2 Takt Öl als Dieselzusatz??

kommt drauf an, welchen Schlepper du hast?

Bei der D-Serie hast du ne Reiheneinspritzpumpe, die hat einen eigenen Schmierölhaushalt, da gibt es, je nach Pumpenausfürhung, ein oder zwei Peilstäbe. Bei den späteren IHC Schleppern, mit Direkteinspritzer-Motoren, hast du eine Verteiler-Einspritzpumpe, die wird mittels Dieselkraftstoff geschmiert, da schadet das 2Taktöl wohl nicht, was ich so, bis jetzt mitbekommen habe, hier,

gruss, The Seller
 
Hallo,

ich stell mal ein Bild ein, wie es bei meinem MAN und auch bei meinem D439 ist.

DSC02059A_zpsc645ec04.webp

Im Kreis sitzt der Peilstab. Durch diese Öffnung kann man auch das Öl nachfüllen.

Gruß

Jörg
 
Ihr meint also, wenn ich eine Verteilereinspritzpumpe habe (ist bei meinem 353 so) dann sollte ich Gemisch fahren, so etwa 1/100 ?

Und dann auch noch dafür sorgen dass es sich nicht entmischen kann.

Also nur beimischen wenn ich in der nächsten Zeit der Traktor bewege...

Na das wird ne echte Misch und Rechenaufgabe! Ich überlege schon mal wieviel Diesel ich für welche Aufgabe brauche....

Also ein Dieselmotor braucht so in etwas 165g/psh das macht bei 35 PS und ca 80% Leistungsanforderung und einem Artgewicht Diesel von 0,84 kg/l einen ca Stundenverbrauch von 5,5l.

bei einer Aufgabe die schätzungsweise 4 Std dauert wären das ca 22l Diesel + knapper 1/4l 2-Takt ÖL (+Reservekanister Diesel pur falls ich mich in der Zeit verschätzt habe)

Ehrlichgesagt, ich sehe mich schon mit Grauen mit Kanistern und Fläschen rum pütschern .....

Trotzdem

Vielen Dank für den Tip!

 
 
Quatsch, ein selbstmischendes 2T-Öl entmischt sich nicht.

Das Zeug bleibt in allen meinen Mopeds und Motorgeräten seit Jahrzehnten über Winter und da passiert gar nix. Auch in meinem Dieseltank bleibt es so lang, bis die 1000l weg sind.

Gruß

Michael

 

 

 

 
 
@malfer,

da muß du nicht mit Fläschchen und Kanister rumpütschern.

Ich habe das Öl beim Tanken dabei und kippe es Pi mal Daumen dazu.

Über die Menge mach ich mir keinen Kopf. Mal ist´s etwas mehr, mal weniger.

Das muß man nicht akademisch sehen.

Gruß

Jörg
 
Manche Leute sehen solche Sachen einfach zu genau und fangen dann an das spezifische gewicht zu errechnen.

Ich sehe es so wenn ich weiß das ich meinen Schlepper benötige zum ( Pflügen, im Wald oder zum Gras mähen) kippe ich halt einfach was dazu ansonsten nicht und ich denke es wird der ESP dann nicht schaden wenn sie nicht immer Öl bekommt

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
 
Guten Abend,

ich habe bei meinen Ihc das nur die ersten 5 Tankfüllungen gemacht nachdem die Esp überholt wurde und jetzt ab und zu mal
 
Hallo Männers,

ich finde eure Begründung warum Ihr Öl zum Diesel kippen wollt ja ganz o.K..

Das mit der Schmierung der Verteilereinspritzpumpe ist auch klar.

Aber erstens ist selbstmischendes Zweitaktöl nur mit Ottokraftstoff selbstmischend.

Zweitens, Matthias, gebe ich Dir recht das der Anteil an Schwefel in den letzten Jahren sich im Diesel verringert hat.

Falls Ihr in den letzten Jahren ein wenig hin gehört habt, so werdet Ihr festgestellt haben das die Mineralölbranche nur noch von Super-Diesel spricht.

Das tun sie deshalb, weil Sie dem herkömlichen Dieselkraftstoff ein Additiv zusetzten, welches die primär schlechteren Schmiereigenschaften eines schwefelarmen Diesels wieder verbessert. Dieses Additiv verbessert aber auch das Abbrennverhalten des Dieselkraftstoffes und erreicht somit eine geringere Verkokung der Ventile.

Im übrigen, das aus dem gleichen Grundprodukt hergestellte Heizöl ( schwefelarmes Heizöl extra leicht) verfügt von Haus aus über ein anderes Additiv welches auf die Heizölpumpen einer Zentralheizung abgestimmt ist.

Der 7%ige Zusatz von Biodiesel im Dieselkraftstoff könnte einzig und alleine für eine Zersetztung von Dichtungen im Bereich der Kraftstoffzufuhr verantwortlich sein, welches jedoch bisher nicht bewiesen ist.

Also ich persönlich würde und werde kein Öl dem Dieselkraftstoff zumischen, da ich mir vorstellen kann das ein ähnlicher Effekt entsteht wie beim zusätzlichen additivieren von Winterdiesel mit einem Fließverbesserer. Hier werden nämlich die guten Eigenschaften wieder verschlechtert.

Im übrigen verfügen alle moderne Dieselmotoren über keine separate Schmierung Ihrer Pumpenelemente im Kraftstoffbereich, und kommen trotzdem sehr gut auch ohne zusatz von Öl im Kraftstoff aus.

Gruß Uli
 
Traktormichl:

Quatsch, ein selbstmischendes 2T-Öl entmischt sich nicht.

Das Zeug bleibt in allen meinen Mopeds und Motorgeräten seit Jahrzehnten über Winter und da passiert gar nix. Auch in meinem Dieseltank bleibt es so lang, bis die 1000l weg sind.

Gruß

Michael

 

Genau das entmischt sich nicht, und deswegen haben wir jeden Winter immer so 5-6 Motorsägen die wegen den Entmischungseffekt nach langer lagerung einen schönen  Kolbenfresser haben, 2 Takt Öl in benzin entmischt sich wieder nach ca 6-9 Monaten, es zersetzt sich sogar dabei.

Auch kräftiges Schütteln des kanisters hilft nix. Wie gesagt wir tauschen gerne, von solchen ansichten leben ganze Werkstätten!

 

 

 
 
Ist doch schön für Dich.

Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß Du mir meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit Standzeiten bis zu 5 Jahren (Auto, Motorrad, Motorsäge) damit madig machen kannst? Schon gar nicht, wenn Deine Aussagen auf unwägbarem Verhalten von Dritten (Deinen Kunden) fußen. Ich wage die kühne Behauptung, daß Du solche Kunden selbst dann noch haben wirst, wenn Du Deine Ansicht über Radio, Fernsehen, Tageszeitung und Megaphon publik machst.

Schöne Grüße

Michael
 
Mach dir selber nix vor, solche leute wie Du braucht Deutschland einfach, ohne gehts nicht, irgendwo müssen einfach die von leben die den Schaden wieder gut machen. Und wenn da noch solche selbsternanten Schrauberpäbste kommen die mit Jahrzehnterlanger Erfahrung hier rumstrunzen (Geburtsdatum in Profil ist ja 1.1.1893) , dann ist für mich die Welt mehr wie in ordnung.

Du gibst die Empfehlungen und ich repariere, das ist doch ein Deal oder?
 
Der beste.

Nur wirst Du von mir nicht profitieren können. Wird Dir aber nicht viel ausmachen, denn sicher verkaufst Du Deinen Kunden gern eine Extraportion Superduperhyperturbospezialzweitaktöl. ;)

 
 
Zurück
Oben Unten