Zylinderkopf D430

+bredi

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Beiträge
512
Ort
31737 Rinteln / Deckbergen
Hallo,

wir haben gestern den Kopf von meinem D430 runtergenommen. Ursache war und ist, dass ich Diesel im Öl habe und der eine Zylinder keine Kompression mehr aufbaut. Die übrigen drei haben noch 17 - 18 bar.

Die Vermutung war daher, dass über einen defekten Zylinder Diesel ins Öl kommt. In der Tat ist ein Zylinder schrott. Aber wie Schrott er ist, hat uns doch überrascht. Ich habe dazu mal zwei Bilder in die Schraubergalerie gestellt. Leider ist das Bild vom Kolben qualitativ eher bescheiden. Auf jeden Fall ist der Kolben nahezu ausgefranzt, völlig huckelig und glänzt wie gold. Nur leider ist es keins ... Im Kolben eingebrannt ist auch der Glühdraht der Glühkerze. Das hatte uns damals beim Tausch der Kerzen schon gewundert, denn die eine Kerze hatte keinen Draht mehr dran.

Der Kopf sieht an diesem Zylinder ähnlich aus. Völlig huckelig etc. Aber seht selbst in der Schraubergalerie. Was hinzukommt ist, die Wirbelkammer an diesem Zylinder ist nicht mehr vorhanden.

Kann die reingefallen sein und sich dann ‘aufgelöst‘ haben? Wieso hat der Kolben eine solche Oberfläche?

Habt Ihr eine Idee? IsSt der Kopf noch zu retten? Kann ich eine Wirbelkammer einzeln einbauen? Was ist mit den Ventilen?

Wäre klasse, wenn ihr mir mal Eure fachkundige Meinung hierzu geben könntet.

Schon jetzt besten Dank dafür!!!

Viele Grüße

Thomas
 
Hm...Ich glaub, dass du ihn eh planen lassen musst. Da dürfte dann dein Motorenbauer entweder, wenn du Pech hast, mit dem Kopf schütteln oder er plant ihn dir.
 
@ Felix: Jo, aber ein neuer Kopf kostet mehr als wenn bredi ihn erstmal zum angucken bringt und er doch zu retten wäre.

So ein dusseliger Zylinderkopf für nen DD132er Motor kostet auch zwischen 200-500€(Je nach Zustand und Händler).
 
Hallo,

die Idee mit dem kompletten Tausch hatte ich auch bereits. Will mich aber zunächst erst einmal in ale Richtungen erkundigen und dann entscheiden. Darum ist mir ja der Rat aus dem fachkundigen Forum so wichtig.

Also, immer her mit Euren Tipps und Meinungen!!!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

so wie das Schadbild aussieht, denke ich auch, dass sich dort etwas "selbständig" gemacht hat. Irgendwo muß die fehlende Wirbelkammer ja hin sein.

Vermutlich hat sie sich gelöst, wurde kurzerhand "pulverisiert" und hat auf dem Weg dorthin auch noch einen Teil der Glühkerze mitgenommen.

wenn dem so ist, muß das aber zu hören gewesen sein. Wie sieht den die Laufbuchse bei dem Zylinder aus?

Ich würde auch mal bei einem Motorspezie fragen ob das noch machbar ist.

Gruß

Martin
 
Hallo,

diue Laufbuchse macht noch einen ganz passablen Eindruck. Keine argen Riefen zu erkennen. Ich mache noch ein Foto davon.

Sit der Schlepper in meinem Besitz ist, habe ich kein auffälliges Geräusch gehört. Wie auch, er stand ja auch nur und hatte nur einige Teststunden gelaufen. Ich denke aber, der Schaden ist älter.

Als wir aber die Kerzen gewechselt hatten, fiel uns schon auf, dass der Draht fehlte, ohne, dass wir etwa Böses ahnten. Nun schließt sich aber der Kreis.

Wie kann sich die Wirbelkammer daraus lösen?

Dann werde ich mich wohl einmal auf die Suche nach einem Motorenspezi machen.

Viele Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

soll ich Dir die Adresse von Friedrich Böhne geben?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn Du einen wirklichen IHC fachmann haben willst, dann musst Du Hans Peters aus Großenwieden zu rate ziehen, der Mann ist jetzt in Rente, hat damals bei Gellermann gelernt und an den IHC´s geschraubt, bis er 1986 nach der Übernahme bei Buchheister war, ging ca. 2004 in Rente, da er noch nicht lange Raus ist kennt er sich mit der Materie noch aus, der ist absoluter Vollprofi was IHC angeht.

Telefonnummer wirst Du allerdings nicht finden, das hat er abgemeldet da zu viele IHC Fahrer seinen Rat brauchten (er wollte seine Ruhe haben), kann dir aber seine Anschrift geben.

Grüße Tobias
 
Hallo Thomas,

die Vorkammer hat wohl den Schaden angerichtet. Normalerweise kann die nicht in einem Stück in den Brennraum fallen , aber ich hab schon von Vorkammern gehört die gerissen waren und dann in Teilen in den Brennraum gefallen sind.Wenn im Kopf der Bereich in dem die Vorkammer sitzt nicht beschädigt sein sollte ,dann würde ich den Kopf überholen , d.h. neue Ventile und eine neue Vorkammer. Frage mal einen Motorspezi ob der das auch so sieht.

Gruß Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/
 
Die Ursache von diesen Schaden ist eine defekte Einspritzdüse, diese hat den Diesel nicht sauber zerstäubt, sondern einen Strahl seitlich an die Vorkammer geleitet, diese ist dann am Loch wo die Glühkerze in die Vorkammer geht abgebrochen und die untere hälfte in den brennraum gefallen. Die kleinen Einzelteile sind durch das Auslassventil verschwunden.

Es braucht am Kopf eine neue Vorkammer, die Einspritzdüse, 2 Ventilführungen und die Ventile, die Stze müssen natürlich auch neu Gafräßt werden. Im Motorblock mindestens ein neuer Kolben und das Pleuel müßte auch ausgewinkelt werden. So also viel Spaß bei der Reparatur.

Gruß E. Wirth
 
@ E.Wirth.

Hört sich ja gut an! Aber wenn die Düse abgebrochen ist, so wie du schreibst, müsste der Rest davon ja noch da sein, oder? Und wo ist die Wirbelkammer geblieben. Einfach wech?? Ich denke die herausgefallene Wirbelkammer hat den Schaden verursacht. Möglicherweise ist sie durch Überhitzung herausgefallen. Denn die Kopfdichtung scheint ja auch hin zu sein!

Na egal!

Ich denke auch! Neuer Kolben, Pleuel prüfen, Vorkammer ersetzen, Ventile und Sitze mal prüfen. Wäre mir da nicht sicher. Einfach mal schauen.

Pauschale Ratschläge, ohne den Schaden gesehen zu haben, wären hier wohl fehl am Platz, Gell?

Gruß

Martin
 
Hallo an Alle und vielen Dank!!! für Eure Tipps und Ratschläge. Haben mir ein gutes Stück weitergeholfen und bestätigen auch unsere Einschätzung.

Gleichzeitig haben wir aber auch den Verdacht, dass der Motor schon einmal offen war, der Vorbesitzer die losen Teile entfernt hat und dann einfach den Deckel wieder draufgemacht hat ohne genauer zu schauen.

So wie es ausschaut, wurde der Kolben auch schon einmal mit Hartlot bearbeitet und dann wieder ein wenig abgedreht.

Erste Anfragen nach einem neuen Kopf waren sehr ernüchternd. Teil nicht mehr zu bekommen, schwindelerregend hoher Preis.

Ich kümmere mich jetzt um einen Motorendienst. Eine erste Ferndiagnose war recht positiv, Der Kopf scheint noch zu retten. schauen wir mal, ob das dabei bleibt, wenn er den Schaden live gesehen hat.

@Tobias: Mit den Namen Peters konnte mein Bruder auch noch was anfangen. Und mein Onkel, alte IHC-Fahrer aus SHG, kennt den auch noch. Kannst Du mir mal seine Adresse geben? Danke!

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Kann aber ein wenig dauern, da ich momentan ziemlich viel um die Ohren habe.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

habe eben den Anruf vom Motorenspezi erhalten. Der Kopf ist gerissen und damit Schrott. Oder hat einer von Euch eine Idee...??? oder noch besser, noch einen heilen Kopf zu verkaufen???

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten