Gude liebe Gemeinde,
ich bin aktuell dabei meinen 745 AS um/-aufzubauen und in diesem Zuge mit einer Fronthydraulik auszustatten. Hintergrund ist unter anderem der, dass ich bei meinen Fahrten in den Wald den Spalter und die beiden Anhänger immer direkt mitnehmen möchte. Jetzt wurde ich gestern Abend bei einer Unterhaltung auf folgende Idee gebracht:
Damit ich im Wald aufgrund meiner fehlenden FZ nicht umhängen muss, könnte ich mir ja zwei Hydraulikleitungen fest am Schlepper von hinten nach vorne verlegen, beidseitig mit Kupplungen bestückt, um ein Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe an der Heckzapfwelle laufen zu lassen, dieses an die Leitungen anzukoppeln und vorne zwei Leitungen hinter der am Spalter verbauten Pumpe anzukoppeln. (Ist das verständlich geschrieben ?). Also vereinfacht audsgedrückt, den Spalter vorne dran lassen und von hinten versorgen.
Nun meine eigentliche Frage:
Bei dem Lancman 17to Spalter ist eine 25ccm Pumpe mit einer Leistung von 51 Ltr/Min verbaut. (Ich würde nun hinter der Pumpe die Leitungen mit einem 2-Wege-Hahn trennen und entsprechende Kupplungen anbauen um den Versorgungsweg je nach Heck- oder Frontanbau wählen zu können.) Die verbaute Pumpe hat ihre Leistung bei 540rpm an der Zapfwelle. Kann ich nun auch eine Pumpe mit einer höheren Literleistung an meinem Zapfwellengetriebe verwenden und dafür mit einer niedrigeren Drehzahl fahren ? Oder funktioniert das nicht ?Wenn ja, wie weit kann man das Spiel treiben ?
Freue mich auf Antworten / Meinungen.
Gruß Stefan
ich bin aktuell dabei meinen 745 AS um/-aufzubauen und in diesem Zuge mit einer Fronthydraulik auszustatten. Hintergrund ist unter anderem der, dass ich bei meinen Fahrten in den Wald den Spalter und die beiden Anhänger immer direkt mitnehmen möchte. Jetzt wurde ich gestern Abend bei einer Unterhaltung auf folgende Idee gebracht:
Damit ich im Wald aufgrund meiner fehlenden FZ nicht umhängen muss, könnte ich mir ja zwei Hydraulikleitungen fest am Schlepper von hinten nach vorne verlegen, beidseitig mit Kupplungen bestückt, um ein Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe an der Heckzapfwelle laufen zu lassen, dieses an die Leitungen anzukoppeln und vorne zwei Leitungen hinter der am Spalter verbauten Pumpe anzukoppeln. (Ist das verständlich geschrieben ?). Also vereinfacht audsgedrückt, den Spalter vorne dran lassen und von hinten versorgen.
Nun meine eigentliche Frage:
Bei dem Lancman 17to Spalter ist eine 25ccm Pumpe mit einer Leistung von 51 Ltr/Min verbaut. (Ich würde nun hinter der Pumpe die Leitungen mit einem 2-Wege-Hahn trennen und entsprechende Kupplungen anbauen um den Versorgungsweg je nach Heck- oder Frontanbau wählen zu können.) Die verbaute Pumpe hat ihre Leistung bei 540rpm an der Zapfwelle. Kann ich nun auch eine Pumpe mit einer höheren Literleistung an meinem Zapfwellengetriebe verwenden und dafür mit einer niedrigeren Drehzahl fahren ? Oder funktioniert das nicht ?Wenn ja, wie weit kann man das Spiel treiben ?
Freue mich auf Antworten / Meinungen.
Gruß Stefan