Zuggabel/Bremsgestänge Maack Kipper

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin liebes Forum,

hat möglicherweise irgendeine/r ein passendes Bremsgestänge für diese Art von Zuggabel "herumliegen" (oder kennt jemand irgendwen, der...) ? Die Zuggabel ist charakteristisch für Maack-Kipper (Visselhövede) - der Kipper ist Bj. ’59.

Zugöse und Federn sind vorhanden - es fehlt das Gestänge / die Schubstange (großer roter Pfeil) von der Zugöse bis zum 1. Umlenkhebel und von dort ab das Hohlrohr (kleiner roter Pfeil) , welches über die vorhandene Schubstange (blau eingekreist) greift.

Es grüßt der Martin

eup-1136502348-0d94c209d5ba430bc666f47f51bc7966-1541695807_big.webp

eup-1136502348-4f0048fc483e7b3fd6b0678d14d1c1ca-1541695821_big.webp
 
Offiziell: Orginalteile von Mack verbauen oder neue Zuggabel einbauen.

Das Ist heute ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil.

Inoffiziel:

Da es sich mit Sicherheit um ST37 bzw. ST52 handelt, könnte man die Teile auch nachbauen oder von anderen Hersteller anpassen.
 
Moin Peter , Moin ans Forum,

falls alle Stricke reissen muss eine neue Zuggabel ran. Angeboten wird überall die AVM 80 E in untersschiedlichen Ausführungen (Maße würden passen). Passt die gestängemäßig an jeden Anhängertyp? Sind die Gestängebauteile genormt und kompatibel? Wenn sie nicht mit dem "Gestängerest" am Anhänger kompatibel ist, nützt eine neue Zuggabel mit allem Drum&Dran auch nix.

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Ach ja - die alte "Zahnstange" soll irgendwann mal schwarz-gekennzeichnet auf die Strasse (tolle Idee!)

Es grüßt der Marteng
 
Moin,

was verstehst Du unter drückender und ziehender Deichsel? Und weshalb soll er die Achse drehen? Der Bremsnocken wird in die eine wie andere Richtung verdreht und drückt die Backen auseinander.

Gruß

Frank
 
Moin Peter, Moin Frank, Moin ins Forum

ich kann es mir auf Anhieb auch nicht genau vorstellen, weshalb die Achse gedreht werden muss (Gestängelöcher an der Trommel sitzen dann vorn, Arbeitsrichtung bleibt gleich), aber die Realität zeigt dem  theoretischen Vorstellungsvermögen ja auch gern mal wo der Hammer hängt. Ergo - das wird man wohl sehen, wenn es soweit ist - hauptsache es funzt am Ende zur Zufriedenheit aller.

Bis es soweit ist, kann aber durchaus noch etwas Zeit ins Land gehen.

Es grüßt der Martin
 
Moin Kurti, Moin ins Forum,

eine gebrauchte, funktionstüchtige und günstige Zuggabel für Anhänger ohne Rückmatik - das wäre ja ’n Knaller!

Das Spreizmaß der Zuggabelaugen ist 860 mm (Achsmaß = Mitte - Mitte Auge), Augenbreite glaube ich 70 mm, Federbolzendurchmesser 26 mm. Die Augenbreite und Bolzendurchmesser muss ich nochmal nachmessen - ist schon einen Moment her.

Gibt es irgendwo eine?

Es grüßt der Martin
 
Zurück
Oben Unten