Zulassung eines 633 als Steuerbefreiter

Bruce-Joshua

Mitglied
Registr.
25 Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
97762 Hammelburg
Hallo an alle die sich schon einmal mit dem Zoll auseinander setzen mussten

Bin gerade in Verbindung mit der Behörde und bräuchte da mal einen Rat.

Bin im Besitz eine D 436 der mit Grün läuft und möchte nun meinen Neuerwerb 633 A auf grün anmelden.

1. Gibt es von euch einige Ratschläge wie man da vor geht ?

2. 4,5 ha verpachtet 0,4 ha Wald , und Imker.

3. Ich wohne in Bayern

Es wird nicht einfach das weis ich wohl. Da die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern 

unterschiedlich sind.
 
Für dein Problem gibt es nur eine Lösung, deine zuständige Zollbehörde, denn nur die weiß welche Auflagen sie von dir erfüllt sehen will. Dass die Auflagen für grün immer schärfer werden wundert mich nicht wenn jeder für diese Art von Spielerei wie sie bei dir vorliegen "grün" haben wollen.
 
Sevus, 

bei mir wars so,hab den Schlepper bei der Zulassung auf Grün angemeldet und da bekommt man ein 

Formular für den Zoll mit das du dann ausfüllen mußt.

Die wollen noch eine Bescheinigung ob du Berufsgenossenschaft bezahlst und deine letzte Steuerbescheinigung.

Hab mehrere Schlepper auf Grün und nie Probleme gehabt (Bayern halt)

Gruß Sepp
 
Hallo

Sei doch froh, wenn du einen Traktor mit grüner Nummer hast.

Der zweite ist ja in deiner Situation wirklich ein Luxusproblem.

Ich habe 5 ha Wald und 1ha Grünland für meine Landwirtschaft die restlichen 20ha sind verpachtet.

Habe letzten Dezember ne güne Nummer bekommen, erstmal befristet für ein Jahr in Sachsen.

Habe Land und Forstwirtschaft im Nebenerwerb angemeldet.

Mal sehen was so für Einnahmen im Jahr zusammen kommen.

Eine Antwort, auf die Frage nach dem Mindestsumme, die ich erwirschaften muss, um das zu entfristen bekam ich nicht.

Der Steuerbescheid ab Dezember 2020 ist schon da.

mfg Micha
 
Hallo, bin zwar aus B-W aber ganz einfach bei uns.

Den Bescheid der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft bei der Zulassungsstelle vorgelegt 

daraus geht ja hervor, dass man Flächen hat. In manchen Bundesländern muss man noch eine Bestätigung vom Landwirtschaftsamt dazu legen.

Gruß Hawi
 
Case-5150:

 Dass die Auflagen für grün immer schärfer werden wundert mich nicht wenn jeder für diese Art von Spielerei wie sie bei dir vorliegen "grün" haben wollen.
Auch wieder sehr nett!

Bei uns in der Gegend betätigen sich Einige auf 3-10Ha. 

Die Produkte schmecken wenigestens, das bekommt der Großbauer leider nicht hin...

Leider werden gerade diese Personen mit vielen schlauen Hobbyholzergrünfahrer verwechselt und müssen ebenso Steuern zahlen...Warum???

Nur der dicke Bauer mit 4000Ha hat in Deuschland das Recht auf Steuererleichterungen, nicht Dein Ernst, oder?

Viele Grüße Mathias
 
Ich frage deshalb weil ich den Kleinen abmelden ( evtl. verkaufen ) möchte damit ich nicht zwei Traktoren 

auf dem Hof habe da ich nur einen brauche. Damit ist es mit dem Luxus auch geklärt.

Wir in Bayern müssen laut Behörde am Warenverkehr teilnehmen. Nachweiß von Güterverkauf.

Nochmal...Gibt bzw. weiß jemand wie ich als Nichtlandwirt eine Steuerbefreiung erhalte.

Sollte es keinen Weg geben so soll es eben so sein

mfg
 
3-10Ha ist schon mal eine andere Größenordnung als die des Fragestellers! Ich finde es gut dass da immer härter durchgegriffen wird, ein Großteil der "Grünfahrer" ist in einer Grauzone unterwegs wenn nicht sogar illegal und die von dir angesprochenen 4000Ha Landwirte ernähren das Land, nicht der Bauer Jupp mit seinen 2 Kühen und 3 Schweinen auch wenn dies evtl in deiner verdrehten Realitätswahrnehmung nicht erkennen kannst. Persönlich bin ich ja dafür JEGLICHE Subvention und Steuererleichterung abzuschaffen, wer nicht überlebensfähig ist und nicht wirtschaften kann muss sich was anderes suchen und brauch nicht durchgeschleppt zu werden. 

Das ist wie jetzt in der Krise, wer da nach 4 Wochen schon kurz vor der Insolvenz steht obwohl schon Jahre am Markt. der hat falsch und schlecht gewirtschaftet
 
Case Mueller:

Case-5150:

die von dir angesprochenen 4000Ha Landwirte ernähren das Land, nicht der Bauer Jupp mit seinen 2 Kühen und 3 Schweinen auch wenn dies evtl in deiner verdrehten Realitätswahrnehmung nicht erkennen kannst.
Schön das ich wenigstens die Buchstaben "evtl" zu lesen bekomme.

Ich stecke mehr in der Großbauern Materie, als Du es Dir,wahrscheinlich was Deine Zeilen betrifft wünsch würdest.

"die von dir angesprochenen 4000Ha Landwirte ernähren das Land",hier musste ich gerade schmunzeln, ich sehe jeden Tag das diese Weißheit nur noch teilweise erfüllt ist!

Was die Grünfahrer betrifft, ich bin in der größeren Umgebung der Größte Trottel, der Steuern auf den Schlepper bezahlt.

Hier fährt alles Grün ob 0Ha oder kein Wald, wichtig, ja nicht abmelden!

Interessiert hier keinen vom Zoll, jeder Harzer hat hier einen MTS mit Grün zum rumjuchteln.

Viele Grüße Mathias

Was die Kriese betrifft, nimmt doch im Moment Jeder mit was er bekommen kann!
Ich bin gespannt wer es zahlen darf und ob ich wenn ich 72 bin, wenn ich es den schaffe, noch anständig Rente bekomme oder mich auf der Tenne erhängen muss...
 
Servus,

wie schon geschrieben, Nachweis vom Finanzamt das du Gewinn erwirtschaftest.

Ich selbst bin kein Landwirt,hab meine Fächen verpachtet und bewirtschafte nur noch

meinen Wald.

Nur so als Info, hab fünf Schlepper auf Grün.

Gruß Sepp
 
Nur mal so zur Info

Habe den Thread nicht eröffnet um eine Plattform für ein mir scheint Politikum 

zu geben 👎

Ich möchte hier nicht von denen die es wissen gesagt bekommen dass ich kein 

Recht habe Grün zu fahren. Das war nicht meine Absicht . Vielmehr bin ich der Meinung das Pflegemassnahmen 

jeglicher Art ( wozu der Trecker benutzt wird ) ob ein Acker ...ein Waldgrundstück... Bienentransport.. usw

mit dem Fahren auf Grün berechtigt sind. """"Meine private Meinung """

mfg 
 
Hallo  , hatte vor 5j schon schwierigkeiten beim ummelden von meinem Vater auf mich , eine Möglichkeit sehe ich nur zu probieren den Schlepper einfach mit dem anderen ab an zumelden . 

Es wird dann sowieso ein Fragebogen vom Zoll mitkommen den musst du probieren mit einem Flächennachweis einreichen . 

Gruss Karl 
 
"Grünes" Kennzeichen erklärt nur die Steuerbefreiung des Fahrzeugs. Seit die KFZ-Steuer in 2009 eine Bundessteuer wurde, ist der Zoll dafür zuständig. Denen muss du plausibel erklären, das du 1) Beiträge zur Berufsgenossenschaft zahlst und 2) das du an einem

Warenverkehr teilnimmst und dafür 3) deine Steuererklärung vorlegst. Für dein Vorhaben aus dem Eingangsposting wird das sehr schwer werden, dies ordentlich zu begründen.

Gruß Zackie

P.S. : Der hier angeführte Vergleich mit dem 4000 Ha Bauern hinkt auch gewaltig. Ich möchte mit so einem nicht tauschen. Jeden Monat muss das Geld für seine Mitarbeiter dasein. Sozialabgaben ; Steuern sind fällig ; Pachten zu zahlen etc.

Ich habe einen Kumpel als Gutsverwalter in den neuen Bundesländern auf einem Betrieb mit 1500 Ha Acker. Der hat 518 Pachtverträge in seinen Akten zu verwalten. Trotz gutem Wirtschaften geht es dem Betrieb nach zwei Dürrejahren nicht gut.

Wegen zu hoher Grundwasserentnahme wurde allen Landwirten eine Beregnung ( sonst üblich) der Flächen durch das Landratsamt untersagt.
 
Hallo,

frag doch einfach mal beim Bauernverband nach, auch wenn du kein Mitglied bist bekommst du da Auskunft, die kennen sich aus.

Bei mir hatte ich unter anderen angegeben, das mit dem Traktor auch Milchtransporte gemacht werden, - zwar etwas [BAD]ig, aber wenn‘s hilft -

Gruß Rudi
 
Wie immer ein ergiebiges Thema: wurde bereits in der Vergangernheit oft und ausgiebig diskutiert, erstmals am 28.02.2007. Da wird ein Schlepper gekauft zum spazieren fahren, vielleicht auch noch zum Brennholz machen und heimfahren und dann wird wegen den 100 oder 200 € Steuern rumgeschissen. Bin selbst auch von Grün auf Schwarz ( Steuerrechtlich,  nicht Gesinnungsmäßig ) vom Zoll umgefärbt worden und was solls, jetzt darf ich auch Sonntags und zu Schleppertreffen fahren. Meine landwirtschaftlichen Arbeiten sind die selben geblieben.

Gruss Klaus
 
Und alle Anhänger zugelassen??
 
Ja, Jürgen so viele Anhänger sind‘s nicht, um genau zu sein, einer. Hab auch keine 4000 ha zu bewirtschaften. Meine landwirtschaftlichen Tätigkeiten sind zwischenzeitlich auch Hobby, hat auch der Zoll direkt erkannt.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus 

Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte die 280€ zahlen und es unter Hobby abbuchen.

Was ich nicht wollte ist es ohne es versucht zu haben abzubuchen 😂

Mfg
 
Bruce-Joshua:

Hallo Klaus 

Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte die 280€ zahlen und es unter Hobby abbuchen.

Was ich nicht wollte ist es ohne es versucht zu haben abzubuchen 😂

Mfg
Wie gesagt H kostet 190 und vorab klären ob dich deine Versichung bei der Nutzung einschränken will, wenn nicht ist der vollumfänglich nutzbar im Rahmen dessen was der Gesetzgeber vorsieht
 
Zurück
Oben Unten