Zylinderkopf von D432 auf D439

HASA666

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2018
Beiträge
5
Ort
88480 Stetten
Hallo liebes Forum. Mein Name ist Harry und bin 38 Jahre alt. Ich bin schon länger fleißiger Mitleser in diesem Forum und hab auch schon viele nützliche Tipps dadurch erhalten. 

Leider hab ich nun ein Problem mit meinem D439. Kann nichts im Forum finden deshalb werde ich nun meinen allerersten Beitrag schreiben. Nehmt es mir nicht übel Sollte ich etwas vergessen haben. 

Nun zu meinem Problem: Mein D439 (DD148) drückte mir Abgase in den Kühler sobald er Betriebstemperatur hatte. Es war so extrem, daß er eine regelrechte Fontaine ausstieß.

Erster Verdacht: Kopfdichtung ( Allerdings neu und erst 25h alt)

Beim zerlegen entdeckt das die Kopfdichtung intakt war und das Problem woanders sein muss. Also Zylinderkopf zerlegt und zum abdrücken gegeben. Das ernüchternde Ergebnis: Riss im Kopf, nicht reparabel.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe damals, als ich meinen D439 gekauft hatte, einen D432 Motor mit dazu bekommen. Der Zylinderkopf von diesem sieht extrem gut aus und hat kaum gelaufen. Kann ich diesen auf meinem D439 montieren? Einziger Unterschied am Kopf sind die Ventile. Beim D439 stehen sie über und beim D432 sind sie Plan mit dem Kopf. Ausserdem hat der D439 Aussparungen in den Kolben für die Ventile, der D432 allerdings nicht. Könnte es Probleme mit der Verdichtung geben wegen den Aussparungen in den Kolben? Müsste ich auslitern?

Soo das war es jetzt aber mit meinem Roman. Hoffe ich habe meine Fragen verständlich wiedergeben können. Danke schon mal im voraus für eure Antworten. 

Gruß Harry
 
Hallo

Hab mal mit folgenden Annahmen etwas gerechnet.

Ausbuchungen in den Kolben mit 35mm und 3 mm Tiefe angenommen, was knapp 6cm³ entspricht.

Das Verdichtungsverhältnis von 1:19 sinkt dann auf ca. 1:16 entsprechend auch der Verdichtungsdruck,

bei 25 Bar kommst du noch auf etwa 21. D.h. die Kolben/Ringe/Zylinder und auch Ventile und Einspritzsystem mit Glühanlage sollten schon noch gut sein.

Tut sich vermtl. etwas schwerer mit anspringen, müßte aber zumindest mit Diesel schon Laufen.

Man könnte die Ventile vom def. Kopf in den Kopf des 430 einbauen und einfräsen/schleifen.

Laut Werkstatthandbuch sind die Ventilsitze der Köpfe mit bündigen Ventilen etwas tiefer als die mit den Gewölbten.

Als min Überstand der gewölbten Ventile wird 2,5mm als Verschleißgrenze angegeben.

Ob sowas schon gemacht wurde und möglich ist, dazu müßte sich ein erfahrener Schrauber mal äußern, würde mich auch interessieren.

Teile werden jedenfalls nicht mehr, aktuell ist ein gebrauchter, geschliffener 3 Zyl. Kopf bei e…-kleinanz. für 1250 ausgeschrieben.   

Gruß Andreas
 
Hallo  HASA666

Genau kann ich Dir das nicht sagen.

Möchte darauf hinweisen, daß der Zylinderdurchmesser abweicht.

D-436  Motor DD-148 Zylinderdurchmesser  87,3

D-432 Motor  DD-132 Zylindergurchmesser  82.6

mfg Rolf
 
Danke euch allen für die Antworten. 

Der D432 Kopf wurde jetzt mal überschliffen. Von den Maßen her müsste der Kopf auf den D439 passen. Das der D439 größere Kolben hat ist mir bewusst. Die Abstände der Zylinder sind aber bei beiden gleich. 

Wegen Kompression: Verbaut wurden neue Buchsen+ Kolben mit Ringen. Ausserdem ist die ESP gerade beim überholen und neue Düsen erhält er auch. Glühkerzen sind neue Schnellglühkerzen von Bosch. Ich hoffe da wird der leichte Kompressionsverlust nicht spürbar sein.

Halte euch auf dem laufenden. Wäre wohl der erste D439 mit D432 Kopf😜
 
Hallo

Welche Kolben wurden verbaut? Die vom D436/439, DD148 oder die vom 324/326, DD111?

Hast du mal ein Ventil vom alten Kopf ausgebaut und geschaut wie tief die im Kopf vom 432 sitzen?

Gruß Andreas
 
Kolben wurden vom DD 148 verbaut. Mittlerweile sitzt der Kopf auch auf dem Block. Ventilspiel einstellen war problemlos. Jetzt muss ich noch auf meine ESP warten dann gibt‘s neues. Bin gespannt ob er schnurrt. Danke allen 
 
Hallo

Wenn du schon neue Kolben verbaut hast, warum nicht die vom D111 (D324/326)?

Dann hättest du die gleiche Ventil/Kolbenkombination wie der D111 Motor, das wäre dann auch problemlos gelaufen.

Hätte Interesse an je 3 Einlass/Auslassventilen vom DD148 Kopf.

Gruß Andreas
 
Hallo, nun melde ich mich endlich wieder. Sorry für die sehr späte Antwort. 

Der D439 ist nun seit ca 50h in Betrieb und ich kann nur sagen das er sensationell gut läuft. Fahre nach dem Einlauföl nun 10W40 und der Öldruck ist konstant bei 3bar. Kompression massig vorhanden(noch nicht gemessen). Springt im warmen Zustand ohne vorglühen an. Alles in allem ein voller Erfolg!!! 
 
Zurück
Oben Unten