Zapfwellensteuergrät ???

Stofel

Aktives Mitglied
Registr.
4 November 2010
Beiträge
32
Hallo,

viele Mistbagger haben ja eine Hydraulikpumpe, die man auf den Zapfwellenstummel aufsetzt. Nun zu meiner Frage. Wenn es Hydraulikpumpen zum Aufstecken gibt, dann wirds die doch vielleicht auch mit Steuergerät ( Kipperanschluss etc.) geben.

Also eine kleine Aufsetzpumpe, mit einem kleinen Steuerpult.

Wäre zwar aus sicht vieler unverständlich ( man könnte ja gleich einen Anschluss am Traktor nachrüsten), aber mich würede es trotzdem interessieren, obs sowas gibt.
 
Hallo,

ich, denke wenn man so etwas braucht, dann muss man es selbst aus Komponenten zusammenbauen.

Normalerweise ist das immer in Verbindung mit einer Maschine (z.B. Holzspalter).

Man muss ja auch den Öltank irgendwo haben.

Gruß MP4
 
Stimmt, macht eigentlich keinen Sinn, weil der Öltank ja auch irgendwo untergebracht werden muss.

Ich ahbe noch vergessen, für was ich die Pumpe nutzen wollte.

Ich habe vor mir nen kleinen Kipper mit etwa 3-4 Tonnen zu kaufen. Da mein Traktor keinen Kipperanschluss hat und ich davon nicht begeistert wäre, weils Öl davon dreckig werden würde, habe ich vor den Kipper mit ner externen Pumpe zu betreiben.

Oder gibts vielleicht sogar nen Kipper mit Zapfwellenpumpe zu kaufen ??, dann könnte ich mir die Arbeit komplett sparen.
 
Hallo,

wieso nimmst Du nicht ein Kipper der ne Handpumpe am Kipper integriert hat. Gibt es auf jeden Fall, gar nicht mal so schlecht wenn Du nicht soooo viel/oft  damit kippen möchtest und Dir das auf- und absteigen nicht zu viel wird.....

Gruß,

Manfred
 
Stofel:

Da mein Traktor keinen Kipperanschluss hat und ich davon nicht begeistert wäre, weils Öl davon dreckig werden würde, habe ich vor den Kipper mit ner externen Pumpe zu betreiben.
Hallo,

wenn das Öl in deinem Kipper sauber ist, dann bleibt auch das Öl im Traktor sauber.

Das mit der Zapfwelle ist viel zu umständlich.

Gruß MP4
 
Sowas war hier in der Gegend mal sehr verbreitet (so um 1980) als Verleihanhänger bei den Lohnunternehmern (Zum Silagefahren usw.)

Das waren Einachser, die hatten aber keine Aufsteckpumpe sondern die Hydraulikpumpe unter dem Wagenkasten die dann mit ‘ner handelsüblichen Gelenkwelle angetrieben wurde.

Soweit ich weiß wurden die aus ehem. Lkw Kippern von ‘ner Landmaschienbude im Nachbardorf in kleinserie umgebaut.

Die hydraulische Ausrüstung war ganz pfiffig zu einer Zeit als die wenigsten Schlepper Kipperanschlüsse und oder genug Ölvorrat zum Kippen dieser Anhänger hatten. Wie schon beschrieben wurde eine Ölpumpe per Gelenkwelle angetrieben die bei eingeschalteter Zapfwelle a.) die Heckklappe hydraulisch entriegelt und b.) den Wagenkasten gekippt hat. Nach dem der Zylinder ganz ausgefahren war wurde der Wagenkasten oben gehalten solange die Zapfwelle lief, nachdem man die dann ausgekuppelt hat senkte sich der Kipper durch sein Eigengewicht wieder ab. Dann musste man nur daran denken die Heckklappe manuell wieder zu verriegeln ;-)

Bei ‘nem Zweiachser geht das aber dann wohl nur mit ‘ner Aufsteckpumpe. Ich könnte mir aber vorstellen das man mit dem Kurbelantrieb vom IHC Mähwerk ‘ne kleine Hydraulikhandpumpe antreiben könnte. Ob das dann auch Sinn oder nur Spass macht will ich hier mal nicht beurteilen :-)

Die Sorge sich über den Kipperanschluß fremdes/dreckiges Öl einzuhandeln kenn ich auch. Hier hält sich immer noch das Gerücht das sich bei einigen älteren kleinen JDs mit gemeinsammen Ölhaushalt für Hydraulik und Getriebe die Klebeschicht unter den Bremsbelägen löst sobald da HyTran aus ‘ner IHC Hydraulik drankommt. Ich halt das zwar für Bauernlatein verleihe meinen Kipper aber auch höchst ungern weil man nie weiß was man dann hinterher für‘n Cocktail in der Hydraulik hat.

Gruß

Klaus
 
Dreck, ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich einen Externen Kreislauf möchte.
 
Hallo,wenn du den Kipper für dich kaufst und ihn nur wenig bis gar nicht verleihst, brauchst du keine Angst wegen Dreck zu haben. Deine Sorgen sind unbegründet. Und schließlich hast du ja einen Hydraulikölfilter eingebaut. Wenn du die Steckkupplung vor dem Ankuppeln immer sauber machst mit einem Lappen, kommt da so gut wie nix rein. Ausserdem ist es bequemer mit dem Steuergerät am Schlepper zu kippen, als erst die Zapfwelle einzuschalten und dann evtl. abzusteigen und dann das Steuergerät am Kipper zu betätigen. Wenn das Problem mit dem Dreck wirklich so groß wäre, gäbe es schon lange sowas wie einen Zapfwellenkipper zu kaufen.MfG Georg 
 
Zurück
Oben Unten