Hallo liebe EU-Mitglieder
Mit all diesen undurchsichtigen Vorschriften seid Ihr ja echt nicht zu beneiden.
Zackie hat mir den Ball ja quasi zugespielt und ich erklär Euch mal, wie das bei uns in der Schweiz so ist:
Meine Tochter hat damals mit 14 Jahren eine theoretische Prüfung abgelegt und darf seither alles fahren, was eine grüne Nummer hat und nicht schneller als 30 km/h läuft.
Ja, z.B. auch nen 1455 mit 2 Hängern und 40 Tonnen, wobei die Hänger nicht mal Schilder brauchen. Ob sie das auch kann, liegt in der Verantwortung der Person, die ihr das Gespann überlässt.
Ich glaube, man geht davon aus, dass jemand der einen landwirtschaftlichen FS erwirbt, auch weiss, was er (oder sie) macht. Also so etwas wie Eigenverantwortung, das gibt es tatsächlich noch ab und zu.
Nach einem Fahrkurs und praktischer Prüfung (auch ab 14) dürfen dann auch Gefährte bis 40 km/h bewegt werden. Und dann müssen die Hänger auch geprüft und zugelassen sein.
Grüne Nummer bedeutet in etwa LoF, allerdings sind bei uns Treckertreffen als "Wahrung des landtechnischen Brauchtums" (in etwa so lautet der Gesetzestext) offiziell erlaubt. Steuerlich kosten "grüne" Trecker maximal 100 Schweizer Fränkli, da fragt sich natürlich keiner, ob man das noch irgendwie umgehen kann.
Und da ein Trecker als "Landwirtschaftlicher Traktor" im Fahrzeugausweis eingetragen ist, kriege ich dafür auch grundsätzlich eine grüne Nummer. Allerdings gibt es schon auch Strassenverkehrsämter, die nach dem Einsatzzweck fragen, aber dann reicht eine vernünftige Begründung.
Wer aber richtig gewerblich unterwegs ist (Lohnunternehmer, oder Winterdienst auf dem Industriegelände), der braucht ne weisse Nummer (in DE = schwarz). Das hat aber nichts mit der FS Klasse zu tun (das Fahren wird ja nicht plötzlich schwieriger, weil die Farbe des Schildes ändert...).
Eine C1/E oder C/E Klasse braucht nur, wer mit über 3.5 to schneller als 40 km/h fahren möchte. Daher sieht man bei uns auch keine Unimogs oder Fastracs in der Landwirtschaft (dafür leider viele grosse Schlepper mit Tridem Anhänger, die sich mit den LKWs um die Frachten im Baugewerbe prügeln...).
So, jetzt bitte nicht neidisch sein. Bei uns gibt es auch genügend Beamtentum (z.B. wenn ich vom Dorfpolizisten eine Busse bekomme, weil ich mit dem Trecker einen Feldweg nutze, der nicht an mein Feld grenzt...).
In diesem Sinne, beste Grüsse aus der Schweiz und bleibt gesund
Marcel