Zuviel Bio-Zusatz im Diesel, für Motoren unschädlich?

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
260
Hallo,

mich würde interessieren, wie die alten Motoren mit dem Bio-Beigemisch im Diesel klarkommen.

Habt ihr Unterschiede bemerkt, außer dem Geruch?

Ein Tankwart hat mir mal erklärt, dass er seitdem Algenbildung in seinen Tanks hat!?

Gruß Fred
 
Hallo

Habe mich beruflich (LKW-Gewerbe) lange mit Biodiesel beschäftigt. Würde ich allerhöchstens in neue, dafür freigegebene Motoren lassen, die auch genug Stunden machen, damit sich eben z.B. kein Algenschlamm bilden kann. Aber auch dann hätte ich wohl kein gutes Gefühl dabei und würde die verkürzten Wartungsintervalle strikt einhalten.

Aber auf gar keinen Fall würde ich Biodiesel in die Nähe meines IHC lassen. Wir haben hier ja schon Probleme, wenn zu moderne Motorenöle verwendet werden. Dann muss ich nicht noch sich zersetzende O-Ringe in der Einspritzanlage oder Oelverdünnung durch Biosprit haben.

Der gesetzlich Anteil nach DIN EN590 reicht völlig, aber mehr nicht!

Das ist meine Meinung. Biodiesel-Produzenten sehen das vermutlich anders...;-)

Gruss, Marcel
 
Hallo Fred

Mit Algenschlamm hatte ich schon bei normalen Diesel probleme.

Probiere momentan den Aral Ultimate Diesel aus.

1.) Stinkt nicht nach Bio weil kein Bioanteil drin ist. Den Bioanteil hat man beim 436 extrem gemerkt

2.) Ist das ganze Jahr Winterfest. Interesant für wenig Fahrer.

Marcel was fährst du für Motoröl in den IHC’s.

mfg Andreas Schmalz

 
Die letzten Wochen hat doch gezeigt was Biodiesel im Diesel bewirkt, nähmlich Schlepper Ausfall, so viele oder so schlimm wie dieses Jahr wars schon lang nicht mehr...

Überall hat sich die Dieselanlage eingefroren oder verstopft und wenn man den Schlepper entlüftet kommt nur zähe dickflüssige Suppe raus und stinkt und das ist der Drecks Biodiesel...

Biodiesel ist ja schon bis zu 20% im Diesel verhanden, wundern braucht man sich nicht...
 
hurgel:

Hallo,

mich würde interessieren, wie die alten Motoren mit dem Bio-Beigemisch im Diesel klarkommen.

Habt ihr Unterschiede bemerkt, außer dem Geruch?

Ein Tankwart hat mir mal erklärt, dass er seitdem Algenbildung in seinen Tanks hat!?

Gruß Fred
Hallo,

als wir den Biodreck im Tank hatten, hat man gemerkt das unsere Schlepper viel schlechter Anspringen und weniger Leistung haben als sonst.

Bei uns kommt das auf keinen Fall mehr in den Tank.

 

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Selbst Speditionen die den gesamten Fuhrpark auf Biodiesel umgestellt hatten sind meistens wieder zu "normalen Dieseln" mit Ad Blue zurückgewechselt. Am Motor mussten spezielle Änderungen durchgeführt werden damit die Stressfrei liefen. Der Aufwand und Nutzen kostenmäßig hat sich nicht mehr gerechnet. An der Tankstelle ist immer eine Biozugabe von max 7% gemischt, mehr nicht. Das Problem bei der Kälte ist wohl mehr das die Beimischungen im Diesel nicht dem entsprechen was die Hersteller zusagen. Ab November soll der Diesel bis -22 Grad beständig sein, leider war das nicht überall so. Und Tankstellen die wenig Treibstoff verkaufen haben manchmal im Dezember noch den normalen Diesel an der Tankstelle. Wenn du den getankt hast, ist unter Umständen schon bei -10 Grad Sense.

Gruß vom Berg - Klaus
 
also ich habe mal ausversehen 10 liter biodiesel in den 633 reingekippt... dann bin ich wieder zur tanke 40 liter normalen diesel geholt reingeschüttet und er lief ohne probleme
 
@ Andreas: Ich fahre in meinen Schleppern 10W40 in der LKW Spezifikation. Für den alten 383 ist das schon an der Grenze des Sinnvollen. Sprich, das Oel ist zu gut und zu dünn. Aber für die paar Stunden die er macht kann ich damit leben.

Noch zum Thema Biosprit: Ich kann Klaus‘ Beitrag voll zustimmen. Auch unser Fuhrpark (1000 LKW‘s) hätte vor 4 Jahren auf Biodiesel umgestellt werden sollen. Ich wurde als technischer Berater beigezogen und konnte das verhindern. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung, wie man sieht...

Persönlich tanke ich am liebsten Shell Diesel (aber keinen Ultimate, oder wie das heisst) und ganzjährig einen Schuss Desolite dazu. Das mache ich seit 15 Jahren so und hatte noch nie Probleme mit den Kraftstoffanlagen, keinen Rauch aus‘m Auspuff, und auch der 383 läuft momentan mit einem Zug an.

Gruss, Marcel
 
Zurück
Oben Unten