Zuganlaßschalter

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Beiträge
308
Ort
Waldmössingen
Hallo,

ne Frage an die Elektriker,wieviel Volt sollte unten am Anlasser ankommen.

Ich habe an der Batterie 12,5 und an dem Magnetschalter kommen 10,5 an ist ds ok?

Oder zu wenig?

Gruß Ralf
 
Hallo, nein das ist nicht in Ordnung!

Hast du gegen die selbe Masse gemessen?

Ansonsten Kabel überprüfen uund Batterieklemmen.

MfG Jürgen
 
Hallo,

ja selbe masse.Das problem ist das er  von 100mal  ,10mal nicht anläuft,

Aber es geht gar nix,nicht mal der Magnetschalter klackt.Jetzt habe ich mich mal an den Zugschalter gemacht.

Ob der irgendwas hat.

Habe bestimmt 50 mal gezogen war immer gleich 10,5 Volt, aber nie 0 so das der Magnetschalter gar kein Strom bekommt.

Vieleicht laß ich es mal bis was ganz kaputt geht.

Batterie,klemmen alles gut.
 
Bei meinem  633 war das Kabel zwischen Zündschloss und Zugschalter oxidiert, da hat er auch sehr schlecht gestartet. Kabel gewechselt, alles schön sauber gemacht und läuft super!
 
Hallo,

so also heute ist er mal wieder nicht mehr angelaufen.

Habe am Anlasser Klemme 50 heißt sie glaub gemessen.

7 Volt,muß mal zerlegen was da los ist.

Aber später lief er wieder einwandfrei an.

Gruß Ralf
 
Moin.

Das sind doch eindeutig zu hohe Übergangswiederstände durch oxidierte oder lockere Verbindungen. Da ist dringender Handlungsbedart, das ist im wahrsten Sinne brandgefährlich..

Gruß Jürgen
 
Lass mal den Anlasser überprüfen, bei mir war der Anker teilweise defekt(funktionierte manchmal und manchmal nicht) und mußte erneuert werden

                                                             Gruß  Harry
 
Wenn auf Klemme 50, das ist der kleine Stecker am Magnetschalter, nur 7 Volt ankommen, hat das nichts mit dem Anlasser zu tun. Oben sitzt der MagnetSCHALTER dran. Der schaltet den großen Strom für den Startermotor durch, wenn man am Zugschalter zieht. Dafür hat er zwei Kontaktplatten hinten im Gehäuse. Dort wird durch den Elektromagnet der Kern gegengepresst und der Starter läuft an. Die fehlende Spannung am Magnet sorgt dafür, das der Magnet nicht genügend Kraft hat den Kern gegen die Federkraft zu ziehen. Mit einem Hebel sorgt der Magnetschalter nämlich gleichzeitig dafür dass das Ritzel im Starterkranz einspurt. Das Ritzel ist federbelastet, damit es nach dem Startvorgang wieder ausspurt und der Starter nicht mitläuft.

Die fehlende Spannung wird irgendwo im Schalter, Kabel oder Steckern in Wärme umgesetzt! Gefahr in Verzug.

Zum Vergleich: Ein Schweißgerät stellt zwischen 40-300 Ampere bei 12-48 Volt zur Verfügung. Das schaft die Batterie auch, schaut mal drauf!

Gruß Jürgen
 
moin, kontrolliere die Kabel und wechsel den Zuganlaßschalter aus. Den Schalter auseinanderbauen und reparieren kann  im Totalschaden des Treckers enden. Da es sich sicherlich um einen ca. 50 Jahre alten Trecker handelt kann der Schalter auch mal defekt sein, nichts hält ewig.

Gruß Heiko
 
Hey,

ja das werde ich tun,wenn das der 1.Schalter ist darf er auch nach 50 Jahren mal kaputt gehen.

Das einzige woran es gerade scheitert ist meine Zeit.

Naja muß halt.

Danke euch noch schöne Pfingsten
 
Hallo,

sowie es aussieht ist der Zugschalter fertig,der Durchgang schwankt je nach dem wie der Schalter gezogen wird,also wenn er einbißchen schräg   gezogen wird etc....

Meiner hat einen 3 Poligen drin,für was gibt es da einen 4 Poligen?Was wird da angeschlossen?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten