Zulässiges Gesamtgewicht D-436 S und die dazugehörige Steuer

Biebsch666

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2011
Beiträge
56
Ort
98530 Zella Mehlis
Moin

Heute bin ich fast aus den Latschen gekippt, als ich meinen 436-er anmelden wollte:
Grüne Nummer gibt es nicht mehr so ohne Weiteres. Ja, das ist schon seit Anfang des Jahres so, seitdem die ganze Steuergeschichte über den Zoll abgewickelt wird.

Diese Änderung ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Ich habe meinen Sclepper jetzt erstmal auf schwarze Nummer angemeldet und werde den entsprechenden Antrag auf grüne Nummer noch stellen.

Jetzt wollte ich vorher erstmal schauen, was mich mein Kleiner "normal" an Steuer kostet. Aber in meinen Papieren ist kein zulässiges Gesamtgewicht eingetragen.

Kann mir da jemand nähere Angaben machen?

Vielen Dank

Gruss Marko
 
Na super: 2 verschiedene Aussagen.

Wie gesagt, in meinen Papieren steht nur das Leer- und kein zul. Gesamtgewicht.

Hab heute pauschal mal den Antrag auf ’ne grüne Nummer gestellt.Der Typ vom Zoll hat mir als Privatperson nicht viel Hoffnung gemacht
 
Hallo Marko,

das Thema grüne Nummer ist schon oft diskutiert worden und wird es wohl leider auch in Zukunft immer wieder.

Steuerbefreiung gibt es nur bei LoF-Tätigkeit, nicht zum spazierenfahren, bevor wir weiter diskutieren ob Dir eine grüne Nummer zu steht müssen wir Dich und Dein Umfeld kennen. Ist Landwirtschaftliche Nutzfläche vorhanden? Wenn ja, wieviel und ist ein landwirtschaftlicher Betrieb angemeldet mit einer Gewinnerziehlungsabsicht?

Wieviel Steuern Dein Trecker kostet kann ich Dir leider nicht beantworten. Auch wenn in Deinen Papieren kein zulässiges Gesamtgewicht eingetragen ist, was ich mir nicht vorstellen kann, die Finanzbehörden kennen alle Fahrzeugtypen. Im Steuerbescheid wird es drinstehen.

Übrigens zahle ich für meinen Trecker auch Steuern da ich mein Ackerland verpachtet habe und nicht selbst bewirtschafte. Mit Trickserei hätte ich eine Steuerbefreiung bekommen können die dann wieder andere Sachen nach sich ziehen wie da wären Berufsgenossenschaft, landwirtschaftliche Alterskasse... dies bringt Kosten auf anderer Seite mit sich.

Wenn Du wirklich Privatperson bist, ist Dein Trecker ein Hobby und zu versteuern.

Gruß Heiko
 
Das mag alles sein.

Ich habe reichlich Land und ich bewirtschafte es.Privat.

Mein letzter Schlepper hatte die grüne Nummer. Das muß man auch in diesem neuen Formular so angeben.

Ich warte mal ab, was die beim Zoll sagen.

Und da ich diese "Grüne Nummer-Diskussionen" nicht verfolgt habe, kann ich nicht wissen, wie oft sie durchgekaut wurde.

Ich habe ja auch nicht gefragt, wie ich die grüne Nummer (wieder) bekomme, sondern wollte nur das zul Gesamtgewicht wissen, welches tatsächlich nicht in meinen Papieren steht. Ob Du es gaubst, oder eben nicht.

Der Schlepper kommt aus der Schweiz und hat neue Papiere bekommen. Wahrscheinlich wurde der Eintrag einfach vergessen.

Gruß Marko
 
Ich habe einen D- 436 auf schwarzer Nummer von Mai bis Oktober laufen.Das zulässige Gesamtgewicht habe ich vom TÜV auf 2350 kg ablasten lassen.

Ich zahle vom 1.5 bis 30.9  57.- € Steuer       136,54€ x153 Tage : 365 Tage ergibt  57.- €

  Gruß  E. Wirth
 
Hi Marko und die anderen,

was ist denn aus deiner Anmeldung geworden? Hast eine grüne Nummer bekommen und kennst du nun das zulässige Gesamtgewicht?

Wie ist das denn mit dem Ablasten, was genau beeinflusst das denn, da der Traktor selber ja kaum Stauraum bietet, was zählt denn da genau dazu? Wer kann so eine Ablastung machen oder kann man das einfach vom Landratsamt eintragen lassen?

Darf man dann nur noch kleinere Hänger ziehen? Kanns mir nicht vorstellen, das sollte ja ins Gesamtgewicht des Zuges fallen.

Muss man das Gesamtgewicht des Traktors beachten, wenn man Anbauteile montiert (Frontlader, Mähwerk usw.) bzw. wenn man einen Heckkontainer an die Dreipunktaufnahme macht?

Sorry, falls das eine dumme Frage ist. Kenne mich bisher nur mit Autos aus, mit Trakotren habe ich in solchen Sachen noch keine Erfahrungen.

Kann man so was irgendwo nachlesen, auch vllt. wie schwer darf der Hänger sein den man zieht bzw. das Gesamtgespann?

Danke und Grüße Space
 
Zurück
Oben Unten