Wolf 745xl
Mitglied
Servus zusammen,
Bei meinem Schlepper (745Xl Bj87) mit d-239 Motor habe ich nach ca 8 Wochen Winterruhe ein paar Tropfen Kühlwasser auf den Boden aufgefunden, habe den Schlepper jetzt ca zwei Jahre in Besitz und bisher eigentlich noch nie eine Leckage am Motor gehabt. Die leicht undichte Stelle ist rechts zwischen Zylinder 2 und 3 unterhalb der Kopfdichtung, es ist lediglich ein leichter Film am Block fühlbar jedoch kein Riss. Da der Schleppermotor beim Vorbesitzer 2018 vor ca 600h in der Lama Werkstatt überholt wurde inkl. Büchsen,Kolben, Düsen sowie schleifen des Kopfes habe ich jetzt mal gedacht die Kopfdichtung nachzuziehen. Hat von euch jemand eine Info ob das ohne Ausbau der Kipphebelwelle funktioniert, bezüglich der Zugänglichkeit zu allen relevanten Zylinderkopfschrauben oder braucht man dazu spezielles Werkzeug ( mit Ausnahme des Drehmomentschlüssels natürlich) ?
Wird in einem solchen Fall bei Betriebswarmer oder kalter Maschine nachgezogen?
Mit wieviel Drehmoment sollte da angezogen werden?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Grüsse
Wolfgang
Bei meinem Schlepper (745Xl Bj87) mit d-239 Motor habe ich nach ca 8 Wochen Winterruhe ein paar Tropfen Kühlwasser auf den Boden aufgefunden, habe den Schlepper jetzt ca zwei Jahre in Besitz und bisher eigentlich noch nie eine Leckage am Motor gehabt. Die leicht undichte Stelle ist rechts zwischen Zylinder 2 und 3 unterhalb der Kopfdichtung, es ist lediglich ein leichter Film am Block fühlbar jedoch kein Riss. Da der Schleppermotor beim Vorbesitzer 2018 vor ca 600h in der Lama Werkstatt überholt wurde inkl. Büchsen,Kolben, Düsen sowie schleifen des Kopfes habe ich jetzt mal gedacht die Kopfdichtung nachzuziehen. Hat von euch jemand eine Info ob das ohne Ausbau der Kipphebelwelle funktioniert, bezüglich der Zugänglichkeit zu allen relevanten Zylinderkopfschrauben oder braucht man dazu spezielles Werkzeug ( mit Ausnahme des Drehmomentschlüssels natürlich) ?
Wird in einem solchen Fall bei Betriebswarmer oder kalter Maschine nachgezogen?
Mit wieviel Drehmoment sollte da angezogen werden?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
Grüsse
Wolfgang