Zapfwellenhebel lässt sich nicht einrücken IHC 744

Zagga

Neues Mitglied
Registr.
11 Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Erstmal

Habe einen 323 mit Kolbenfresser. Bis dieser wieder repariert ist, hab ich mir einen 744S gekauft, als überbrückung. Brauch den Schlepper hauptsächlich für Brennholz, sägen etc. Nun zu meinen Problemen.

Als ich den Schlepper bekam, funktionierte die Zapfwelle ohne Probleme. Kupplung trennte, Hebel nach vorne, alles i.O. Als ich dann Sägen wollte, wanderte der Hebel mit der Zeit nach hinten und die Zapfwelle sprang wieder raus. Das selbe passierte 3-mal. Gut dachte ich, hol ich ein Seil und binde den Hebel fest. Doch bis ich damit kam, konnte ich den Hebel nicht mehr einrücken. Der Hebel ist wie mechanisch blockiert und ich habe keine Chance, daß ich die Zapfwelle wieder einrücken kann. Dachte erst an Kupplung, somit Schlepper ausgemacht, von Hand an Zapfwelle gedreht und dann versucht, ob ich sie somit einrücken kann. Aber nix ging. Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann? Muß ich da das ganze Getriebe auseinander bauen oder komm ich etwas einfacher da ran? Hab keine wirkliche Idee, was da passiert ist.
2. Problem. Die Bremsen schleifen beim fahren. Sprich lösen wohl nicht ganz. Kann man die irgendwie einstellen, oder sollte man mal das Bremssystem entlüften oder wo könnte das Problem liegen?

Für Tipps und Hilfen wär ich sehr dankbar.

Gruß Zagga
 
Hallo Zagga!

Zu den Bremsen: sind sie vllt. zu fest eingestelt? wenn sie richtig klemmen hilft manchmal wenn man nur 1cm rückwärts fährt dann lösen sie sich.
 
Servus,
ich hatte bei meinem 844 so ein ähnliches Problem mit der Zapfwelle.
Auf der linken Seite zw. Achstrichter und Allradabtrieb unter dem Trittblech ist eine Schraube die ins Getriebe rein geht und im Getriebe so eine Art Lagerzapfen darstellt. Auf diesem ist eine Gabel die die Schiebemuffe auf die Verzahnung schiebt. Bei mir war die Schraube locker und die Gabel ist dann im Getriebe an der Innenwand angestanden. Somit konnte die Schiebemuffe nicht mehr auf die Verzahnung aufgeschoben werden bzw. nur 1-2mm das ist zu wenig. Hab dann versucht die Schraube anzuziehen was aber von unten nicht gin. Wir haben dann einfach ins Trittblech eine Aussparung geschnitten und von oben die Schraube angezogen. Seit dem geht die Zapfwelle wieder. Wir haben aber einige Stunden ins Getreibe reingeschaut bis wir das gefunden haben ! Evtl hilft dir das weiter !

Mfg
Stefan
 
also Rückwärts fahren um die Bremsen zu lösen bringt nichts. Muß mal schauen, ob sie zu fest nachgestellt sind. Wird das nur am Pedal gemacht oder gibts da noch was zum einstellen?

@Stefan Dank Dir schonmal für den Tip. Werde das mal testen. Ist das bei der Hinterradversion genauso? Weil meiner ohne Allrad ist. Aber werd mal suchen ob ich ominöse Schraube finde.

Falls sonst noch jemand einen Tip, Vorschlag hat. Bin für jeden Rat Dankbar.

Grüße Zagga
 
@Stefan Habe nun an meinem 744 nochmals nach besagter Schraube gesucht . Aber konnte irgendwie keine finden, die auf deine Beschreibung passt. Kannst Du eventuell ein Foto von Ihr machen? Oder gibts die bei nem 744er ohne Allrad einfach nicht!? Hat sonst jemand noch eine Idee, wie ich besagtes Problem beheben könnte?

Zu den Bremsen. Sind ja Hydraulisch. Wie kann man da was einstellen? Also am Pedal liegts nicht. Dies ist frei wenn man nicht bremst. Und an den Achstrichter selber hab ich auch nichts gefunden. Jedenfalls nicht ohne zerlegen. Gibts da denn ne Möglichkeit?

Gruß Zagga
 
Zurück
Oben Unten