1455 XL im Einsatz

Hallo,

ich finde auch, dass gerade durch die Turbokupplung die 1455 einfach Drehzahlfester und durchzugsstärker als vergleichbare Lastschaltgetriebe sind.

Gruß
 
Hallo,

allerdings basieren diese Aufzeichnungen aus dem Profi Testbericht ja auf dem Messwerten der DLG.

Dort wurden die Maschinen und Schlepper der Profi schon früher getestet. Evtl. hat ja jemand eine Aufzeichnung aus dem Profi Schlepperjahrbuch oder Schlepperkatalog. Dort müsste eigentlich auch etwas stehen. 

Gruß
 
996christian:

Hallo,

ich finde auch, dass gerade durch die Turbokupplung die 1455 einfach Drehzahlfester und durchzugsstärker als vergleichbare Lastschaltgetriebe sind.

Gruß
Hatte der 1455 immer eine Turbokupplung?

Aus praktischer Erfahrung kenne ich die nur von verschiedenen Fendt und da war mein Eindruck immer eher, dass sie alles träger macht. So gummibandartiges Fahrverhalten in den unteren Drehzahlbereichen.
 
Hallo,

es gab auch 14er ohne Hydropower Kupplung. Habe mal gehört das diese meistens für den Export waren? Weiß es aber nicht genau.......

Allerdings denke ich ein 1455 mit Hydropower Kupplung vom Verschleiß her immer weniger beansprucht ist wie einer ohne HP. Nichts hält effektiver Schläge und Stöße vom Antriebsstrang fern.

Gruß
 
Bonker Hansen:

Hallo,

es gab auch 14er ohne Hydropower Kupplung. Habe mal gehört das diese meistens für den Export waren? Weiß es aber nicht genau.......

Allerdings denke ich ein 1455 mit Hydropower Kupplung vom Verschleiß her immer weniger beansprucht ist wie einer ohne HP. Nichts hält effektiver Schläge und Stöße vom Antriebsstrang fern.

Gruß
Mir ist kein 1455 ohne Turbokupplung bekannt, wobei ich mich mit Exportmodellen noch nicht beschäftigt habe. Das Fahrverhalten mit der TK (die auch Fendt und Schlüter verwendeten) ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. aber man kann auch ungeübte Fahrer mal da drauf setzen, ein Abwürgen des Motors geht nicht, ebenso wie das Kupplung treten nur zum Gangwechsel erforderlich ist. Mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse bleibt der Schlepper auch so stehen, außerdem ermöglicht die TK ein ruckfreies Anfahren unter Last. Wobei ich es allerdings selbst miterlebt habe, das ein 1455 mit TK mit durchdrehenden Rädern angefahren wurde !
 
Hallo

Ich finde der CS 150 und MX 150 waren schöne Schlepper haben natürlich keinen Kultfaktor aber zur der Zeit wenn einer eine Kampfmaschine suchte mußte er einen MX nehmen, wollte jemand Komfort, Feinfühligkeit und die deutsche Gründlichkeit haben der war mit dem CS besser bedient. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das alle drei                     1455, CS Serie, MX Serie jeder auf seiner Weise gut waren aber auch an allen alles Kaputt ging und man konnte nicht sagen das da einer mehr oder weniger Kaputt gingen.

Den 1455 hat es in Deutschland auch ohne Turbokupplung gegeben, Minderpreis ca. 1000,-€ und hatte auch so seine Vorteile. Beim Einsatz einer Großpackenpresse konnte es vorkommen das die Turbokupplung überlastet wurde weil die Schwungräder bei den Pressen noch nicht so groß waren um die Lastspitzen beim Kolbenhub zu glätten. Das ist bei den heutigen Pressen aber anders.

MfG

Alwin
 
Hi

Während meiner Lehrzeit bei Deutschlands Nördlichtsten CASE IH  Händler hies es das die 1455 XL ohne TK  eine Sonderserie  für die Neuen Bundesländer sind Die Leistung war Werksmässig höher Eingestellt, man Sprach von 180PS Weil man Meinte die TK würde auf Dauer  Probleme  machen wurde sie weggelassen Das war kurz vor der Markeiführung Des Magnum Bei anderen Herstellern gab es auch sogenannte " Aufgedrehte Ostserien "
 
Hi

Als Neumaschienen waren ohneTK in den Alten Bundesländern sehr Selten bzw. nicht Bekannt Ein Händler aus Bayern z.B.hat hier in der Region in den Jahren 2009/10/11 ca25 bis 30 Rotschwarze 1455 XL bei Claas ,Fendt und J:Deere Händlern aus Inzahlungsnahme Aufgekauft Er war immer Sebst vor Ort und Bot nach einer Probefahrt je nach Zustand seinen Preis Bei einem Claas Händler Kaufte er Ende2011 den 8. 1455XL nur nach Zustand ohne Probefahrt In Bayern stellte sich raus das er keine TK hatteBeide

Händler haben nicht Gewusst das es die Modelle ohne TK gab Der Grösste Teil der ohne TK Maschienen hatte den Ersteisatz im Osten Viele Davon sind mit wenig Stunden in den Westen gekommen weil sie durch den  Magnum oder ähnliches  Ersetz wurden Zur meiner Zeit war das so Magnums hin Junge 14er zurück
 
Die Geschichte mit der extra Leistung ist interessant! Ein Großbauer für den ich in der Lehre gefahren habe hatte auch einen 1455 von 1994 ohne TK der 175 PS an der Welle hatte ohne das dem senior chef bekannt war das etwas gemacht wurde.  Wir selbst hatten auf dem Hof einen 955 mit 358 Motor der original versiegelt war und 112 PS an der Welle hatte. Dieser Schlepper sollte ursprünglich nach Afrika . jedoch ist das Geschäft geplatzt und die Maschinen wurden bei Schultz in Münster für den deutschen Markt umgerüstet. Ist darüber mehr bekannt ?
 
..nee, aber ich selbst hatte mal vor 6, 7 Jahren einen 14er aus Sachsen-Anhalt: Ich weiß aber nicht mehr, ob der auch dort bestellt u. gekauft wurde!? Der war Bj. 93, hatte tatsächlich keine TK, was ich aber für einen Zufall halte, da es meiner Meinung nach doch eine SA war!? Und diese Option hatte der Erstbesitzer nicht gewählt! Er hatte aber die große Rasterschiene mit hvst. Zugmaul, 3 Stg., Klima, Drulu, 40km/h Getriebe u. volle Bank FGW. Die Pumpe war noch verblomt u. er hatte 160PS am Stummel, was ca. 175PS Motorleistung entspricht. Das fande ich schon enorm, da von IH bei 145PS Motorleistung, 132PS an der ZW als offizieller Richtwert in den Prospekten stand. Der Sprittverbrauch war bei dem Schlepper im Vergleich zu meinem jetzigen ´96er mit TK u. 155PS am Stummel exorbitant hoch. Woran das auch immer lag, zumal die Höchstdrehzahl "nur" bei knapp 2500 U/min. lag. Der "Dicke" hingegen dreht min. Zwosieben...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Die Leistungswerten waren bei den Dingern ab Werk so wie der Wind wehte und mußten bei der Auslieferung richtig eingestellt werden, so oder so. Alle die mit hoher  Leistung bekammen am Jahresende einen Präsentkorb vom Diesellieferanten, aber das ist auch egal das Zeug gibt es ja noch an jeder Ecke zu kaufen.

MfG

Alwin
 
Lanz_4016:

Ich antworte mal nicht in Fettschrift....

Ein DLG-Testbericht für den 1455 kann ich leider nicht nachreichen, da es den zu den 1455 - Zeiten leider noch nicht gab!?

Höchstens das hier:

www.profi.de/archiv/archiv_beitrag_418152.html

Frohes Fest noch...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Habe mir mal die Daten angesehen. Rein auf dem Papier ist der 1455 wirklich keine große Nummer. Da ist ein Maxxum 5150 nahezu gleichauf, was z.B. Drehmoment und Zapfwellenleistung angeht. Auch die Zugleistung ist beim 1455 nur gut 7 KW höher. Der Spritverbrauch beim 1455 ist höher.

Edit:

Im Vergleich ist der CS 150 aber auch nicht wirklich besser als der 1455. Zapfwellenleistung ist höher, Zugleistung aber geringer.
 
Hallo,

vielleicht handelte es sich ja bei den 1455ern ohne TK um eine Art "Paketmaschinen" die vorgefertigte Ausstattungen hatten und dadurch im Preiskampf mit anderen Herstellern kostengünstiger waren?!

Muss ja nicht unbedingt mit dem Export zu tun gehabt haben. Ich habe mal ein wenig geforscht, aber so richtig findet man da keine Antwort zu. Themenmäßig wird es auch nirgendwo im Netz oder in einem IH Buch, Prospekt etc. angeschnitten......

Selbst in Prospekten des Schleppers wird nie auf eine Option aufmerksam gemacht die TK bei der Konfiguration des Schleppers abzuwählen, obwohl es ja anscheinend möglich war!!

Gruß
 
Hallo

Der 1455 XLA hatte serienmäßig,von Anfang an, immer die Turbbokupplung und man konnte den mit einem Minderpreis von Anfangs 800,-€ und Später 1000,-€ zur jeder Zeit in Deutschland bestellen. Die Turbokupplung gab es auch mit jeder anderen Ausstattung und auch nicht, also total unabhängig.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ob sie dort serienmäßig war kann ich nicht sagen, es ist aber auffällig das es doch mehr 1255 als 1455 gibt die keine TK haben. So sieht es auf jeden Fall aus wenn man die meisten Angebote im Netz betrachtet.

Gruß
 
Hi

CASE IH Hatte kurz vor der Markeiführung des Magnums (Weltschlepper) nichts ohne Grosse Umstände (Amerika Import) auf dem Europäischen Markt Anzubieten Deshalb wurde der1455XL eben " Aufgepept"Wir hatten Deutlich vor 1996 auch Vereinzelt 1455XL mit Sielberstreifen ,da hiess es die waren Eigentlich für England BestimmtLaut Preis

liste 802vom1.9.1980 war die TK beim 12/1455 Serie Unter Kupplung Mechanisch steht 1931DM mit 13% Mehrwertst.2182 DM  Weniger !!!!!! Also ohne TK war ein Sonder

wunsch
 
...ok Jungs, wieder was dazugelernt! Aber ob nun TK gegen Aufpreis, oder keine TK gegen Minderpreis -> man hatte ja euren Ausführungen zur Folge immer die Wahl, bzw. die Option seinen Bestellschlepper mit, oder ohne diesem Bauteil zu konfigurieren, wenn ich das richtig verstehe!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten