Zylinderkopfdichtung 745xl

Wolf 745xl

Mitglied
Registr.
15 Juli 2020
Beiträge
8
Ort
92729 Weiherhammer
Servus zusammen,

Bei meinem Schlepper (745Xl Bj87) mit d-239 Motor habe ich nach ca 8 Wochen Winterruhe ein paar Tropfen Kühlwasser auf den Boden aufgefunden, habe den Schlepper jetzt ca zwei Jahre in Besitz und bisher eigentlich noch nie eine Leckage am Motor gehabt. Die leicht undichte Stelle ist rechts zwischen Zylinder 2 und 3 unterhalb der Kopfdichtung, es ist lediglich ein leichter Film am Block fühlbar jedoch kein Riss. Da der Schleppermotor beim Vorbesitzer 2018 vor ca 600h in der Lama Werkstatt überholt wurde inkl. Büchsen,Kolben, Düsen sowie schleifen des Kopfes habe ich jetzt mal gedacht die Kopfdichtung nachzuziehen. Hat von euch jemand eine Info ob das ohne Ausbau der Kipphebelwelle funktioniert, bezüglich der Zugänglichkeit zu allen relevanten Zylinderkopfschrauben oder braucht man dazu spezielles Werkzeug ( mit Ausnahme des Drehmomentschlüssels natürlich) ?

Wird in einem solchen Fall bei Betriebswarmer oder kalter Maschine nachgezogen?

Mit wieviel Drehmoment sollte da angezogen werden? 

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Grüsse 

Wolfgang
 
Meines Wissens sollen die Zylinderkopfschrauben nochmal nachgezogen werden. Das kommt aber darauf an, von wem die Kopfdichtung stammt. Meistens liegt da immer eine Anleitung bei, wie die es gerne hätten . Die Kipphebelwelle muss dafür runter, weil einige Zylinderkopfschrauben darunter liegen. Mit wie viel Newton kann ich dir so nicht sagen. Da meldet sich bestimmt noch jemand...
 
Hallo Wolfgang, wenn Du es so machen willst besorge (ausleihen) Dir von einem IH oder Case Händler den Schlüssel fur die Zyl Kopf Schrauben Nr.6eup-1137319685-4d50843c5562dd4288c1600b1bee4d27-1647589197_big.webp dann brauchst Du die Kipphebelwelle nicht auszubauen! Zyl Kopfschrauben mit Bund 4-8-14 bis15 mkp mit U-Scheiben 4-8-11bis12mkp warm. Mit etwas Geschick kann man sich diesen Schlüssel aus einer Verlängerung einer Knarre und einem 12 Kant von einem Doppelgekröpften Ringschlüssel seber bauen LG vom Paylodoc.
 
Servus,

Vielen Dank für euer Feedback, das sind ja super Info‘s !!!

@ Paylodoc, der Tip den Spezialschlüssel selbst zu bauen sagt mir auf jeden Fall zu, da der nächste Händler nicht vor der Haustür ist und die wahrscheinlich nicht interessiert sind den auszuleihen. Bei den heutigen Spritpreisen kann man das locker in einen Doppelringschlüssel investieren ; )

Wollte mir schon mal ein Werkstatthandbuch kaufen aber hab nicht getraut mir das zu kaufen da die ziemlich alt sind im Sinne vom Herausgeberjahr Ende der sechziger Jahre. Dachte da wird das meiste nicht mehr zutreffend sein bei meinem Schlepperbaujahr Jan 87 oder könnt ihr mir da eines empfehlen?

Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten