Zapfwellenhebel springt bei Belastung immer wieder raus (423 Bj.72)

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,
ich habe das Problem beim 423, dass die Zapfwelle bei starker Belastung immer raus springt.
Wer weiß an was das liegt , was kann man da gegen tun. ?? Da ich da jetzt sowieso bald ran muss würde ich die Zapfwellen Geschichte sowieso gleich mit fertig machen, also bitte helft mir /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
genau das selbe Phänomen habe ich bei meinem 724 auch!

Kann es nicht sein, dass die Arretierung des Hebels verschlissen ist?
Bin gespannt auf Antworten!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Wie es beim 724 aussieht, weiss ich nicht, aber bei den kleinen CMs ist das ein bekanntes Problem.

Abhilfe:

Die drei Schrauben, am Deckel, die den Zapfwellenhebel tragen, lösen, das ganze rausziehn, den Hebel nachbiegen, wieder einbauen, fertig.

Beim Einbauen drauf aufpassen, das man die Nut des Schaltrings wieder genau trifft, um schalten zu können, ist nicht ganz einfach, geht aber,

gruss Schorsch
 
Das kenn ich vom 323 auch noch, irgendwann ist dat Dingen los, oder verschlissen. Was ganz einfach und kostengünstig hilft:

Wir haben früher immer den Zapfwellenhebel mit einer Schnur am Sitz eingehägt, so dass er nicht von alleine rausspringen kann.

Gruß
Nico
 
So, ich klär das jetzt mal auf !!
Mein Opa hat mir das erzählt, er habe vor Jahren den 423 mit einer Fräse betrieben und da sei die Zapfwelle immer wieder rausgesprungen. Jetzt habe ich heute mal den 423 an einen Häcksler rangestellt (ich glaub der ist für 80-100PS Schlepper /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) und BIRKEN /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Stücke durch geschoben. Auch bis zu 15cm Dick ! Alles ohne Probleme, deswegen vermute ich war die Fräse kaputt. Wenn ich mir das so überleg hoffe ich mal dass die Zahnräder von der Zapfwelle durch den Fräsen Betrieb nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden !!!!

Ich hab davon gleich noch ein Video gemacht (Mein Opa hat nicht kapiert das da eine Kamera war und ist immer durchs Bild gelatscht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
 
Die Fräse mit der er früher mal lief muss richtig kaputt gewesen sein, mein Opa sagte mir dass das Getriebe nich in Ordnung war und manchmal der Trecker vom Anschalten der Zapfwelle abgewürgt wurde . Dann wundert mich auch garnix /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Schön inner Halle gehäckselt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif so macht der 423 noch mehr Sound und die Nachbarn meinen die Russen kommen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hätte aber Angst um den Porsche daneben....wenn da man nen Stückchen wirklich ganz doof fliegt dann gibts ne Macke....

Aber sonst schönes Video.

grüße
 
Hmm,
soweit hab ich auch mal wieder nich gedacht. Naja, ist ja gut gegangen ! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Einzelne kleine Stückchen sind noch bei der Gitterbox und der Palette mit meinen Rädern gelandet, weiter aber nicht. Ja, da wäre dann mein anderer Onkel ziemlich sauer gewesen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ich und seine Freundin ziehen ihn aber sowieso immer wieder damit auf dass wir irgendwann mal ein schwarzes Post-Horn auf die Seite kleben, wenns zur ner Macke gekommen wäre einfach den Aufkleber günstig über die Stelle rüberkleben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Laut war die ganze Geschichte schon, der Häcksler hatte aber leider auch sehr laute Eigengeräusche, da konnte man den satten Klang vom 423 garnicht raushören. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten