Zusatzöltank

Holzrucker

Mitglied
Registr.
12 November 2007
Beiträge
17
Ort
86946 Stadl
Hallo,

Als ich gestern meinen gerade gekauften Strautmann Kipper (gebaucht )ausprobieren wollte hatte ich ein schwerwiegendes Problem. Ich brachte in beim rückwärts Kippen nur zur Hälfte hoch.
Das das Öl knapp werden würde hab ich mir zwar schon gedacht, aber das bei der Hälfte Schluß ist , hat mich schon überrascht.
Mein IHC 844 hat einfach zu wenig Hydrauliköl.
Jetzt meine Frage:
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Einbau eines Zusatzöltank bei einem 644 - 844, und wo bekomme ich überhaupt so einen Tank.
Ich kenne die Tanks von den großen IHC´s z.B. 1056, aber für so ein Teil hab ich bei einem 844 keinen Platz. Hab auch nur ein Fritzmeier Verdeck und keine Kabine.
Ich bin um jede Antwort froh.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Viel Grüße
 
Hallo,
für die 44er gab es einen Kunststofftank, der z.B. Innen links oder rechts am Kotflügel angebracht wurde. Der Anschluß erfolgte über den Luftfilter/Ölmeßstabanschluß. Der Ölmeßstab wird dann oben im Behälter eingeschraubt. Der Tank hat die Teilenummer 3145977R2.
Gruß
Andreas
 
Die Lösung hab ich mir auch schon überlegt, wär auch vom Arbeitaufwand nicht schlimm.
Hab aber die Befürchtung das es mir aus der Abdichtung der Hubarme von Heckhydraulik das Öl raus drückt. Sind ja nur mit O-Ringe abgedichtet.
 
Holzrucker:

Die Lösung hab ich mir auch schon überlegt, wär auch vom Arbeitaufwand nicht schlimm.
Hab aber die Befürchtung das es mir aus der Abdichtung der Hubarme von Heckhydraulik das Öl raus drückt. Sind ja nur mit O-Ringe abgedichtet.

Da hast du auch Recht da sabbern die als erstes!
Andere Möglichkeit ist Zusatztank an der Ablasscharaube anschlißen und sehen das der In der Waage steht mit den Anderen Tank, so das das Öl nicht höher kommt wie sonst auch! Nur die Unterbringmöglichkeiten sind dafür etwas schwierig!
 
Hallo,
ich hatte am 745 XL vor Jahren das selbe Problem ich hab einfach am rechten Kotflügel ein Zusatztank (ehem Druckluftkessel) angebracht und am Einfüllstutzen angeschlossen, es muß nur der Leitungsquerschnitt groß genug sein und der Behälter braucht natürlich oben eine Entlüftung.
Mit der Abdichtung der Hubarme gabs bei mir eigentlich kein Poblem. Bei Bedarf kann ich ja Bilder einstellen.
Gruß Axel
 
Hab am 745 auch Jahre lang einen gehabt!
Dieser war Über den einfüllstuzen angeschloßen.
Bei den Hubarmen war immer alles dicht!

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

mit der Dichtung an den Hubarmen kann es nur Probleme geben, wenn die O-Ringe sowieso nicht mehr die besten sind, daher gleich mit neu machen.

Es gibt bei E**y schon mal Hydraulikbehälter, die passen an den Kotflügel geschraubt, wollte ich bei meinen 353 auch machen wegen zu wenig Öl, nun wird der 353 verkauft und hat sich erledigt.

Eigentlich reicht das Öl aber für den Kippzylinder, außer du hast den Frontlader auch noch Oben.
Die Zylinder benötigen bis oben ca. 10 Liter, der 844 hat eine Entnahmemöglichkeit m.w. von 11 Liter(Frontlader wenn vorhanden unten) Bei unserem frühreren 624 hatte wir nie Probleme damit.

Du kannst aber auch einfach mal 1,5 Liter mehr draufkippen, passt auch noch
das müßte dann reichen.
Mal nen andere Frage.
War der Kipper beladen als du ihn gekippt hast. Kann auch daran liegen das die Ladung zu schwer war und in der letzten Kippstufe die Kraft nicht mehr da ist.(Druck auf kleiner Druckfläche= weniger Kraft) bei Sand, der nicht so runter rutsch ist das normal.

Gruß
Norbert
 
Danke für die vielen Antworten.
Der Kipper war nicht beladen.
Ich hab eben mit Fa. Strautmann telefoniert.
Der Zylinder benötigt 18 Liter. Wahnsinn.
Axel, über deine Bilder würde ich mich freuen.

Grüße, Thomas
 
Ich hab jetzt einen Tank aufgetrieben.
Ein IHC - Teilehändler hat einen mit 12 Liter.
Bin mir net sicher ob 12 Liter reichen
Er will 100 € für den Tank mit den Verschraubungen/Leitungen.
Was meint Ihr dazu ?
 
Ich hab mal bei einem 745? XL gesehen, der hat bei den hinteren Kotflügeln innen von den Kotflügeln einen Zusatzöltank angefertigt der die form hatte wie die Kotflügeln also sah so aus wie ein Dreieck, kann auch sein das des orginal so gegeben hat, sah aber gut aus/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Holzrucker:

Ich hab jetzt einen Tank aufgetrieben.
Ein IHC - Teilehändler hat einen mit 12 Liter.
Bin mir net sicher ob 12 Liter reichen
Er will 100 € für den Tank mit den Verschraubungen/Leitungen.
Was meint Ihr dazu ?

Schnapp dir das Dinge!

Habe mal in der Liste nachgesehen, der Tank soll schon 280€ kosten!
 
Ich möchte bei meinem 744 auch einen zusatz öltank anbringen, weiß einer zufällig welche Größe und welcher gewinde Gang der ölmessstab hat? Würde mich über jede Nachricht freuen 
 
Markus 2209:

Ich möchte bei meinem 744 auch einen zusatz öltank anbringen, weiß einer zufällig welche Größe und welcher gewinde Gang der ölmessstab hat? Würde mich über jede Nachricht freuen 
Das Gewinde scheint eines der ungelösten Rätsel der Menschheitsgeschichte zu sein. Ist wohl tatsächlich irgendeine Überseesondernorm. Beim Feundlichen hat man mir ‘ne Motorölablassschraube gegeben. Die passt dort tatsächlich, habs auch nicht geglaubt. Die wird jetzt durchgebohrt und bekommt ‘n metrisches Innengewinde so das ich da ‘n handelsüblichen Belüftungsfilter oder ‘ne Verrohrung/Verschlauchung fürn Zusatzölbehälter einschrauben kann.

Gruß

Klaus
 
Hallo 

Einen passenden Einschraubstutzen gibt es von Case das ist nicht das Problem nur ich meine der Kostet um die 90 €. In diesem Einschraubstutzen ist wiederum ein Gewinde 26x1,5.

Eine Ablasschraube vom Motor oder Getriebe geht auch und diesen größtmöglich aufbohren, dann am besten einen großen Anschluss drauf löten.

Unbedingt drauf achten das die Bohrung nicht zu klein ist da sonst der Widerstand für den Ölfluss zu groß ist.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten