633klaus
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 18 Dezember 2009
Hallo, ob bei diesem Thema wohl jemals 100 Prozentige Klarheit herrschen wird, wage ich zu bezweifeln. Zum Thema Führerschein und die jeweiligen Klassen möchte ich folgendes anmerken: früher ( ich gehöre zu den alten Säcken hier im Forum ) gabs 5 Klassen, da hat jeder gewußt was er mit welcher Führerscheinklasse fahren durfte. Dann hat man im Zuge der EU-Hörigkeit die Führerscheinklassen "vereinfacht", man hat aus den 5 Klassen sage und schreibe 15 Klassen gezaubert mit dem Erfolg das viele nicht mehr wissen was man mit welchem Führerschein bewegen darf. Selbst die Polizei ist mancherorts überfordert, was aber den Vorteil hat, dass man schneller einen Busgeldbescheid über Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ausstellen kann. Soviel dazu.
Zum Thema Zoll und KFZ Steuer für LoF genutzte Traktoren habe ich zwischenzeitlich auch meine negativen Erfahrungen gesammelt, mit dem Finanzamt seinerzeit wars nicht unbedingt einfach, mit dem Zoll ist es eine Katastrophe. Die Gewinnabsichterzielung ist irgend ein Ding das weder im § 3 noch sonst wo in der STVZO zu finden ist. Fakt ist: ich hab kein LoF Betrieb mehr sondern nur noch Hobby ( Aussage Zoll ).
Gruß Klaus
Zum Thema Zoll und KFZ Steuer für LoF genutzte Traktoren habe ich zwischenzeitlich auch meine negativen Erfahrungen gesammelt, mit dem Finanzamt seinerzeit wars nicht unbedingt einfach, mit dem Zoll ist es eine Katastrophe. Die Gewinnabsichterzielung ist irgend ein Ding das weder im § 3 noch sonst wo in der STVZO zu finden ist. Fakt ist: ich hab kein LoF Betrieb mehr sondern nur noch Hobby ( Aussage Zoll ).
Gruß Klaus