Zuwachs IHC 624 S

Filou624

Mitglied
Registr.
15 August 2018
Beiträge
18
Ort
51766 Engelskirchen
Herzlichen Dank für die schnelle aufnahme hier.

Bei der suche nach Ersatzteilen im Netz bin ich auf dieses Formun gestoßen. Wollte mich kurz vorstellen und meine Beweggründe zur Restauration des IHC erläutern.

Also ich bin der Ede und brauche ca. noch zwei Wochen um den IHC anzumelden. Ja! ich habe auch einen Tracktor Restauriert!  Warum? Weil ich es kann! Nee im ernst, ich habe Fahrzeuglackierer gelernt und durch meinen Beruf in diverse Firmen, von Tuning-Firmen über Serienautos bis zu Oldtimer-Restaurierungen wie z.B. Aston Martin, Morgen, Triumpf, MG, Bentley. usw. usw. (endlos) gearbeitet. Nun deshalb muss man nicht direkt einen Tracktor Restaurieren. Richtig! Also, mein Schwiegervater hatte sich einen IHC 624 S Baujahr 1970 gekauft! Diesen wollte er, wenn er Rentner ist aufarbeiten und sich einen Anhänger besorgen, ausbauen und Rumreisen. 10 Tage vor seiner Rente hatte er einen tötlichen Unfall auf der Arbeit. Seit dem steht der IHC hier rum. Wir, mein Sohn und ich, haben schon einen Kramer KL300 seit 27 Jahren und sind Mitglieder in einen Tracktorclub. Nun ja, mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker und ich KFZ-Lackierer und mein Schwiegervater hatte einen Traum. 

Ich freue mich über einen regen austausch hier!

Ja,ja, ja Bilder werden folgen. Ich wollte auch ein kleinen youtube film machen ;-)

Gruß

Ede
 
Moin Ede ,willkommen im Club. Endlich mal ein Farbfachmann der uns aufklären kann wie das ist mit den RAL-Tönen ,1K und 2k - lack; usw. Freu mich auf rege Diskussionen,

M.f.G Emslandschrauber Franz
 
Hallo Ede, 

hab auch einen 624 S 

was gibt es zu restaurieren ?

was kannst du für Lack empfehlen?

ich habe an meinem am Kotflügel mal mit der Dose gesprüht. Ich denke mal dass du sagst, dass ist Pfusch.

An meinem kleinen roten Güldner hab ich grundiert und mit dem Pinsel die Motorhaube gestrichen ist beständiger.

Grüße Hawi aus Nordbaden
 
Na dann will ich mal Licht ins dunkle bringen ;-)

RAL- sind Standardtisierte Farbtöne wo sich jeder und alle Firmen bedienen können. Z.b LKW´s, Taxi, Busse usw.

Große Firmen ( u.a. Fahrzeughersteller) haben Designer die ein neues Modell auch Farblich gestalten. Siehe Opel Mokka ( würg) Lackhersteller nehmen diese Rezeptur auf und vertreiben diese dann. Ergo: Große Firmen kochen ihr eigenes Süppchen.

1K= 1 Komponenten Lack = Luftrocknend! Es gibt auch Härter dafür damit es schneller "härtet" und montierbar ist. Verdünnung nimmt man damit es "sprühbar" ist, also mit der Lackierpistole zu verarbeiten. 1K Lack ist in unseren Breiten meist Kunstharzlack und in Sprühdosen. Ich habe auch schon auf ner Corvette  TPA=Termoplastischer Acryl Lack berarbeitet. Egal...

2K = 2 Komponenten Lack = Reagiert mit Härter (ist die 2. Komponente) über +8°C chemisch. Unter +8°C keine chemische reaktion! Natürlich für Spritzpistole auf DIN Fließbecher mit Verdünnung einstellen. Pi mal Auge, LOL

Ich habe meinen IHC mit 2K-Acryl und mit Spritzpistole SATA Jet 90 und ner 1,4er Düse lackiert. Warum habe ich 2K genommen? Weil mir Kunstharz zu ekelig und zu empfindlich gegen "leichte Lösemittel" ist. Leichte Lösemittel sind: Benzin, Diesel, Waschverdünnung, Siliconentferner und der gleichen.... Selbst in Kleber wie Pattex oder Uhu und Dekorstreifen ( D-Schild) sind Lösemittel enthalten die den Lack angreifen können.

2K Acryl-Lack ist resistenter gegen mittlere Lösemittel; Verdünnung, Pinselreiniger usw. Wenn mir mal 2-K Verdünnung über den Lack läuft, (Egal) nehme ich den Lappen und putz die Verdünnung wech! Andere haben da ein Problem, da ist der Lack gleich mit weg. Natürlich haben keine Lacke eine Chance gegen Beize, Lackentferner usw.! Klaro oder?

Ich möchte noch ein Wort zum Farbton meines IHC verlieren, dann soll auch schluss sein; soll ja kein Buch werden ;-)

Ich habe diverse Treckertreffs, Feldtage in Nordhorn und Oldtimer Veranstaltungen nach "meinem " IHC abgesucht. Eines ist mir sofort ins Auge gestochen! Viel haben einfach RAL 3002 Karminrot lackiert :-(  Bei der demontage habe ich auf der Tank unterseite, und auch das Abdeckblech für das Lenkgetriebe, einen dunkleren Farbton entdeckt! Ha! das war was für mich ;-) Hier war der Original Farbton der Tracktors! Und siehe da RAL3002 passt nicht! Im Netz habe ich mich schlau gemacht und bin auf einen Eintag gestoßen wo man RAL3002 und RAL3003 Rubinrot im Verhältniss 1:1 mischen soll. Dieser gemischte Farbton kommt ziemlich dem IHC Original unter dem Tank ( verdreckt, verblichen und verkratzt) nahe! eup-1136418456-10794bfd137a2918ee5abb1ca4d60823-1534438013_big.webpeup-1136418456-b22d81d94748e3c2673b3cf09bbab821-1534438478_big.webp

So, das war die kleine Lackkunde. Ich habe Jahre dafür gelernt :-)

Gruß

Ede
 
Moin und willkommen hier.

Lasst uns ein eigenes Thema zum Lack aufmachen, nicht hier wo Ede sein Trecker vorstellen möchte. 

2K ist ja nicht gleich 2K.

Sieht schon gut aus dein Schlepper!

Gruß Jürgen
 
Hallo Ede,

endlich jemand der zum Thema Lack mal Tacheles redet! - BRAVO !!

Was ich dazu von den angeblichen Spezialisten schon für einen Mist gehört habe. - aber lassen wir das.

Ganz klar: 2K Acryllack und das mit dem Farbton finde ich besonders bemerkenswert.

Genau dieses Mischungsverhältnis habe ich zusammen mit meinem Sohn ebenso für unseren 745XL festgelegt.

Und Spritzpistole SATA - was sonst!

Gerne würde ich mich mit Dir weiter über dieses Thema austauschen. 

Zum einen wäre da noch das Thema Grundierung 2K EP in Farbon Rot.

Und mit dem 2K Acryllack hatte ich trotzdem einige Probleme.

Da ich Anfänger bei diesem Thema bin und Du Spezialist, kannst Du mir das sicher erklären.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten