Zapfwellenhebel springt automatisch raus

willibald1

Neues Mitglied
Registr.
24 Juli 2012
Beiträge
4
Ich bin ein neues Mitglied und baue auf Eure Fachkenntnisse und Hilfe.

Ich fahre einen IHC 553 Bj. 1972.

Beim diesjährigen Grasernteeinsatz sprang der Zapfwellenhebel mehrfach heraus und das angebaute Gerät blieb dann natürlich ohne Funktion.

Aus diesem Grunde habe ich im Forum nach einem entsprechenden Eintrag gesucht und gefunden. Leider waren die Einträge nicht wirklich hilfreich.

Kann mir jemand die vermutliche Fehlerquelle benennen und mir Hinweise zur Behebung des Problemes geben?

Vorab schon einmal Danke für die Mühen.
 
hat ähnliches beim 844

war die blattfeder am Hebel verschlisen und er sprang oft raus , blattfeder neu gemacht und am kabienenboden etwas raus gefeilt damit der hebel weiter geht,jetzt hält er wieder,

bei mir sind die ecken der verzahnung wo der zapfwellenhebel ein kupellt etwas rund, muss die welle demnächst austauchen, aber im moment gehts erst mal so 

die hohlsplinte an der welle am hebel  und im getriebe könnten bei dir  auch verschliessen sein 
 
Hallo,

rausgesprungen ist er noch nicht aber bei mir war der Hebel auch ziemlich locker bis wir  den Spannstift erneuert haben, nun ist alles wieder fest. Evtl. Hilft der Tipp

 

LG

Norbert

IT-633
 
Baue den Hebel und die Welle aus . Am Ende des Mechanismusses ist ein gehärteter Stift eingeschweisst, der in die Schiebebuchse Zapfwelle Ein/auskuppeln eingreift .

Das  Teil das verschleisst, besonders , wenn die Zapfwelle öfters mit Gewalt reingewürgt wurde . ( Falscher Handhebel benutzt ) Oder eben Altersverschleiss .

Den selben Schaden hatten wir bei einem 453 . Hebel sprang unter Last ( Wippsäge) ständig raus  . Leider ist es mit dem Rausbohren des gehärteten Stiftes und dem Einsetzen eines neuen nicht getan , da der Bolzen beim Einschweissen wieder weich werden kann.

Der Hebel war für den 453 noch neu zu bekommen, Den Preis sage ich lieber nicht.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten