sauerland

Reinhard Middel
 
Zurück
Oben Unten