1455 XL im Einsatz

Schöne Bilder! Aber ich frage mich dann immer, was das für Böden sind, wo man mit 145?PS sechsscharig pflügen kann!? Bei uns in der Weser- u. auch in der Elbmarsch schlichen auch schon mal Bauern dreischarig mit ihrem 612/614er Fendt durch den harten Kitt. Und im leichten Sand höchstens ´nen mittleren Fünfschar! Obwohl, auf den Bildern wirkt der Boden auch recht Lehmhaltig u. kupiertes Gelände dazu!? Schon rätselhaft...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

finde es nicht so erstaunlich was die Schlepper bzw. der 1455 oder die 1455 dort leisten müssen. Es wirkt nur immer sehr erstaunlich weil die Schlepper auf den Feldern nunmal selten geworden sind. 

Gebaut wurden sie auf jeden Fall zum Arbeiten, und das tun sie dort auch noch!

Gruß
 
Hallo,

natürlich sind die zum Arbeiten gebaut worden. Aber die sind sicherlich nicht für einen 6 Schaar und ein 9 m Mähwerk konstruiert worden. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem 6 Schaar funktionieren kann. Normalerweise ist der 1455 dafür zu leicht, und ich glaube nicht, dass der Boden leicht ist, das sieht alles ein wenig "eigenwillig" vom Boden aus. Ich denke die 4m Drillmaschine, wie auch das Mähwerk bringen das Hubwerk ans Limit. 

Gruß
 
Einen 6-Schar-Pflug finde ich auch recht schön groß für einen 1455. Kommt natürlich auch sehr drauf an, wie breit der tatsächlich gestellt ist und wie schnell gefahren wird. Bei den gezeigten Bildern hat er auch keinen Packer.
 
Hallo ,

da sehe ich kein Problem für die Maschine. Zum einen ist der Pflug augesattelt und wenn da an der Leistung noch etwas gekitzelt wurde warum sollte er damit nicht fertig werden. Man sieht es doch. Der Schlepper ist zum Malochen gebaut worden und nicht zum in die Vitrine stellen wie es einige gerne machen würden. Wenn andere mit 70 PS und nen 3 Schar und 2,5m Kombination auf schweren Boden unterwegs sind dann ist das doch für den 14er normal was auf den Bildern zu sehen ist. Das einzige wo ich mir Sorgen mach ist das Düngerstreuen mit dem Vicon  , wenn da mal nicht der Steuer zu schwer wird  ; )))

Gruß Uli
 
Da sind echt tolle Bilder dabei, von meiner Seite aus sind die voll und ganz erwünscht, kann sowas ewig anschauen...

mfg
 
Hallo,

ein 1455 er packt das schon, mit dem 6 Schar, noch dazu wenn man ihn etwas gedreht hat, die Frage ist nur wie lange so ein 1455 das mitmacht? Der Grubber ist auch nicht klein der hängt sich auch ganz schön ran. Auf alle Fälle sehr sehenswerte und erwünschte Bilder.

Gruß

Hans
 
...ich will ja nicht unken, aber Sechsscharig hat meies Wissens noch kein´gesunder Landwirt der früher, oder noch heute mit einem 14er als Hauptschlepper pflügt, sein Gespann konfiguriert! Andere fahren ja nicht zum Spaß mit 250PS davor los, wenn´s nicht nötig tut!?

In der vorletzten Traktor-Spezial war ein sehr schöner Restaurationsbericht von einem Cockpit-14er, der im Rheinland mit einem 3-Schar pflügte ohne Packer. Der schwarze Rauch vom Auspuff des super aufgearbeiteten 14er verdeckte fast die Überschrift....

http://www.verlagrabe.de/store/de/traktor-spezial/1018-traktor-spezial-13-2015-4.html

grüsse

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

aber ein 3 Schar hinter einen 1455 hängen das ist totale Unterforderung. Aber wie gesagt das mit dem 6 Schar kann schon gehen aber nicht in jedem Gebiet.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich hätte mir das wohl gerne mal angeschaut, weil ich einfach denke, dass gerade auch an den Steigungen die 6.5 to vom 1455 ein bisschen wenig sind.

Gruß
 
Moin zusammen,

Zum 1455 mit Sechsschar:

Zuerst einmal ist der Besitzer vom 1455 ein BIOlandwirt.

Wir selbst haben unseren Betrieb auf Bio umgestellt und pflügen daher nur 18cm tief,

andere Biobetriebe werden sehr wahrscheinlich keine torfplugähnliche 30 oder 40cm rumgraben, das ist schonmal der erste Fakt, den man wissen muss,

wenn man sich wundert, warum der 1455 das so packt. Dann kommt es ja auf den Boden an, Wir haben auf unseren Schlägen 1-2 Stücke dabei, da ist beim

844S mit dem Lemken Opal 110, 1,36m Schnittbreite, 4 Schare und 18-19cm Tiefe bei 4km/h völlig Feierabend, da der Boden so schwer ist, da wäre ein 3 Schar Pflug besser.

3 Ortschaften weiter bei meinem Schwiegervater sind die Äcker so sandig, kommt teilks der pure weiße Sand raus wenn man mit dem Pflug zu tief geht, d.h. 7-8 km/h mit demselben Gespann kein Problem!

Dann ist da noch die Sache mit den Steinen, aber gut, das führt hier zu weit.

Den Betrieb Nagel kennen wir, da er nicht so weit von uns entfernt und eben auch Biobetrieb ist.

Vom JD Händler hier aus der Nähe weis ich, dass ein 1455 schon verkauft ist und der andere geht demnächst für einen neuen Hirsch zurück.

Gruß Sebastian
 
Der 1455 mit original belassenem Motor und einem 6-Scharvolldrehpflug kann die Krume umschälen oder im Sand buddeln alles andere sind fanatische Träume. Ich habe viele Stunden auf 1455 verbracht in meinem Leben und 4-scharig gepflügt (Kverneland EG 160) . In schwerem Boden (über 80 Bodenpunkte) musste der Schlepper vorne aufballastiert sein und der Variopflug war auf 1,20 Meter Arbeitsbreite zusammengefahren. Wenn der Tonanteil zu groß wurde, dann kam auch schon mal die weiße Fahne aus dem Auspuff (sprich : der Motor war überlastet !). Sehr deutlich wurde das an der Kühlwassertemperatur, trotz sauberem Kühler ! Im Sandboden (20 bis 30 BP) dagegen ging der 1455 bei gleicher Arbeitstiefe auf 2,0 Meter Arbeitsbreite problemlos. Parallel dazu gab es einige Zeit auf dem Betrieb auch einen CS150. Der wurde mit dem Pflug wesentlich besser fertig auf Grund des Lastschaltgetriebes ! Der 1455 wurde (leider zu meinem Leidwesen) mit 17.000 Stunden für einen anderen Standardschlepper in Zahlung gegeben. Dann stand der 1,5 Jahre beim Lama und wurde dann nach Polen weiterverkauft. Die Aktion ist leider an mir vorbeigegangen. Ich hätte den 1455 gerne gekauft. In den 17.000 Stunden gab es nur Kleinigkeiten zu reparieren, lediglich die Klimaanlage machte häufiger Kummer und drei Kupplungen brauchte der Schlepper in der Zeit !

Nun wünsche ich allen hier eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
 
...im "Allgemeinen" hingen die CS150 den 1455 leistungsmäßig etwas hinterher u. das nicht nur beim Traktor-Pulling! ;-)) Die CS wurden zwar von Haus auf etwas breitere Sohlen gestellt, die Hydraulik war stärker ausgelegt, aber gewichtsmäßig, Leistung an der ZW u. in der "gutmütigen" Werkseinstellung des Motors war der 14er dem CS überlegen. Die fehlende LS beim 14er wurde in der Praxis oftmals durch die TK kompensiert. Die immer wieder einzigartige Motorcharakteristik des DT-402 (Motor stemmt sich bei starker Belastung vehement gegen Drehzahlabfall...) vemisst man beim CS ebenfalls u. ist wahrscheinlich dem kürzeren Hub geschuldet. Zur Produktqualität u. Optik der Beiden kann man abschließend sagen: Der 1455 (XL) ist mittlerweile zu einem gesuchten Kultschlepper zum Liebhaberpreis geworden, den moderneren Nachfolger gibt es dagegen im Netz zu Hauf u. oftmals zum Schnäppchenkurs. Wäre der Nachfolger grundsätzlich die bessere Wahl, sehe es umgekehrt aus...

www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/case-ihcs150.pdf

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich sehe als Nachfolger des 1455 viel eher den MX 150 an. Der CS ist doch nur ein umlackierter Steyr, während die MX-Baureihe wirklich von Case IH entwickelt wurde. Sogar noch ohne New Holland.
 
Hallo,

wenn es um Nachfolger geht, finde ich, dass weder der CS noch der MX ein "wirklicher" Nachfolger waren. Die Ära 1455 war 96 zu Ende und ich finde, da gibt es nichts, was ein Nachfolger wäre. Die  MX und CS haben ein Lastschaltgetriebe, eine Ehr, keinen IHC Motor und auch sonst ist nicht ähnlich zum 1455. Im Grunde genommen haben die Schlepper nichts miteinander zutun, zumal Der 1455 in den 70er Jahren entwickelt wurde und der Mx vielleicht eher ein Nachfolger des in Neuss gebauten Maxxum ist.

Gruß
 
Au Backe ! Lanze macht gleich eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema. Es ist mein subjektiver Eindruck den beide Schlepper bei mir hinterlassen haben. Da ändert auch kein DLG Testbericht etwas dran. Im Anhang fehlt nämlich der Bericht zum 1455, wird der noch nachgeliefert ? Ein technischer Vergleich ist eher zweifelhaft, da es Schlepper aus zwei verschiedenen Epochen sind ! Der 1455 ist ebenso wie fast alle anderen Schleppermarken aus dieser Epoche ein Kultschlepper. D e n kann noch jeder geschickte Landwirt reparieren, einen CS150 mit dem elektrischen und elektronischen Klamauk drin wohl nicht mehr. Und weil das so ist und noch viel mehr E- Schicki-Mickie dazu gekommen ist, ist auch die Haltbarkeit gesunken. Schlepper aus heutiger Produktion werden wohl (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine 30 Jahre im Dienste der Landwirtschaft stehen.
 
Hallo,

ich kenne alle beide und kann hier aus praktischer Sicht eher Lanz 4016 recht geben. Hier hat eher ein 1455 die Nase leicht vorn als der CS 150. Ich kann nur sagen habe mit beide schon gearbeitet!

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten