Zentrales Kugelgelenk vom Lenkzylinder ausbauen!

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Beiträge
321
Ort
59955 Winterberg
Hallo, wollte heute das Kugelgelenk ausbauen und ersetzen, bin aber erstmal daran gescheitert. Das Ding ist ausgeschlagen und muss in jedem Fall bis zum nächsten TÜV-Besuch getauscht werden. Habe heute dabei selbst einen stabilen Kugelgelenkausdrücker gesprengt. (Gewaltig ist des Schlossers Kraft - wenn er sich einen Hebel schafft). Das Ding bewegt sich einfach nicht aus dem Konus. Habt ihr eine Idee? Braucht man da vielleicht eine hydraulische Presse um dieses verdammte 35 Jahre alte Ding rauszubekommen?

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo,

wir haben das umgebende Teil leicht erwärmt und dann darauf mit einem Hammer geschlagen (also nicht auf das Gelenk selber, sondern auf das umgebende Teil). Nach dem zweiten Schlag war das Gelenk draußen.

grüße
 
Halterung erhitzen hört sich gut an, das werd ich probieren. Habt ihr die Achse aufgebockt um Druck von den Vorderrädern zu nehmen oder im normalen Stand?

Gruß vom Berg - Klaus
 
nimm ne brechstange fahr dazwischen und gib dem gelenk richtig druck nach unten,dann mit nem großen hammer ausen an das gehäuse schlagen.die lösen sich so 100%,aber dreh die mutter ein paar gewindegänge drauf.
 
Hi,

bei mir waren die Vorderräder ab, aber nicht wegen der Demontage. Ich denke das geht auch so. Das Gelenk kam eigentlich ziemlich gut.

Der Zug auf das Gelenk ist gut/wichtig, hab ich vergessen. Wir hatten nen Abzieher angesetzt, damit ein bisschen Spannung drauf ist. Die Mutter solltest du drauf tun, damit du das Gewinde nicht zerstörst, aber ich denk du willst das Gelenk tauschen, und wenn dort ein Kugelgelenkausdrücker kaputt gegangen ist wird es eh schon was abbekommen haben.

Welches Kugelgelenk willst du abbauen, am Vorderachsträger oder am Achsschenkel?

grüße,

Andreas
 
Hi, geht um das große mit M30 am Vorderachsträger. Werde den Wechsel in 14 Tagen nochmal versuchen, hab momentan zu wenig Zeit. Könnte mit dem alten erstmal noch weiterfahren, ist noch komplett eingebaut!

Gruß vom Berg - Klaus
 
Zurück
Oben Unten