1455 XL im Einsatz

Hallo

Das gleiche wie beim 14er war auch beim 12er so man konnte die Schlepper so bestellen wie man wollte ob mit Turbokupplung oder ohne, mit Druckluft oder ohne 30 km oder 40 km/h usw. Also ohne Turbokupplung war kein Sondermodell oder eine Extraanfertigung.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie ernst ihr die ganzen Berichte und technischen Daten nehmt. Aber ich denke (und das wurde ja indirekt bestätigt), dass die Leistung bei den mechanischen Pumpen nie 100% zum Datenblatt eingestellt wurde. Was will man also mit Ps vergleichen um 5 Ps und ein paar Newtonmeter Drehmoment. Ich denke auch der Spritverbrauch laut Datenblatt ist eher uninteressant. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass unser 1255 mit 40 km/h Getriebe im Schnitt im Transport recht sparsam läuft. Der kommt mit etwa 13-14l/h beim Maisfahren mit einer 20 Tonnen Mulde aus. Ich denke das ist ein recht sparsamer Verbrauch. Und das ganze ohne Eco Getriebe, Motordrückung, elektronischer Einspritzpumpe und die meiste Zeit vollgas... ;-)

Gruß
 
Hallo,

Mein 1455 XL hat eine Formel V ausstattung und hat KEINE Turbokupplung.
Leistungsmäßig bin ich der meinung das er über 145 Ps hat, hatte Ihn aber noch nicht vor der Bremse.

Ich habe Ihn auch nicht neu gekauft. Der ist vor mir in Belgien gelaufen. Leistungsmäßig ist eig. nur auffällig das ich sehr hoch Drehen könnte über 2500 wenn es sein muss.

Mach ich aber eig. nie da ich den Motor schonen möchte. Nur wenn ich Leistungsreserven habe ich diese auch, muss einfach nur das Gas durchdrücken.

Ob das vom Werk her so eingestellt wurde oder vom Vorbesitzer weis ich nicht.

Mfg
 
Hallo,

Formel V ist so etwas wie die Profi Ausstattung.

Formel V steht für:

umschaltbare Zapfwelle,

40km/h Getriebe,

Druckluftanlage

Klimaanlage

Scheibenwischerintervallschaltung

und Heckscheibenwischer,

Automatikzugmal mit Fernsteuerung

Bessere Fahrersitze

Und 4 Arbeitsscheinwerfer

gruß

Tom.
 
Hallo,

naja Heckscheibenwischer und Interval Schaltung hat er nicht.

Was er noch hat sind Akustikwarner beim Blinken, Starten nur mit betätigter Kupplung, von Innen verstellbare Scheinwerfer, Teleskop seitenspiegel........was mir jetzt aufs erste einfällt.

mfg miche
 
...Akkustikwarner für den Blinker??? Das gab´s Original? Will ich auch! Wie oft vergisst man den...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

von innen verstellbare Scheinwerfer gab es aber nicht nur bei den Formel V Schleppern.

Gruß
 
Hallo,

hatte der Akustikwarner wirklich etwas mit der Formel V Aussstattung zu tun? Unser 1255 ist ein Formel V und hat keinen. Ich meine auch, dass damit beim 1455 Profi geworden wurde.

Gruß
 
Hallo,

Das mit den Innen Verstllbaren Scheinwerfer ist mir nur so eingefallen, hab nicht gewusst dass das jeder hatte.

Eins ist mir noch eingefallen.

Er hat eine Automatische Motovorwärmung ab einer bestimmten kalten Temperatur, weis nicht ob das auch mit Formel V zu tun hat. Vielleicht beleert Ihr mich ja besseres ;-)

mfg miche
 
...Michel, du meinst sicherlich, ab einer bestimmten Außentemperatur (+5, 6°C ?) schaltet ein Temperaturfühler zur Vorglühkontrollleuchte durch und zeigt dem Fahrer im linken Konmbiinstrument an, daß er vorglühen sollte/könnte bis die Lampe wieder erlischt...wenn er denn möchte!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Frage von Mardel: "War die Turbokupplung auch beim 1255 serienmäßig?"



Ich habe in dem Zusammenhang mir mal spasseshalber die orig. technischen Datenblätter von Damals auf www.ihace.de angesehen u. dort war komischerweise nur beim 1455XL die TK als Standardausrüstung aufgeführt! Beim 1255 u. beim 1255XL, ja sogar beim 1455 war es immer als Sonderausrüstung deklariert! Ferner war beim 1455 die 25km/h Getriebeausführung SA, beim 1455XL die 30km/h SA. Beim 1255 u. 1255XL ist keine Geschwindigkeitsvariante als Sonderausrüstung aufgeführt!? Die Datenblätter (z. B. von den XL´s) stammen aus den frühen 80ern, nach Einführung der 40km, aber noch in Rot/Weiß!

Schon interessant...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Beim 12er war es auch so das man den Schlepper gegen einen Minderpreis ohne Turbokupplung bekommen konnte. Die Datenblätter sind allgemein gehalten d.h. es ist von den Ausstattumgen immer die Preisliste gültig für das jeweilige Land und nicht ein Prospekt oder Datenblatt.

MfG

Alwin
 
Alwin, ich habe schon verstanden was du meinst, nur den techn. Datenblättern nach, wäre es genau umgekehrt! Danach ist die TK erst im 1455XL wirklich Serie u. ggf. gegen Minderpreis abzubestellen!? (Muss ja, sonst hätte es ja keine 14er Ohne gegeben...) Und bei 1255, 1255 XL u. 1455 ist sie Sonderaustattung u. gegen Aufpreis zu bekommen!

In den Datenbättern für die englischsprachigen Länder ist die TK im 1455XL (in 25 u. 30km/h Version) optional aufgeführt, beim 1255XL nicht mal das!! In den älteren Blättern vom 1255 u. 1455 ist die TK demnach ab Jan. 1980 in der 25 u. 30km/h Version verfügbar, ob Serie oder optional, ist nicht zuzuordnen?!

Ich denke, die Getriebevarianten 25, 30, oder 40km/h für die jew. Länder spielen da (neben den jew. Preislisten) eine mitentscheidende Rolle 

http://www.ihace.de/01_schlepper/1255xl/1255xl.htm

http://www.ihace.de/01_schlepper/1255/1255.htm

http://www.ihace.de/01_schlepper/1455/1455.htm

http://www.ihace.de/01_schlepper/1255xl/1255xl.htm

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Die TK waren beim 1255 und 1455 gleich, es gab aber zwei verschiedene Typen/Lieferanten Voith und SLR

Von außen sieht das alles einfach aus aber für 1255/1455 und XL gab es 16 verschiedene Getriebeausführungen, 25-30-40 km/h, 540/1000 U/min Zapfwellendrehzahl, 12+5 Getriebe oder 20+9 Getriebe

Kriechgang oder ohne, Zweiradgetriebe für 1255 usw.

Es gab auch Superkriechgang für Gemüsebau welches eine Sonderanfertigung von ZF war. Dieses passte auch nur wenn man den Dieseltank umbaute um Platz zu bekommen.

Und dann gab es die meisten von diesen Ausführungen noch mit TK oder ohne, also im großen und ganzen eine Wissenschaft für sich.

Somit erklärt es sich auch das man nicht pauschal sagen kann der Schlepper xy hat dies oder das, oder es ist Serie oder nicht, das hängt ganz von den jeweiligem Land ab wo diese hingeliefert worden sind und nach derren Anforderungen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

aber die Getriebe waren doch nicht verschieden ob mit oder ohne TK? Die Tk ist doch vor der Hauptkupplung an den Motor mit einer extra Glocke gebaut. Wie war denn das ohne TK? War da einfach eine durchgehende Welle und die Glocke blieb leer?

Gruß
 
Hallo

Die TK s vom 1255 und 1455 auch XL haben meiner Meinung nach Verschiedene Ölfüllmengen  Beim1255  8,7 biis 8,8 Liter beim1455 9,1 bis9,2 Liter (ATF /Dexron )
 
Zurück
Oben Unten