Zuviel Öl im Motor

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
Hallo Zusammen!

Heute habe ich mal den Ölstand an meinem 423er kontrolliert. Seit dem ich ihn gekauft habe bin ich nur mal bisschen auf dem Hof und und her gefahren.

Jetzt habe ich gesehen das zu viel Öl drin ist. Es ist nicht bei Max sondern bei dem obersten Loch. Hat der Vorbesitzer eventuell zu viel Öl eingefüllt? Abgesehen davon dass das Öl schwarz ist sieht es eigentlich gut aus. Wasser sollte also keine drin sein. Das Öl sähe doch sonst eher gräulich aus, oder?

Gruß

Christian
 
...hast du vielleicht Ölverdünnung durch irgendwo einlaufenden Diesel? Mal Öl ablassen u. dann merkst du schon, ob es wässrig dünn rauskommt!? Dann hast du an Einspritzpumpe eine Undichtigkeit nach innen zum Flansch. Wenn nicht u. das Öl ist ok, wieder frisch auffüllen u. beobachten ob der Pegel ansteigt. Vielleicht hat es der Vorbesitzer auch einfach nur zu gut gemeint...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

Diesel im Öl ist mit einem Tropfen Öl auf einem Blatt ( Lösch- ) Papier nachzuweisen.

Eine Beimengung von Hydrauliköl ist auch möglich. Dann ist der Wellendichtring an der Hydraulikpumpe defekt. Also auch mal nachsehen , ob der.Ölstand der Hydraulik sinkt.

Holger
 
Um nachprüfen zu können ob das Öl eventuell durch die Hydraulikpumpe kommt wollte ich einfach mal den Ölstand am Hydraulikblock prüfen. ist bei euch auch so seine Mutter wie bei mir drauf? Einfach nur mit der Hand rausdrehen lies es sich nämlich nicht. Also werde ich wohl die Mutter rausdrehen müssen, denke ich mal. Zu allem Überfluss ist das auch noch eine Zollgröße. Wird das noch öfter so sein das es sich lohnt einen Zoll-Satz zuzulegen? Für meinen Deutz habe ich den nämlich bisher noch nicht gebraucht.

eup-1125385183-eafc3d81b594add5c6b02146cae77549-1452605027_big.webp
 
Bei der CM Serie ist glaube ich alles Zoll. Außer Hydrauliksteuergeräte und Einspritzpumpe da diese von Bosch sind

Bis zu einem gewissen Baujahr.

Mein 353 Baujahr 71 hat auch Zoll. Habe mir daher einen Ratschenkasten in Zoll zugelegt.

Diese Mutter bzw den Stopfen zum prüfen des Hydrauliköls bekommst du mit einem 32er Maulschlüssel ab.

Zum prüfen den Messstab nur auflegen nicht wieder einschrauben.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Danke für die Antworten! Bisher steht der 423er halt noch ziemlich genauso da wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn vor 5 Monaten bekommen habe. Von daher ist mir das mit dem Werkzeug noch nicht groß aufgefallen. Dann werde ich mir mal einen Zoll-Satz anschaffen.
 
Also ich habe kein Zollwerkzeug und habe auch noch keines gebraucht bis auf zweimal Innensechskant.

Einmal habe ich mir die passenden Nüsse geliehen und bei der anderen Sache einen 10er Imbus etwas abgeschliffen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten