Zusatzsteuerventile am 644 abdichten

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Moin Gemeinde,ich war am Montag mit meinem 644S einen alten Miststreuer abholen.
Hört sich nicht besonders an, aber es waren einfach 90 km. War schönes Wetter und die Kiste ist super gelaufen.... also von da her hats Spaß gemacht.
Was ich bemerkt hab ist, dass IHC ja auch eine Fuß-Heizung eingebaut hat ;-). Bei langer Fahrt wird das Getriebe schön warm, was aber auch im kalten Wetter nicht schlecht ist.
Und nun zu meinem anliegen: Versorgt sich die Hydraulik aus dem Getriebe? Denn da die ganze Sache warm geworden ist, hat sich an manchen Stellen doch ein wenig das Öl rausgedrückt. Am schlimmsten an den Zusatzsteuergeräten. Dort habe ich vor kurzem ein weiteres EW montiert und ich dachte, dass es wohl nicht fest genug angezogen wurde. Auf der Fähre hab ich dort dann mal ein wenig sauber gemacht und gesehen, dass das Öl direkt am Hebel rauskommt.

Kann man diese Hebel abdichten? Jetzt wo alles wieder kalt ist, kommt nichts raus, aber wenn es keine große Aktion ist, will ich das dicht machen. Muss ja nicht sein, dass da was rauskommt.... Es handelst sich um die SB1 von Bosch.Schöne GrüßeSascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi Alfred,danke für den Link....
Hab gar nicht an die SuFu gedacht... Shame on me!
Aber ist das Getriebe und Hydrauliköl das gleiche? Bzw. zieht die Hydraulik dasÖl aus dem Getriebe?

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Nein der 644 hat das hydrauliköl extra, die ölfüllung ist hinten direkt im gehäuse der regelhydraulikanlage.das steuergerät kannst du problemlos ohne demontage abdichten. du musst nur die beiden schlitzschrauben bzw inbusschrauben von dem jeweiligen bedienhebel raus drehen und den hebel dann einfach abnehmen, dann siehst du zwei stößel rausschauen,

Darauf ist erst eine metallscheibe, darunter ein weißer kunstoff stützring und dann kommt ein schwarzer nutring, den kann man mit einem kleinen schraubendreher oder reisnadel raus fischen, die neuen dann genau wie so rein und gut ist es wieder!

die dichtungen hatte mein Case IH händler lagernd da, die metallscheibe kannst wieder verwenden und die beiden anderen teile haben mich so ca 6€ gekostet das ganze brauchst du zweimal pro SB1 steuergerät also für jeden stößel 1x also 12€ ca!

Wie es bei den doppel wirkenden ist weis ich jetzt nicht, hab ich eigentlich noch bei keinem IH abdichten müssen aber so wie es gesehen hab muss hier das steuergerät abgebaut und die kolben raus genommen werden zum abdichten.

MFG Mane
 
Moin,danke für die ausführliche Antwort!Ich hab ja nur EW Ventile drauf, von daher dürfte das ja kein Problem sein.
Wenn ich meinen Frontlader dran hab, werd ich dann mal ein bißchen nachfüllen ;-)

Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Mane

kannst du mir mal die Adresse von deinem Case Händler verraten.Ich bräuchte die Dichtungen für 2 einfach wirkende.Mein Case Händler will 72€ für 4 Ringe und 4 Stützscheiben haben.Find ich  etwas heftig.

Gruß Markus
 
Faltner GmbH

Hauptstraße 20-24
94124 Büchlberg

Tel. 08505-480
Fax 08505-4826

info@faltner.de
www.faltner.de

Das ist zwar jetzt ein deutz händler aber der hatte bis vor zwei jahren die IH Vertretung ca 20jahre lang und auch immer noch sämtliche IH teile auf weiteres lagernd da.

Hier gibt es diese dichtungen aber noch günstiger: www.zitec.de Denen brauchst du nur die Maße am Telefon durchgeben (stehen auf dem nutring) und haben diese auch lagernd da! letztens hatten sie allerdings die stützringe nicht da aber ist schon ne weile her und somit müssten sie diese auch wieder haben.

MFG Mane
 
Hallo,die Dichtung vom SB1 bekommst beim IH-Händler,es ist keine große Sache das zu machen.Deckel abschrauben alte Dichtungen raus poppeln neue rein.Gruß Ralf
 
Hallo zusammen

@ Ralf

Wie die sache funktioniert weis ich,nur die 72€ bei meinem Händler waren mir zu teuer.

@ Mane

Danke für die Adressen.Habe die Teile bei Ulli (IHC-Schlosser) bestellt.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten