Zylinderkopfschrauben D-179 IHC 633

Jo633

Neues Mitglied
Registr.
12 Januar 2025
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Motor an meinem 633 zu überholen. Im Motorenhandbuch ist von Stehbolzen die Rede. Bei mir sind Schrauben verbaut. Die neue Kopfdichtung kommt von Elring. In der Gebrauchsanweisung von Elring wird angegeben, dass neue Schrauben verwendet werden sollen und das die Schrauben nach einem 10 minütigen Warmlauf einzeln nochmals gelöst und nochmals mit 150 Nm angezogen werden sollen.

Wie machen es die Praktiker hier?

1. Werden wirklich neue Schrauben verwendet? Handelt es sich hierbei um Dehnschrauben?

2. Zieht ihr nach einer Warmlaufphase nach?  Ich habe auch schon von der Variante gehört, dass im 3. Schritt mit 180 NM statt 150 NM angezogen wird und dann nicht mehr nachgezogen wird? Wenn ihr nachzieht, löst ihr die Schrauben dann vorher wirklich und wenn ja um wieviel (Anzahl Umdrehungen)?

gruß Jochen

Hallo Jochen,

die Zylinderkopfschrauben werden wieder verwendet, hab noch nie erlebt, das die jemand erneuert.

Meine Vorgehensweise, wenn ich einen Motor mache:

Zylinderkopf anziehen, 1. Gang, 40NM

2. Gang, 80NM

3. Gang, 120NM

4. Gang, 150NM, früher 120NM, wurde aber mal geändert.

10 min. warmlaufen sind zu wenig, mindestens 20 min. bei mittlerer Drehzahl laufen lassen, dann Ventildeckel und Kipphebelwelle wieder runter und wieder auf 150NM nachziehen. Entweder nach Anzugsplan, oder wechselseitig von innen nach aussen.

Gelöst hab ich die Schrauben vorher noch nie, verwende Dichtsätze von Elring Klinger und auch von Reinz, da lassen sich die Schrauben schon mal um etwa 90 Grad nachziehen.

Ventildeckeldichtung schneide ich mir aus Öl beständigen, 3mm Gummiplatten selber aus, dann sind die besser einzulegen und ich kann die wieder verwenden. Bei meinem 833 hab ich 2019 Ventile eingestellt und mir die VD Dichtung geschnitten, letztes Jahr hab ich den Motor gemacht und die Dichtung wieder verbaut, ist seit dem immer noch dicht.

Wenn ich zurück denke, was ich mich mit den blöden Korkdichtungen schon rumgeärgert, hab bis die endlich passten und nachm warmlaufen muss der Ventildeckel wieder runter, dann ist die meist eh kaputt.

P.S.: Was bei mir auch Pflicht ist, wenn der Kopf eh runter kommt, ist das er zum Motorenbauer kommt und überholt wird, wenn dann richtig.

Gruß Schorsch

Hallo, die Profis machen das genau so wie es beim Elring Datenblatt angegeben ist, denn Elring hat diese Anweisung aus gutem grund herausgegeben.

Die Kopfschrauben können wieder verwendet werden, die Gewinde und der Bund müssen vor der Montage geölt werden, die Schrauben genau nach Anweisung (Drehmoment und Reihenfolge  in 3 Stufen anziehen. Den Kühler mit Pappe abdecken damit der Motor innerhalb ca 10 Min. ca 70 Grad erreicht. Die Kopfschrauben etwa 1/2 Umdrehung lösen und wieder mit 150 Nm anziehen hierbei die Reihenfolge einhalten, das heißt jede Schraube sofort nach dem lösen wieder anziehen. Danach die Ventile auf 0,30 MM einstellen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin. 

Kleiner Tipp am Rande: Darauf achten das die Gewindelöcher im Block sauber und leer sind, das heißt kein Wasser oder Öl darin steht. Dann bekommst du zwar das Drehment hin aber keine Klemmkraft 😉

Hab beim PKW schon gerissene Blöcke wegen dieser Kleinigkeit gesehen.

Gruß Jürgen 

Hallo habe es vor kurzem bei 322 mit DU111-Motor genauso gemacht wie es mit ih_schrauber mir und auch Dir erklärt hat.

Also genau an die ELRING-Anweisungen halten. Hat funktioniert.

Hatte vorher eine günstigere Kopfdichtung mit den exakten Maßen der Zylinderbohrung und habe mir eine neue Laufbuchse geschrottet.

Die ELRING-Dichtung leitet den Druck wirklich nur auf den Bereich des LB-Bundes ab, der vom Motorblock unterlegt ist.

Gruß

Schanks

Hallo zusammen.

Ich habe gerade meinen D-179 beim Instandsetzer überholen lassen und nun wieder eingebaut.

Ich wurde drauf hingewiesen die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen.

Wie aufwendig ist die Demontage der Kipphebel? 
Worauf ist zu achten? Was kann man falsch machen?

Habe gelesen, dass es einen Spezialschlüssel gibt, der um die Kipphebelwelle drum geht. 
Gibt es dazu Erfahrungen? Welche Schlüsselweite haben die Schrauben? 19mm?

Könnte es mit sowas funktionieren?

https://www.amazon.de/ZKTOOL-19MM-Steckschl%C3%BCssel-Federbeine-VM-Nr/dp/B0CX4L4DB7/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=E3U8RE3VI1BD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NWljPhwZ065rwvGW_pQmVhvikGt-yuUTPPYDlvePjvd61KffWXFfiJ0sZC8oFyD4jYRSteTsP4QyaTVuIL2i1_iCKRWRd5mwt0tCsaiUd84IPyrV5ArTOX1j3tRpNGFDwYAN3Y7m35q6130e01OOmMVeMgqpHOlsy7C9RtxsnOvbI035LOcwggDzNVG0DIzAmh_FuOeBKVhfEwx5ffR3EJuJRqVwaGYRXimp0T7m_XcchqyUotWhWdeeUIxHOndP6V9e3-hmOnbhCCh4F1Fs0dvyenYojZj92Zrq8CJ2VPw.Qi2v1MS7wpYDKD9ewPtblgfigXYtck5Ld0npObqgFRw&dib_tag=se&keywords=zktool%2B19mm&qid=1768846487&sprefix=zktool%2B19mm%2Caps%2C160&sr=8-1&th=1

vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben Unten