zapfwellenkupplung

IHC 1046

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
268
hallo, hab festgestellt als ich die seilwinde an meinen 1046 brauchte dass meine zapfwellenkupplung nicht funktioniert! sie ist wie tod! die 540er zapfwelle lässt sich aber auch ohne zapfwellenkupplung einschalten ohne große knarrgeräusche, was kann das sein?? kann mir nicht vorstellen dass die kupplung so stark verschlissen ist, ein wenig müsste die kupplung doch immer greifen oder?? habs auch unter last der winde probiert die kupplung zu betätigen macht aber von der kraft an der zapfwelle keinen unterschied!!
 
Wenn die Kupplung nicht kaputt ist dann hast du ein großes Problem.

Wir hatten das an unseren 946 schon einmal so, das an der kreiselegge die Gelenkwelle abgerissen ist und sie sich bei vollgas quer unter den unterlenker gelegt hat.

die Verbindungswelle im getriebe war gebrochen, ncit die welle selber sondern eine Hülse die die beiden Wellen verbindet.

Da hilft nur das Getrieb zu zerlegen, oder wenn man einen alten Hasen hat der Gut Guß schweißen kann von unten ein Loch im getriebe brennen und anschließend wieder zuschweißen, so haben die das bei uns gemacht.

Der monteur hat das deshalb gemacht, weil wenn er das Getriebe zerlagt mit sicherheit noch einiges zukommt und die Kosten ausufern würden, so war es noch ein halbweg bezahlbarer spaß.
 
das ist mehr als pfusch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glaub nich dass im getriebe was fehlt, da die zapfwelle selbst ja einwandfrei funktioniert, nur die kupplung nicht, stelle sie heute nochmal genau so ein wie es in der bedienungsanleitung steht
 
wohl kaum pfusch, wenn man bedenkt das ein schlepper von 1973 mit 8900std keine unmengen mehr wert sein dürfte, wäre eine Getriebereperatur von mehr als 8000 wohl wahnsinn wäre.

was sit nun dagegen einzuwenden wenn er eine billige möglichkeit hat das anderweitig zu lösen, knapp 900€ hat die reperatur gekostet!Das sind immerhin mehr als 7000€ einsparung. was ist nun daran Pfusch, so mancher Schlosser hätte so angefangen ohn e was zu sagen und nachher das große staunen geerntet. nun hat der schlepper 11500 std gelaufen und läuft sicherlich noch weiter!
 
da kann ich 624+946 nur zustimmen!!! wenn sowas bei mir anfällt dann mache ich das selbstverständlich auch selbst da hab ich keine hohen kosten, nur was an ersatzteilen anfällt.
 
Also wir reden hir nicht von ein Loch wo man eine Kih drurchschicken kann, eine hand ging gut durch, außerdem liegt die welle unten im Trockenen nicht im Öl also.

für mich sieht das ganz gut aus, und vor allem eine praktikabele und sehr preiswerte alternative. Der Schlepper verrichtet immer noch seinen Dienst vorm Mischwagen und macht immer noch so seine 700std im Jahr
 
die maschine ist super dafür, um den wagen sauber zu bekommen 1000 zapfwelle drin und ab die post, die 46 reihe hat ja die zapfwelle schon auf der kabiene gehabt.

700 ist viel, und der wird nicht schonend behandelt, der wagen läuft nicht von selber
 
naja is ja eh egal, möglich ist es mit dem loch das glaub ich schon aber beim wieder zusammenschweissen haste immer verzug und spannung drin egal wie deinen guss und die elektroden vörwärmst, aber wenn du sagst das der noch 700std. im jahr macht und bis jetzt noch nichts gerissen ist, kann mans lassen.
 
Original-Beitrag von IHC 1046:

glaub nich dass im getriebe was fehlt, da die zapfwelle selbst ja einwandfrei funktioniert, nur die kupplung nicht, stelle sie heute nochmal genau so ein wie es in der bedienungsanleitung steht

Also die Zapfwelle funktioniert, Du kannst mit der Seilwinde arbeiten? Nur die Kupplung rückt nicht aus, d.h. die Zapfwelle läuft immer?

Ich tät mal sagen, da ist entweder die Kupplung festgeklebt, gerostet oder was auch immer, oder das Ausrücklager defekt. Gibt es beim Ziehen der Zapfwellenkupplung einen nennenswerten Widerstand am Hebel, oder geht der mehr oder weniger leer durch?

Gruss,

Georg
 
genau ich kann damit arbeiten, der druck am hebel ist so wie er sein soll. aber sie macht nix. wenn se wirklich angeklebt ist oder so, würde sie sich dann evtl lockern wenn ich mit betätigter zapfwellenkupplung mit der winde arbeite?
 
die 540er lässt sich ohne kupplung eigentlich recht gut einschalten. ein kurzes aber nicht starkes knarren der zahnräder ist schon zu hören aber das tut nichts zu sache.
 
wenn du die Fahrkupplung mit betätigst ist das knarren dann noch da?

Kann möglich sein das die Hebel in der Glocke sich etwas behindern, das einstellen der beiden Kupplungen war nicht immer leicht, vor allem wenn eine mehr verschlissen ist wie die andere
 
Original-Beitrag von IHC 1046:

genau ich kann damit arbeiten, der druck am hebel ist so wie er sein soll. aber sie macht nix. wenn se wirklich angeklebt ist oder so, würde sie sich dann evtl lockern wenn ich mit betätigter zapfwellenkupplung mit der winde arbeite?

Möglicherweise. Probiers aus. ;-)

Gruss,

Georg
 
wenn ich die fahrkupplung mitbetätige ändert sich nichts, und was bitteschön soll das dem getriebe machen? wie ist es denn dann bei den nicht synkr. getrieben? da krachts ja dauernd wenn man nicht immer 100% richtig umgeht mit.. und unser deutz den wir noch haben kracht trotz betätigter kupplung wie wild wenn man die zapfwelle einschaltet. bei dem hatten wir das getriebe erst auseinander und man konnte nicht die kleinste spur von abnutzung der zahnräder durch knarren festellen.
 
betätige die Zapfwellenkupplung und lass mal nen dein Winde angeschlossen. dreht die sich immer mit würde ich sagen Kupplung ist fest. Außerdem Fahrkupplung zu treten bringt nichts, da Zapfwelle unabhängig davon ist. Muß ja auch sonst würde Arbeitsgerät beim Gangwechsel ja aufhören zu arbeiten.
 
Wobei ich nicht verstehe, wie du mit ner Einfachkupplung ne Maschine wie z.B. Miststreuer in Gang setzt und gleichzeitig anfährst?
 
Ja, ich verstehe schon was du meinst. Nur wenn eine Kuppplung alles trennt ist das so als wenn du z.B. einen 423 die Zapfwelle zuschaltest, einen gang einlegst und über das Kupplungspedal anfährst. Das wird nix...

Oder meinst du die version, bei der du zwie Schaltstufen am Kupplungpedal hast? Erste Stufe Zapfwelle, zweite Stufe Getriebe?
 
Zurück
Oben Unten