zapfwellenkupplung

Zweifachkupplung is am besten, oder ahlt die Agriomatic wo die Motorzapfwelle zur Verfügung steht.

Habs bei nem Bekannten gesehn, der hatte nen Erntehelfer, und der Pole sollté mit dem 353 Heu Pressen, der Spacken kannte die Agriomatic nicht, also schön Fußkupplung getreten, ZW eingeschaltet Gang rein und dann die Fußkupplung kommen lassen, zu wenig Gas gegeben und den trecker abgewürgt...

Grüße Tobias
 
ganz einfach, Agriomatic Gruppenhebel in Neutralstellung, ZW einschalten, Fußkupplung kommen lassen und die Welle auf Touren bringen, dan Gang einlegen ohne Fußkuplung, Agrio. hebel nach vorn in die Acker gänge gedrückt und los gehts

Grüße Tobias
 
naja, früher wars auf alle fälle was nobles.

Aber amcht schon Spaß damit zu arbeiten, wobei ich noch nicht richtig die Gelegenheit dazu hatte, aber vielleicht lässt mich einer in Nordhorn mal

seinen Schlepper im Einsatz fahren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Hallo IHC 1046,

Wenn Dein Problem wirklich bei der Kupplung liegen sollte, dann stelle Dir folgende Fragen:

-Wie lange hat der Schlepper gestanden bevor das Problem aufgetreten ist?

-Kam das Problem schleichend oder ganz plötzlich?

Zu deinem Thread:

die 540er zapfwelle lässt sich aber auch ohne Zapfwellenkupplung einschalten ohne große knarrgeräusche...

Das ist nicht besonders gesund für die Zapfwellenschaltung, unsynchronisierte getriebe (wie Du es schreibst) wurden dafür gebaut, dass es mal kratzt. Die Zapfwellenschaltung ist jedoch nicht für solches ausgelegt. Deshalb hat man sich ja für eine Doppelkupplung entschieden.

was kann das sein?? kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung so stark verschlissen ist....

Wenn die Kupplung verschlissen wäre, würde die Zapfwelle gar nicht Kraftschlüssig. Du könntest nicht damit Arbeiten.

habs auch unter last der winde probiert die kupplung zu betätigen macht aber von der kraft an der zapfwelle keinen unterschied!!

Wenn Du die Kupplung unter Last betätigt hast und die hat sich nicht gelöst, dann ist definitiv etwas gröberes.

@andré946

Jungbau meinte, dass sich die Ausrückteile der Kupplung gegenseitig (Zapfwelle und Fahrkupplung) behindern

@946,1046,1246Fan

Dir wurde der Umbau von 2-Fachkupplung auf Einfachkupplung angeboten??? Habe ich noch die gehört. Wer hat Dir das erzählt? Das eine Einfachkupplung im grunde günstiger zu produzieren ist, sollte eigentlich klar sein. Wollte er Dir vielleicht sagen, dass WENN der Schlepper (original) nur eine Einfachkupplung hätte, es viel günstiger wäre?

Gruss

Stefan
 
Hallo könnte eventuell auch am pilotlager liegen. Das Lager ist in der Schwungscheibe eingepresst und zentriert die Zapfwellenwelle. Das Lager dreht nur wenn die Kupplung betätigt wird, sonst steht es still.Wenn das Lager defekt ist d.h nicht mehr dreht dan gibt es eine Starre Verbindung zwischen Schwungscheibe und Zapfwelle.
 
Zurück
Oben Unten