Zapfwellenschaltung

Super1500TV

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Beiträge
89
Moin zusammen,

érst einmal muß ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Holger und ich komme aus Voerde/Niederrhein.

Seit einem Jahr hat sich ein 745-S Allrad zu meinen anderen Schleppern (meist rot/silber) gesellt. Bei diesem ist mir, leider jetzt erst, ein Problem mit der Zapfwelle aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte den Hebel zum Schalten der Zapfwelle (Nicht den der Kupplung) mit einer Blechplatte in der Neutralstellung fixiert, was mir unter der Gummimatte nicht aufgefallen war. Also das nun neu entdeckte Blech beseitigt und schon taucht auch der Grund für diese Maßnahme auf:

Die Zapfwelle entwickelt eine gewisse Eigeninitiative, sprich, sie läßt sich nicht immer einschalten. Der Hebel ist sehr leichtgängig zu bewegen, nur hat er anscheinend nicht immer Einfluß auf die Schiebemuffe im Getriebe. Mal klappt alles, dann wieder nicht. Ist die Zapfwelle erst einmal eingeschaltet, ist das Ausschalten wiederum Glückssache und funktioniert meist erst wieder nach mehrmaliegem Bewegen des Hebels. Der Spannstift am Hebel zur Welle ins Getriebe ist intakt, also muß das Problem im Getriebe gesucht werden...

Somit zu meiner Frage:
Hat man eine Möglichkeit bei diesem Getriebe duch abschrauben irgend eines Deckels einen einigermaßen brauchbaren Blick auf die Schaltgruppe der Zapfwelle zu erlangen, um zumindest schon mal eine grobe Fehlerdiagnose wagen zu können, oder muß zumindest der Kraftheberblock runter?

Grüße

Holger
 
Hallo Holger,

wie bereits vermutet, kann das Problem eigentlich nur zwischen Hebel und Schiebemuffe liegen.

Um etwas zu sehen, wird der Hyraulikblock runter müssen.

Holger
 
Hallo Holger,

das war aber eine prompte Antwort, danke, welche ich war ungerne hören wollte :-) aber dann weiß ich zumindest schon mal mehr. Also doch erst mal Kabine und Bleche ab, damit man Platz bekommt... :-(

Grüße

Holger
 
Moin,

gibt es rein zufällig auch jemanden hier am Niederrhein, der etwas mehr Zeit hat, als ich selber, und sich gegen eine gewisse "Entschädigung" diesem Problem annehmen würde??????

Grüße

Holger
 
Hallo,

wenn man den Kraftheber abbaut kommt man bei dem Problem nicht weit..... der Allradabtrieb an der linken Seite muss ab. Direkt dahinter sitzt die Schaltmuffe.

Frank
 
Hallo Frank,

danke, genau das war auch meine zwischenzeitliche Ansicht. Da es mir im Moment jedoch an Zeit mangelt, steht der Schlepper noch unangetastet. Aber kommt man durch diese kleine Öffnung dann auch ein wenig daran? Wenn ich bedenke, daß dort auch noch des Zahnrad für den Abtrieb sitzt, kann dort nicht mehr viel Spielraum bleiben?!?

Grüße

Holger
 
Das ist beruhigend. :-)

Dann werde ich der Ursache mal auf den Grund gehen. Ist mir irgendwie unerklärlich....
 
Tag zusammen, 

Ich würde sagen wenn der Hebel noch intakt ist dann ist entweder von der Gabel die in der Schiebmuffe sitzt eine Gabel abgebrochen, oder aber, diese Gabel ist mit einem Spannstift auf der Welle fixiert, es kann sein das dieser aus irgendeinem Grund nachgegeben hat und sich deine Gabel auf der Welle des Hebels frei bewegen kann und sich einfach manchmal noch verkantet. Du hast ja gesagt man muss etwas hin und her schalten.

In beiden Fällen würdest du wohl dein Getriebe aufmachen müssen und dann musst du sehen was raus muss, Zapfwelle auf jedenfall. Kann man aber nach hinten schieben, die Segeringe sollte man nur wegmachen sonst keilt es sich an den Lagern, pass aber auf das Naderllager auf das die beiden Wellen der Zapfwelle verbindet, man sieht es erst wenn man den hinteren Teil weg geschoben hat. 
Und gerade fällt mir ein, das Differenzial ist im weg um an den einen Segering zu kommen, ich hoffe das es nichts grafiernedes ist. Habe erst ein Getriebe vom 523 komplett zerlegt. 

Gruß alex
 
Alex-523:

Tag zusammen, 

Ich würde sagen wenn der Hebel noch intakt ist dann ist entweder von der Gabel die in der Schiebmuffe sitzt eine Gabel abgebrochen, oder aber, diese Gabel ist mit einem Spannstift auf der Welle fixiert, es kann sein das dieser aus irgendeinem Grund nachgegeben hat und sich deine Gabel auf der Welle des Hebels frei bewegen kann und sich einfach manchmal noch verkantet. Du hast ja gesagt man muss etwas hin und her schalten.

In beiden Fällen würdest du wohl dein Getriebe aufmachen müssen und dann musst du sehen was raus muss, Zapfwelle auf jedenfall. Kann man aber nach hinten schieben, die Segeringe sollte man nur wegmachen sonst keilt es sich an den Lagern, pass aber auf das Naderllager auf das die beiden Wellen der Zapfwelle verbindet, man sieht es erst wenn man den hinteren Teil weg geschoben hat. 
Und gerade fällt mir ein, das Differenzial ist im weg um an den einen Segering zu kommen, ich hoffe das es nichts grafiernedes ist. Habe erst ein Getriebe vom 523 komplett zerlegt. 

Gruß alex
Vorab erst mal frohe Weihnachten...

Ich habe den Allradabtrieb abgenommen und siehe da, ist ist der Spannstifft. Einen Teil davon konnte ich mit ner Zange prima rausziehen. ABER, hat irgend wer eine Idee, wie man dieses Biest dort raus, bzw. einen neuen rein bekommt, ohne das halbe Getriebe zu zerlegen. Der Gedanke, so viel Aufwand zu betreiben, nur um einen Spannstifft zu ersetzen, wiederstrebt mir nämlich gewaltig! Austreiben geht ja nun mal nicht, da weder Platz, noch ein Widerlager vorhanden sind.

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten