Zweiwegehydraulik für Holzspalter nur wie anschließen?

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Hallo zusammen,

mal ne Frage zur Hydraulik.

Wie kann ich einen Spalter hydraulisch ansteuern der über die Traktorpumpe arbeitet, aber eine Zweiwegehydraulik benötigt?

Zur Zeit habe ich zwei mal Einwege Hydraulikanschlüsse. Einen für den Kipphänger und einen für das Mähwerk.

Die Bedienung sollte natürlich am Spalter erfolgen nicht vom Traktor aus.

Gruß,

Chris
 
Hallo IHC-Chris,

willst du den Holzspalter vom Schleppersitz aus steuern? Wenn nicht, dann brauchst du für deinen Holzspalter ein seperates Hydraulikventil. Und zwar mit 3 Schaltstellungen

1.Zylinder vor

2.druckloser Umlauf, damit dein Öl nicht so schnell heiß wird

3.Zylinder zurück

Das Ventil müsste dann 4Anschlüsse haben, 2Arbeitsanschlüsse für den Zylinder, und einmal Eingang (P) und einmal Ausgang (T).

P und T werden mit den einfachwirkenden Anschlüssen am Trecker verbunden. Einer deiner Ventile am Trecker sollte eine Raste haben, damit du immer Druck auf dem Eingang des Ventils hast. Die Pumpe von deinem IH hat aber nicht so eine große Förderleistung.

Ich habe mir vor etwa 1Jahr auch einen gebaut, der wird allerdings über ein Zapfwellengetriebe mit Pumpe angetrieben, die haben eine höhere Förderleistung als die Schlepperhydraulik, somit läuft der Spalter schneller und der Trecker nur im Standgas. Aber wenn du das auch so machen willst benötigst du noch ein Druckbegrenzungsventil, damit das ganze nicht hoch geht.

Wenn du noch Fragen hast, bin ich dir gerne weiter behilflich.

Gruß Stefan
 
Hallo Chris,

ich würde davon abraten den Spalter vom Schlepper aus anzutreiben. Ich habe mir ja auch einen gebaut und hab mich vorher hier im Forum informiert. Mein 624 hat eine 8 ccm Pumpe drauf. Die volle Leistung wird bei 1900 upm erreicht. Das heißt, wenn der Spalter Vollast laufen soll (oder muß) läuft der Schlepper eben mit dieser Drehzahl.

Ist glaub ich ganz schön nervig wenn man dahinter steht. Und der Verbrauch und Verschleiß steigt natürlich auch.

Ich habe deswegen ein seperates Getriebe und Pumpe (26ccm, 47 Liter/min) an den Spalter gebaut. Der Antrieb läuft über Zapfwelle.

So kann der Schlepper im Standgas vor sich hin tuckern und der Spalter hat trotzdem eine ordendliche Leistung.

Bilder findest Du in der Schraubergalerie, irgendwo auf Seite 16 oder so.

Gruß

Martin
 
Hallo,

na dann nehme ich wohl Abstand davon den Spalter über die Trekerpumpe laufen zu lassen. Habe mal nachgesehen und festgestellt, dass ich noch eine recht große (keine Ahnung wieviel ccm) Pumpe da liegen habe. Die stammt aus einem Gabelstapler, genau wie der Zylinder auch.

Trotzdem habe ich noch ne Frage, und zwar vieviel ltr. /Min macht denn die Pumpe vom 423?

Gruß,

Chris
 
Die hat so um die 8cm³ pro Umdrehung hat hier einer im Forum geschrieben. Meine mit Zapfwellengetriebe hat 22cm³ und durch das Getriebe Übersetzung 1:3,8 Leistet sie bei einer Zapfwellendrehzahl von 480 Umdrehungen 40 Liter. Mein Zylinder hat einen 75mm Kolben und einen Hub von 660mm, macht in der Sekunde 16cm. Hast du einen kleineren Zylinder reicht auch eine kleinere Pumpe.

Ich hab dir mal nen Link angegeben, wo du die Berechnung machen kannst.

http://www.lorenz-hydraulik.de/
 
Die Fotos von Alfred sind immer wieder Klasse anzuschaun/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Beitrag von 624+946

Die Ih Pumpe macht pro Umdrehung 8ccm

Hallo Alfred,

hab ich da was falsch verstanden? Bezieht sich die ccm Angabe bei Hydraulikpumpen auf das Fördervolumen pro Umdrehung? Ich dachte immer das ist der Rauminhalt des fördermengenrelevanten Pumpengehäuses. Was ja nicht unbedingt mit der Förderleistung einhergehen muß. Meine alte 50ér, die ich im Stall stehen hab, hat ja auch 50ccm, aber nicht pro Umdrehung. Der Spritverbrauch wäre ja immens. Sorry für die blöde Frage, aber ganz verstehen tue ich es nicht.

Im übrigen sind die Bilder wirklich klasse!

Gruß

Martin
 
Unter ritec agrar oder andere Zubehörluieferanten gibt es dementsprechende Zapwellenpumpen. Steuereinheit und Tank dabei dann reichen sogar 15ps
 
Es lohnt auch mal bei eBay zu schauen. Dort gibt es eine Vielzahl an Hydraulikkomponenten die ofmals sehr viel günstiger sind als bei anderen Anbietern.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten