ZF - Getriebe T-3000 Umrüstung 40 km/h

streier

Bekanntes Mitglied
Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage zum Getriebe eines Eicher 3105. Das Getriebe lässt sich nicht mehr zurückschalten vom 6. in den 5. Gang. Möglicherweise Synchronring / - körper defekt. Haben das Getriebe noch nicht geöffnet.

Schlepper ist komplett zerlegt.

Meine Frage :
Wenn ich einen 40km/h Umrüstsatz bekommen könnte, wären die defekten Komponenten dann eventuell dabei ? So dass ich gleichzeitig den Synchronring getauscht hätte ?

Kann mir jemand einen Umrüstsatz zu vernünftigen Konditionen anbieten ?

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 
 Wenn ich einen 40km/h Umrüstsatz bekommen könnte, wären die defekten Komponenten dann eventuell dabei ? So dass ich gleichzeitig den Synchronring getauscht hätte ?

Bitte bedenke bei deinem Umbaueifer aber auch, das du für die 40 Km/h auch die nach Strassenverkehrszulassungsverordnung (STZVO) notwendige Allradbremse benötigst.

Und die ist schon sehr schwierig zu beschaffen. Vielleicht kann dir da der Thomas Peitz weiter helfen. Siehe hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kardan-allradbremse-schlueter-fendt-eicher-ihc-originalteile/1066158096-276-1534

Gruß Zackie
 
Hallo,

Eicher hat meines wissens standartmäßig 4 Rad bremse egal ob 30 oder 40km, das sollte also kein Problem sein,

einen Umbausatz auf 40km hab ich noch nie gesehen, es gibt verschiedene Tellerräder und verschiedene Getriebeeingangsübersetzungen,

da wird der 5 und 6. Gang dann nicht betroffen sein,  da müsste man dann schauen was man tauschen muss, aber Günstig wird das eher nicht,

Gruß Hans
 
Eicher hat meines wissens standartmäßig 4 Rad bremse egal ob 30 oder 40km, das sollte also kein Problem sein,

Nein, eben nicht ! Der Eicher 3105 hat ein Getriebe des Typs T 3319. Maximal 32 Km/h möglich. Als SONDERAUSSTATTUNG war die Allradbremse zu bekommen aber nicht serienmäßig ab Werk verbaut ! Es gibt / gab Umbausätze auf 40 Km/h von Maschinenbauern. Aber ob da noch etwas verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und um bei 40 Km/h legal unterwegs zu sein, muss die Allradbremse an Bord sein und auch in den Fahrzeugpapieren nachträglich eingetragen sein. Sonst gibt es bei Unfall ein versicherungstechnisches Problem. (Fahren ohne gültige Zulassung und erloschenem Versicherungsschutz) !

Gruß Zackie
 
Ja genau eine Allradbremse hat er nicht.

Ich glaube vielleicht ist es wirklich zu kostspielig, im Vergleich zum Nutzen.

Hat denn jemand schon mal den Synchronring von 6 auf 5 bei diesem Getriebe gewechselt ?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß aus dem Sauerland

Thomas
 
Laut einen Bekannten aaS, wäre eine 40km/h-Eitragung auch ohne Allradbremse möglich, wenn der Schlepper die Mindestabbremsung so schafft.
 
...das möchte ich mal sehen, wie das gehen soll nur über die HA!?

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Wenn alles optimal passt, kann das funkt.

Mindestabbremsung LOF bis 40km/H 35% über 40km/h 40%

Das könnte man eventuell mit einer Achse schaffen.
 
Wenn alles optimal passt, kann das funkt.

Mindestabbremsung LOF bis 40km/H 35% über 40km/h 40%

Das könnte man eventuell mit einer Achse schaffen.

Aber nicht mit so einer "Postkutschenbremsanlage" ! Da glaubst doch nur selbst dran.

Gruß Zackie
 
Ist das bei Deutz; Eicher; Schlüter und Co aus der Epoche etwas anderes ? Ich würde die Bremswirkung bei 30 Km/h mal für ausreichend bezeichnen, aber nicht mehr.

Du kannst eine alte Frau noch so schön schminken, es bleibt eine alte Frau !

Gruß Zackie
 
...nee echt, Peter! Da hat der Werner nicht ganz unrecht mit der "Postkutschenbremse". Was die damals bei ZF an Technik in die Achstrichter der 300er u. 3000er Getriebe hineingemurkst haben, war schlicht u. ergreifend eine Frechheit u. vor allem vollkommen unterdimensioniert! Wer da damals schon in der 30km Ausführung die Allradbremse als SA mitbestellte, war auf der sicheren Seite des Lebens u. hat alles richtig gemacht! Du musst dir nur mal die Backenbreite u. Radbremszylindergröße z. B. mit denen eines 40km MB-trac, oder anderen späteren 40km Schleppern (wo noch trockene Bremsen vorhanden sind) vergleichen, dann wird dir schnell klar - warum u. Du bekommst das "P" nicht wieder aus den Augen...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Mein 946 steht sehr schnell.

Seit dem ich neuen Bläge und ander Reifen drauf habe, steht mein 946 sehr schnell. Allerdings haben die neuen Beläge einen starken Verschleiß.

Die Radbremszylinder usw. sind echt klein. Man muß schon heftig reintreten, damit was passiert.
 
Auf 4 Rad bremse umbauen ist kein Hexenwerk und kostet bei nem Kumpel glaub 1500 der komplette satz mit der großen scheibe. Das Lohnt sich auch bei 30 km/h.
 
Zurück
Oben