Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe / Leistung - Verhältnis Drehzahl

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
Gude liebe Gemeinde,

ich bin aktuell dabei meinen 745 AS um/-aufzubauen und in diesem Zuge mit einer Fronthydraulik auszustatten. Hintergrund ist unter anderem der, dass ich bei meinen Fahrten in den Wald den Spalter und die beiden Anhänger immer direkt mitnehmen möchte. Jetzt wurde ich gestern Abend bei einer Unterhaltung auf folgende Idee gebracht:

Damit ich im Wald aufgrund meiner fehlenden FZ nicht umhängen muss, könnte ich mir ja zwei Hydraulikleitungen fest am Schlepper von hinten nach vorne verlegen, beidseitig mit Kupplungen bestückt, um ein Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe an der Heckzapfwelle laufen zu lassen, dieses an die Leitungen anzukoppeln und vorne zwei Leitungen hinter der am Spalter verbauten Pumpe anzukoppeln. (Ist das verständlich geschrieben ?). Also vereinfacht audsgedrückt, den Spalter vorne dran lassen und von hinten versorgen.

Nun meine eigentliche Frage:

Bei dem Lancman 17to Spalter ist eine 25ccm Pumpe mit einer Leistung von 51 Ltr/Min verbaut. (Ich würde nun hinter der Pumpe die Leitungen mit einem 2-Wege-Hahn trennen und entsprechende Kupplungen anbauen um den Versorgungsweg je nach Heck- oder Frontanbau wählen zu können.) Die verbaute Pumpe hat ihre Leistung bei 540rpm an der Zapfwelle. Kann ich nun auch eine Pumpe mit einer höheren Literleistung an meinem Zapfwellengetriebe verwenden und dafür mit einer niedrigeren Drehzahl fahren ? Oder funktioniert das nicht ?Wenn ja, wie weit kann man das Spiel treiben ?

Freue mich auf Antworten / Meinungen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

diese Idee ist sinnvoll und praktisch auch umsetzbar;

du würdest dann aus deinen vorne in der FH hängenden Spalter das Öl aus diesem Tank entnehmen wollen,

es dann mit der aufsteckbaren Pumpe wieder nach vorne schicken und der Kreis ist geschlossen (:-

was die Pumpenleistung an geht kannst du deinem 745As schon einiges zutrauen;

dadurch, das die Pumpe über die Zapfwelle läuft, kannst du schon eine mit höherer Literleistung nehmen;

die Zapfwellenleistung einen Schleppers ist ausserordendlich hoch

ich hatte mal einen Spalter der mit einer Pumpe von einem Bagger betrieben wurde;

das ging sehr gut (niederige Schlepperderhzahl und hoher Volumenstrom bei locker 220 bar

viel Erfolg bei der Umsetzung

mfG...Reinhold
 
Hallo Stefan,

das funktioniert, wie Reinhold schon schrieb. Aber unbedingt ein DBV per Bypass zum Rücklauf in die Druckleitung direkt hinter der ZW-Pumpe einbauen,

sonst fliegt dir bei falscher Stellung eines 2-Wege Hahns oder einer nicht korrekt gesteckten Hydraulikkupplung im günstigsten Fall der Wedi der ZW-Pumpe

um die Ohren. Im ungünstigsten Fall zerlegts den Pumpenantrieb oder Pumpe.

Gruß +Matthes+
 
Danke schon mal für Eure Antworten, gibt es eine Empfehlung wie hoch man mit der Literleistung der externen Pupmpe max gehen sollte ?Kann ich das einfach mit nem normalen 3-Satz ausrechnen, also 540rpm als 100% zur vollen Literleistung und die theorestisch benötigte Litermenge (in meinem Fall 51 Ltr/Min. als x ? Also ich meine ob ich davon ausgehen kann gem. diesem Verhältnis meine Drehzahl reduzieren zu können ?

Gruß Stefan
 
_____________________

@ Ise1977

Bei dem Lancman 17to Spalter ist eine 25ccm Pumpe mit einer Leistung von 51 Ltr/Min verbaut. (Ich würde nun hinter der Pumpe die Leitungen mit einem 2-Wege-Hahn trennen und entsprechende Kupplungen anbauen um den Versorgungsweg je nach Heck- oder Frontanbau wählen zu können.) Die verbaute Pumpe hat ihre Leistung bei 540rpm an der Zapfwelle. Kann ich nun auch eine Pumpe mit einer höheren Literleistung an meinem Zapfwellengetriebe verwenden und dafür mit einer niedrigeren Drehzahl fahren ? Oder funktioniert das nicht ?Wenn ja, wie weit kann man das Spiel treiben ?

________________

wie ist deine persönliche Einschätzung, wenn du mit deinem Spalter an der Heckhydraulik arbeitest ?

51 Liter ist schon eine gute Literleistung  !

mfG... Reinhold
 
Ja klar, kannst du so machen, mit der Literleistung.

Aber durch ausreichend bemessenen Bypass/DBV sicherstellen, daß durch eventl. Fehlbedienung ( z.B.mit eingeschalteter ZW bei Drehzahlerhöhung losfahren)

nix passieren kann.

@ Reinhold

"ich gehe immer davon aus, das der Anwender die

Gefahren von >unter Druck stehenden Anlagen
 
Der Spalter ist mit der verbauten 51 Ltr Pumpe schon recht schnell und kraftvoll, mir geht es auch nicht um Geschwindigkeit, sondern einfach nur um die Drehzahlreduzierung w/ Spritdurchsatz.

Danke und Gruß aus dem Lahntal

Stefan
 
Nein, leider nicht. Das wäre die Alternative, aber auch nicht gerade leicht zu bekommen...
 
Hey Folks,

auch hier nochmal danke für die Beteiligung. Matthes, hab grad gesehen das Du ja "um die Ecke" wohnst.

Also, vielen Dank, werde das mal auf die ToDo Liste setzen wenn ich mit der Fronthydraulik fertig bin und es ans Leitungen verlegen geht.

gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

"Matthes, hab grad gesehen das Du ja "um die Ecke" wohnst".

Leider steht deine "Ecke" nicht in deinem Profil. Das Lahntal ist ganz schön lang.Wo wohnst du denn?

Gruß aus dem Aartal

+Matthes+
 
Ach was, wieso das denn ? Hab das doch eingegeben - was hab ich da denn falsch gemacht ?

Ich wohne in 65606 Villmar-Aumenau. Das mit dem Profil muss ich dann nochmal checken ....
 
Zurück
Oben Unten