Super1500TV
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 28 September 2013
- Beiträge
- 89
Moin zusammen,
érst einmal muß ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Holger und ich komme aus Voerde/Niederrhein.
Seit einem Jahr hat sich ein 745-S Allrad zu meinen anderen Schleppern (meist rot/silber) gesellt. Bei diesem ist mir, leider jetzt erst, ein Problem mit der Zapfwelle aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte den Hebel zum Schalten der Zapfwelle (Nicht den der Kupplung) mit einer Blechplatte in der Neutralstellung fixiert, was mir unter der Gummimatte nicht aufgefallen war. Also das nun neu entdeckte Blech beseitigt und schon taucht auch der Grund für diese Maßnahme auf:
Die Zapfwelle entwickelt eine gewisse Eigeninitiative, sprich, sie läßt sich nicht immer einschalten. Der Hebel ist sehr leichtgängig zu bewegen, nur hat er anscheinend nicht immer Einfluß auf die Schiebemuffe im Getriebe. Mal klappt alles, dann wieder nicht. Ist die Zapfwelle erst einmal eingeschaltet, ist das Ausschalten wiederum Glückssache und funktioniert meist erst wieder nach mehrmaliegem Bewegen des Hebels. Der Spannstift am Hebel zur Welle ins Getriebe ist intakt, also muß das Problem im Getriebe gesucht werden...
Somit zu meiner Frage:
Hat man eine Möglichkeit bei diesem Getriebe duch abschrauben irgend eines Deckels einen einigermaßen brauchbaren Blick auf die Schaltgruppe der Zapfwelle zu erlangen, um zumindest schon mal eine grobe Fehlerdiagnose wagen zu können, oder muß zumindest der Kraftheberblock runter?
Grüße
Holger
érst einmal muß ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Holger und ich komme aus Voerde/Niederrhein.
Seit einem Jahr hat sich ein 745-S Allrad zu meinen anderen Schleppern (meist rot/silber) gesellt. Bei diesem ist mir, leider jetzt erst, ein Problem mit der Zapfwelle aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte den Hebel zum Schalten der Zapfwelle (Nicht den der Kupplung) mit einer Blechplatte in der Neutralstellung fixiert, was mir unter der Gummimatte nicht aufgefallen war. Also das nun neu entdeckte Blech beseitigt und schon taucht auch der Grund für diese Maßnahme auf:
Die Zapfwelle entwickelt eine gewisse Eigeninitiative, sprich, sie läßt sich nicht immer einschalten. Der Hebel ist sehr leichtgängig zu bewegen, nur hat er anscheinend nicht immer Einfluß auf die Schiebemuffe im Getriebe. Mal klappt alles, dann wieder nicht. Ist die Zapfwelle erst einmal eingeschaltet, ist das Ausschalten wiederum Glückssache und funktioniert meist erst wieder nach mehrmaliegem Bewegen des Hebels. Der Spannstift am Hebel zur Welle ins Getriebe ist intakt, also muß das Problem im Getriebe gesucht werden...
Somit zu meiner Frage:
Hat man eine Möglichkeit bei diesem Getriebe duch abschrauben irgend eines Deckels einen einigermaßen brauchbaren Blick auf die Schaltgruppe der Zapfwelle zu erlangen, um zumindest schon mal eine grobe Fehlerdiagnose wagen zu können, oder muß zumindest der Kraftheberblock runter?
Grüße
Holger