Zusatz für Motoröl???

K36

Mitglied
Hallo Schlepperschrauber

Hab nen Baggerlader mit nem D-239 Motor. Da ich das Kerlchen gerade wieder zum Leben erwecke und nicht alles auf einmal reparieren kann …

Der Motor hat in seinen 40 Jahren irgendwas zwischen 2000 – 3000 Std. aufm Buckel. Nun sind die Simmerringe wohl hart und er tropft etwas. Nun habe ich gehört es gibt einen Zusatz fürs Motoröl, der die Ringe wieder weich werden lässt.

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch so was schon eingesetzt (welches) und mit welchem Resultat?

Gruß Bernd
 
Hallo,

rausgeschmissenes Geld! Wenn du Glück hast, werden die Dichtungen zwar wieder dicht aber nur kurzzeitig und danach sifft der mehr als zuvor.
 
Geh mal davon aus das sämmtliche Zusätze für Diesel und Motoröl die iergenwas im Motor verbesser sollen nur den hersteller helfen, sollte es anders sein dann hätten Sie sich fest im Markt etabliert!
 
Hi K34,

ich hatte das Problem vor ca. 1 Jahr, dass an meinem Fendt aus dem Achstrichter so richtig viel Öl rauskam. Mir wurde das Dichtmittel von Liqui Moly von nem Bekannten empfohlen, der damit sein Motorrad abgedichtet hat. Ich hab dann auch mal hier im Forum angefragt und mir wurde auch abgeraten, es zu verwenden u.a. mit der Begründung, es sei schädlich für die Bremsbeläge und alles mögliche andere. Alternativ müsste die Kabine ruter, der Kotflügel weg und die Dichtung wechseln, wobei man ein Teil in den Backofen, das andere in den Gefrierschrank legen muss, damit man es wieder zusammen bauen kann, was wir auf der anderen Seite vor 10 Jahren gemacht haben. Da es aber absolut keine Verbindung zw. Achstrichter und Bremse bzw. anderen Teilen gibt, hab ich das Dichtmittel verwendet und habe anschließend gepflügt, da eine Erwärmung des Öls, um die Dichtungen aufquellen zu lassen, wichtig ist. Seit dem ist ruhe.

Ob es schädliche Auswirkung im Motor bei deinem Baggerlader verursachen wird, weiss ich nicht, jedoch hat mein Bekannter mit seinem Motorrad seit 2 Jahren keine Probleme ( er hats auch ins Motoröl reingekippt).

Gruß Christian

    
 
Erstmal Dank für die schnellen Antworten!

 

Da all jene die es eingesetzt  haben, keine negativen Erfahrungen gemacht haben …

werde ich mal die Praxis der Theorie vorziehen und mal in einigen Wochen berichten.

Ich drück mir die Daumen!

 

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben