Freunde,
mich wundert bei all den Antworten, daß hier nicht zwischen 1- und 2- Achsanhängern und Bodenverhältnissen unterschieden wird obwohl da Welten dazwischenliegen.
Beispiel: Schlepperleergewicht 3 t, Anhänger ungebremst GG 3 t
Beim 2 Achsanhänger also 1:1. Würde ich mich außer in absolutem Flachland nicht trauen.Noch nicht mal auf asphaltierter Straße.
Von 4 Achsen nur eine gebremst und diese bestenfalls mit 1,5t Achslast (Hinterachse bei den meisten Schleppern eher weniger).
Beim 1 Achsanhänger mit 1t Stützlast sieht das schon anders aus.
Schlepperleergewicht 3t + 1t Stützlast (auf der gebremsten HA des Schleppers, also 2,5t Achslast)
ergibt 4t GG für den Schlepper, 2 t für den Anhänger.
Sieht schon besser aus, oder?
Aber auch das nur für festen Untergrund (Asphalt).
Und bitte seid vorsichtig in Sachen Auflaufbremse.
Praktisches Beispiel gewünscht?
Habe jetzt 2 Tage Mist gefahren mit MF 273A (4t LG) und auflaufgebremstem Mengele 8t Tandemachser im Mittelgebirge.
Dabei war eine Gefällstrecke Schotterweg. Da mußte ich den Allrad reinschalten, weil die Bremswirkung der HA auf dem Schotter nicht gereicht hat,
um genug Druck auf die Mechanik der Auflaufbremse zu erzeugen.
Aber vielleicht muß die Grenzen jeder selbst ausprobieren, hoffentlich unfallfrei.
Gruß +Matthes+