Zündung fällt aus

IHC-matthias

Mitglied
Registr.
1 Juni 2008
Habe im Frühjahr am 433 den Start Hebel und das zündschloss erneuert. Bisher lief auch alles so wie es sein sollte.  Seit heute geht nichts mehr.

Batterie hat 12,8v 

Smache ich zündung an und will starten knackt es nur kurz und alles ist tot selbst die zündung geht aus, die passiert auch wenn ich den Blinker betätige. Zündung lässt sich danach auch nicht wieder anschalten. Nach ca. 10 min. Lässt sich die zündung wieder anschalten und das Spiel geht wieder von vorne los. 

Sicherungen sind auch ok.

Bin Grad ein bisschen ratlos was die Ursache dafür sein kein.

Hallo IHC-matthias,

dieses Problem ist hier schon öffter behandelt worden, so das man sich eventuell über die "Suche" einlesen könnte.

Aber generell ist eine minderwertige Verbindung zwischen Batterie und Trecker dafür verantwortlich.

Wenn die Batteriepolklemmen fest sind, wäre die Verschraubung vom Masseband am Motorblock eine Möglichkeit.

Da die Spannung komplett einbricht, lässt sich der Fehler mit einer Prüflampe finden.

Dazu das Licht einschalten (leuchtet nicht) und die Prüflampe auf den Minuspol der Batterie klemmen und den zweiten Anschluss am Motorblock halten. (leuchtet die Prüflampe dabei, hat der Motor kein Minus, bleibt die sie dabei dunkel, muss das auch Plusseitig geprüft werden)

Dabei wird die Prüflampe an der Batterie Plus geklemmt und verfolgt die Plusleitung zum Anlasser, dann zum Zündschloss 30. 

Der Fehler müsste sich dabei zeigen.

Gruß Demian 

Moin,

Du solltest genau horchen woher das "knacken" kommt.... da ist vermutlich der Fehler. Irgendwo nur geringe elektrische Verbindung die bei Belastung zusammen bricht.

Waren da am Zündschloß und Starterknopf Steckkontakte, oder zum Schrauben? Stecker sind oft "lahm"....

12,8 Volt ist gut, heißt aber nicht das sie nicht zusammen bricht wenn sie belastet wird. Nach der Fehlerbeschreibung...... Batterie glaube ich in diesem Fall nicht, kann man aber ja leicht durch überbrücken ausschließen.

Als nächstes einfach ein Überbrückungskabel auf den Minuspohl und das andere Ende irgendwo, wo er sicher Masse bekommt. Wenn dann alles läuft bekommt die Batterie keine Masse. Warscheinlich ist das die Ursache.

Dann das gleiche vom Pluspohl zu Anlasser, kommt aber selten vor.

usw... bis der Fehler gefunden ist

Frank

Zurück
Oben Unten