Zweizylinder mit vertikalem Auspuff

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Hallo zusammen,

die Zweizylinder haben den Schalldämpfer ja direkt unter der Motorhaube. Wenn man jetzt statt des Rohres, welches vom Schalldämpfer nach unten weg geht, einen Flansch mit Bogen schweißt, sodass das Rohr nach oben ginge, könnte man dann nochmal ein Schalldämpfer draufsetzen? Mir geht es rein um die Optik, denn einen Schalldämpfer finde ich persönlich schöner als ein einfaches Rohr. Ob die Geräuschentwicklung sich ändert oder nicht, lassen wir mal außen vor. Gäbe es Probleme wegen der Abgasführung? Stau, Druck etc. ?? Oder ist das bei der geringen Leistung egal bzw. zu vernachlässigen?

Ist hier jemand aus dem Raum Hildesheim, Hannover, Peine, Braunschweig, Harz etc. der einen Zweizylinder hat bei dem der Auspuff nach oben gelegt ist? Ich würde mir den gerne einmal ansehen, eventuell nachbauen. 

Danke und Gruß
 
Hallo, solche Rohre kann man fertig kaufen. Hab ich auch auf mein 326, weil meiner Meinung nach muß der Auspuff nach oben...Ich such mal ein Bild 
 
Ja, für die Dreizylinder gibt es die auch, für die Zweizylinder aber nicht....

Den Auspuff nach oben gab es - wenn ich nicht irre - optional für den D212 und D217 und da wurde der Schalldämpfer unter der Haube entfernt und ein Lfansch mit Rohr direkt auf den Krümmer gesetzt, darauf dann einen Schalldämpfer. Dafür musste dann ein Loch in die Haube geschnitten werden. Das würde ich nicht so gerne machen wollen..
 
Ich hab noch nie einen Krümmer vom 2 Zylinder gesehen. Wie sieht der denn aus? Kann man da nix basteln mit so einem Rohr aus dem internet, so das es passt ?
 
...und genau deswegen würde ich mir das gerne mal ansehen. 

Lukas von L.K. Oldtimer hat mir auch schon sowas fertig angeboten, was ich theoretisch auch kaufen würde, jedoch ist das "nur" ein gerades Rohr nach oben. Ich hätte statt der oberen Rohrhälfte gerne einen aufgesetzten Dämpfer. Da weiß ich aber nicht, wie das mit der Abgasführung, Gegendruck usw. aussieht.
 
Hallo,

entweder den Flansch vom Abgasrohr nehmen, Schweißbögen und Rohr im Sanitärhandel holen und zusammenschweißen. Oder den Flansch selbst aus einer Metallplatte flexen und bohren und weiter wie bereits erwähnt. Letzteres hab ich gemacht.

Der Schalldämpfer ist ja gleich am Motor angeflanscht. Und daran kommt dann die Eigenkonstruktion.

Tschüß,

Bernd
 
Moin.

Bin nicht der Profi für diese Modelle, kann aber mit ruhigem Gewissen sagen das es sicher nichts macht noch einen Schalldämpfer mit einzubauen. Überlege mal wie viele davon unter einem Auto sitzen und wie lang das Rohr ist. Einfach einen schlanken Absorbsionsdämpfer drauf und gut. Eventuell wird er dir ständig abbrechen aber das muss man ausprobieren.

Gruß Jürgen
 
Das ist auch eine Idee, das alte Rohr umzufummeln...
Hallo,

entweder den Flansch vom Abgasrohr nehmen, Schweißbögen und Rohr im Sanitärhandel holen und zusammenschweißen. Oder den Flansch selbst aus einer Metallplatte flexen und bohren und weiter wie bereits erwähnt. Letzteres hab ich gemacht.

Der Schalldämpfer ist ja gleich am Motor angeflanscht. Und daran kommt dann die Eigenkonstruktion.

Tschüß,

Bernd
 
FuerPapa:

Moin.

Bin nicht der Profi für diese Modelle, kann aber mit ruhigem Gewissen sagen das es sicher nichts macht noch einen Schalldämpfer mit einzubauen. Überlege mal wie viele davon unter einem Auto sitzen und wie lang das Rohr ist. Einfach einen schlanken Absorbsionsdämpfer drauf und gut. Eventuell wird er dir ständig abbrechen aber das muss man ausprobieren.

Gruß Jürgen
Bei einem Auto ist aber auch mehr Abgasdruck...

Gegen das Abbrechen könnte man ja von unten noch eine stabilisierende Verstrebung ab Rohrbogen anbraten, damit der Topf drauf bleibt. 

Ab nächste Woche steht der Gutste bei mir zuhause, dann werde ich auch mal messen und schauen, welche Bögen ggf. notwendig wären.

Grüße Holger
 
Greif mach dem von LK oldtimer Service.Dieden hatte ich selber an meinen D217F verbaut.Soumd ist echt klasse.Keine Brüll tüte
 
Landbube:

Greif mach dem von LK oldtimer Service.Dieden hatte ich selber an meinen D217F verbaut.Soumd ist echt klasse.Keine Brüll tüte
What? 

Lukas hatte mir ein durchgehendes Rohr angeboten. Ich glaube nicht dass das soundtechnisch etwas verändert... Das wäre mir aber auch nicht so wichtig. Hätte nur gerne einen Topf statt ein "einfaches" Rohr... ;) 
 
Wenn das "Rohr" vom Lukas auf den Krümmer passt etc. was spricht dagegen das Rohr zu kürzen, nen steckbaren Adapterflansch basteln, Schelle drum und nen Endtopf drauf zu stecken? 

Wenn Rohr und Krümmer nicht zu dünn dimensioniert sind und das Gewicht vom Topf tragen können sollte der Abgasrückstau kein Problem sein. In den Dämpfern aus dem Zubehör ist eh kaum was drin, da kannst einfach durchgucken. Da ist meist nur Lochblech in den Seiten. 

Weiterer Vorteil ist du kannst erstmal die Version vom Lukas ausprobieren und dann nach belieben immernoch umbauen.

Gruß,
 
Lukas bietet, oder hat zumindest mal, auch originale gebrauchte Schalldämpfer angeboten. Da hab ich meinen her. Bin sehr zufrieden damit. 

An dieser Stelle danke nochmal. 
 
IHC_Bubi:

Wenn das "Rohr" vom Lukas auf den Krümmer passt etc. was spricht dagegen das Rohr zu kürzen, nen steckbaren Adapterflansch basteln, Schelle drum und nen Endtopf drauf zu stecken? 

Wenn Rohr und Krümmer nicht zu dünn dimensioniert sind und das Gewicht vom Topf tragen können sollte der Abgasrückstau kein Problem sein. In den Dämpfern aus dem Zubehör ist eh kaum was drin, da kannst einfach durchgucken. Da ist meist nur Lochblech in den Seiten. 

Weiterer Vorteil ist du kannst erstmal die Version vom Lukas ausprobieren und dann nach belieben immernoch umbauen.

Gruß,
Auch ein guter Gedanke - Danke !
 
Es macht vom Sound her schon nen Unterschied. Aber der Auspuff von LK Oldtimer Service ist halt nicht zu leise,oder zu laut.Hat im Leichtlauf und unter last nen schönen Klang.
 
Wie ist das denn bei einem Auspuff der durch de Motorhaube geht? Damit die Haube abgenommen werden kann, muss ja vorher der Topf runter. Ist der Topf ohne eine Schelle einfach nur auf dem Stutzen, der am Flansch auf dem Krümmer sitzt aufgesteckt oder wird der noch irgendwie befestigt? Oder schaut der Stutzen durch die Haube raus, ähnlich wie der Stutzen vom Luftfilter, und der Topf wird dann oberhalb der Haube mit einer Schelle versehen?
 
Zurück
Oben Unten