Hallo liebes Forum. Mein Name ist Harry und bin 38 Jahre alt. Ich bin schon länger fleißiger Mitleser in diesem Forum und hab auch schon viele nützliche Tipps dadurch erhalten.
Leider hab ich nun ein Problem mit meinem D439. Kann nichts im Forum finden deshalb werde ich nun meinen allerersten Beitrag schreiben. Nehmt es mir nicht übel Sollte ich etwas vergessen haben.
Nun zu meinem Problem: Mein D439 (DD148) drückte mir Abgase in den Kühler sobald er Betriebstemperatur hatte. Es war so extrem, daß er eine regelrechte Fontaine ausstieß.
Erster Verdacht: Kopfdichtung ( Allerdings neu und erst 25h alt)
Beim zerlegen entdeckt das die Kopfdichtung intakt war und das Problem woanders sein muss. Also Zylinderkopf zerlegt und zum abdrücken gegeben. Das ernüchternde Ergebnis: Riss im Kopf, nicht reparabel.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe damals, als ich meinen D439 gekauft hatte, einen D432 Motor mit dazu bekommen. Der Zylinderkopf von diesem sieht extrem gut aus und hat kaum gelaufen. Kann ich diesen auf meinem D439 montieren? Einziger Unterschied am Kopf sind die Ventile. Beim D439 stehen sie über und beim D432 sind sie Plan mit dem Kopf. Ausserdem hat der D439 Aussparungen in den Kolben für die Ventile, der D432 allerdings nicht. Könnte es Probleme mit der Verdichtung geben wegen den Aussparungen in den Kolben? Müsste ich auslitern?
Soo das war es jetzt aber mit meinem Roman. Hoffe ich habe meine Fragen verständlich wiedergeben können. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Harry
Leider hab ich nun ein Problem mit meinem D439. Kann nichts im Forum finden deshalb werde ich nun meinen allerersten Beitrag schreiben. Nehmt es mir nicht übel Sollte ich etwas vergessen haben.
Nun zu meinem Problem: Mein D439 (DD148) drückte mir Abgase in den Kühler sobald er Betriebstemperatur hatte. Es war so extrem, daß er eine regelrechte Fontaine ausstieß.
Erster Verdacht: Kopfdichtung ( Allerdings neu und erst 25h alt)
Beim zerlegen entdeckt das die Kopfdichtung intakt war und das Problem woanders sein muss. Also Zylinderkopf zerlegt und zum abdrücken gegeben. Das ernüchternde Ergebnis: Riss im Kopf, nicht reparabel.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe damals, als ich meinen D439 gekauft hatte, einen D432 Motor mit dazu bekommen. Der Zylinderkopf von diesem sieht extrem gut aus und hat kaum gelaufen. Kann ich diesen auf meinem D439 montieren? Einziger Unterschied am Kopf sind die Ventile. Beim D439 stehen sie über und beim D432 sind sie Plan mit dem Kopf. Ausserdem hat der D439 Aussparungen in den Kolben für die Ventile, der D432 allerdings nicht. Könnte es Probleme mit der Verdichtung geben wegen den Aussparungen in den Kolben? Müsste ich auslitern?
Soo das war es jetzt aber mit meinem Roman. Hoffe ich habe meine Fragen verständlich wiedergeben können. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Harry