Zulässige Gesamtmasse IHC 353 oder 423

Dennis999

Aktives Mitglied
Registr.
2 Juni 2009
Beiträge
30
Bin ja noch auf der Schlepper suche...

Wolte mal die Steuer für einen IHC 353 oder 423 ausrechnen.
www.kfzsteuer.de

Hier wird immer nach der Zulässige Gesamtmasse (zul. Gesamtgewicht) gefragt. In http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon oder http://www.ihace.de/01_schlepper/schlepper_index.htm
steht aber immer nur "Gewicht".

Kann mir hier jemand helfen??

Gruß
Dennis
 
Bei meinem 353 (Bj. 1969) stehen folgende Daten im Brief:

Leergewicht (Ziff. G) 1834 kg
zul. Gesamtgewicht (Ziff F.1) 3620 kg

Den Schlepper habe ich ablasten lassen auf 2500 kg, spart 75 Euro/Jahr bei schwarzer Nummer.
 
Aha das heisst, er wird als Nutzfahrzeug über 3500 kg zulässige Gesamtmasse versteuert??

Und ich hätte fast den 423 gekauft, der wird dann bestimmt nochmal teurer...

Wie wird denn am 353 "abgelastet" ??
Die Frontgewichte raus die er angeblich hat oder wie??
Da bin ich noch nicht so der Fachmann, sorry!

Was zahlt ihr denn für den 353??
 
Ich denke nicht, dass der 423 noch teurer ist - es geht ja nach zul. Gesamtgewicht und die Schlepper sind ja fast baugleich.

Ablasten bedeutet, dass das zul. Gesamtgewicht in Brief und Schein geändert wird. Das macht der TÜV (oder z.B. auch Dekra) - ich hab 20 Euro dafür bezahlt.

Du musst dem Prüfer nur glaubhaft darlegen, dass der Schlepper nicht mehr so schwer belastet wird. Holz holen mit nem Einachser ist da kein gutes Argument ;-)

Danach bekommst Du einen neuen Steuerbescheid und kannst Dich über das gesparte Geld freuen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der 353 kostet mich so 148 Euro.
 
Würde mich auch interessieren!

Aha, also bleibt noch knapp ne Tonne wenn ich auf 2,5t ablasten würde. 100kg für mich und ca. 300kg für den Hänger, dann dürfte man also noch ca. 500-600kg ziehen?? Versteh ich das so richtig??

Ich dachte der 353 kostet so knapp über 100EUR Steuer ohne ablasten, da hab ich wohl geirrt. Da merkt man doch den Unterschied zu unserem "kleinen" D324 Standart, der ist überall ziehmlich billig.
 
2500 - 1834 = 666 kg

Das Gewicht des Anhängers geht nicht direkt in die Berechnung ein, nur die Last auf der Deichsel.

Einachser (z.B. ein umgebauter Miststreuer) haben die Achse weit hinten, also drücken die mit fast dem gesamten Gewicht auf den Schlepper.

Ein Hänger mit (fast) mittiger Achse drückt natürlich weitaus weniger auf den Schlepper und erhöht das Gesamtgewicht des Schleppers nicht so stark.

"Normale" Versicherung weiß ich jetzt nicht, bei Versicherung als Oldtimer so um die 40 Euro/Jahr - aber dann ist der Einsatz in Land- und Forstwirtschaft untersagt laut Versicherungsbedingungen!
 
Eifel-353:
"Normale" Versicherung weiß ich jetzt nicht, bei Versicherung als Oldtimer so um die 40 Euro/Jahr - aber dann ist der Einsatz in Land- und Forstwirtschaft untersagt laut Versicherungsbedingungen!

Ja und genau das ist mein Problem.
Naja, da muss man wohl durch. Entweder grün und alles versuchen nachzuweisen bei Anforderung, oder schwarz und dafür blechen ohne Ende. Oder H-Kennzeichen und dann nur zum Schleppertreffen tuckern und daheim alles mit der Schubkarre fahren.
 
Neee, kein H-Kennzeichen. Die Zürich versichert einen Schlepper nur ausgehend vom Alter und Zustand als Oldtimer, denen ist egal, ob der ein normales schwarzes oder ein H-Kennzeichen hat.

Nur der Einsatz in Land- und Forstwirtschaft ist dann halt untersagt (wo kein Kläger.....) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

also ich hatte letztes Jahr das Problem das wir an unserem 423 ein schwarzes Kennzeichen bekommen haben!!!

Steuer sollte 223€ kosten.

Ein Gesamtgewicht von 3800kg, da bin ich zum Tüv gefahren und die wahren auch sehr kullant und haben mir den Trecker abgelastet, jetzt hat er ein Gesamtgewicht von 2300kg.

Jetzt zahlen wir pro Jahr 148€.

Ein H-Kennzeichen kam mir garnicht ins Haus, da ich der Meinung bin das so ein Trecker für die Arbeit gebaut ist und dann soll er es auch bekommen. Außerdem kostet ein H-Kennzeichen auch 190€ Steuer, da hätte ich ja kaum etwas gespart.

Und die Versicherung kostet keine 100€, muß man aber bei den Versicherungen aufpassen und vergleichen.

Außerdem ist unser 423 ein "schön Wetter Trecker" und deshalb hat er ein Saison-Kennzeichen und ist nur das halbe Jahr angemeldet und dann kostet er auch nur noch 74€ im Jahr, und das ist für den kleinen doch kein Geld!!!

Gruß Dirk
 
Hallo!

Das mit dem Ablasten ist schon möglich. Aber lohnt sich das wirklich? Wenn der Schlepper seine Existenzberechtigung erarbeiten muss, dann hat er auch Verschleiß. Diesel und Schmierstoffe verbraucht er auch. Dann kommt es doch auf die 70 bis 80 Euro auch nicht mehr an. Ich habe allerdings auch fast ständig einen Frontlader und ein Heckgewicht dran. Da kommt man bei vollem Tank an die 2500kg Eigengewicht. Ich wiege ja auch was und Reserve braucht man auch noch. Da sind dann mindestens 2800kg fallig, besser 3000kg. Da spart dann nur noch 48 bis 60 Euro. Desweiteren sollte man sich nicht beim Benutzen des Frontladers erwischen lassen. Dann passt die Rechnung auch nicht mehr. Wenn im Wald ein Schlauch platzt oder abreißt und das Öl gebunden werden muss, wird es teuer. (Versicherungsschutz eingeschränkt, da wesentliche Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes = Vorsatz)
Andererseits hält der Schlepper ja 3800kg aus und die Ablastung steht ja nicht dran. Wenn der Weg in den Wald kurz ist, würde ich es riskieren einen vollen Einachser anzuhängen.
Bei den Versicherungen musst du aufpassen. Frag, ob sie Schlepper mit schwarzer Nummer (wird von der Zulassungsstelle als Zugmaschiene = LKW an die Versicherung gemeldet) als landwirtschaftliche Zugmaschiene (Schlepper) versichern. Am besten ist, du hast zur Sicherheit eine Kopie des alten Briefs, wo landw. Zugm. oder Ackerschlepper drinsteht. Dann musst du darauf achten, ob Schadenfreiheitsrabatt gewährt wird. Das machen auch nicht alle. Der ist auch auf gar keinen Fall vom Auto übertragbar. Frag mal bei R+V, die kommen aus der Landwirtschaft und haben recht günstige Tarife dafür. (Ab dem 4. Jahr ca. 45 Euro für den 423.)

mfg. Stefan
 
Hallo,
ich zahle für meinen 353 mit grüner Nummer 60,90€ Versicherúng im Jahr.
Ist bei der R+V mit 40% versichert. Ist das preislich o.k.?
gruß Christian
 
Hallo zusammen,

zahle für meinen 353 bei der Allianz jährlich 51,13 Euro´s incl.
Versicherungssteuer (Beitragssatz 30 % oder SF 10)
Scheinbar ist die Allianz doch nicht die teuerste Versicherung
wie immer angenommen wird.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten