200 Liter Diesel transportieren

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich tanke meine Trecker immer aus dem Kanister. Sehr mühsam und man kleckert auch sehr viel. Um das zu vermeiden würde ich gerne mit einem 200l Fass auf dem Autoanhänger zur Tanke fahren und mit einer Pumpe tanken.

Ich hab gerade mal Google bemüht und bin erstaunt das dort steht, dass man bis 1000l keine Deklaration machen muss und man nur gut gurten muss.

Hat das schon jemand gemacht? Bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Jürgen
 
Halo ihr ich würde mir ganz genau überlegen, ob mir das risiko einer Leckkage bei euern trasporten  ein paar Mark ersparniss wert sind. Mein ehmaliger Nachbar hatte einen Unfall bei den sein 500l Fass Diesel ausgelaufen ist, einen schaden von 250.000 €. Mit ausbageern und entsorgen des Erdreichs.

Wir hatten auf den Hoff zwei öltanks wie sie auch für Heitzöl in gebrauch sind. Die hat uns der Händler immer mit Diesel vollgemacht. Natürlich brauchten wir auch mehr als jemand der einmal im Monat Holz holt.

Jetzt wo wir keine Landwirtschaft mehr haben, fahren wir zur Tankstelle.
 
Grundsätzlich ist ein solcher Transport nicht verboten und auch kein Gefahrguttransport. Aber es sollte sich jeder die Folgen vor Augen führen, was im Schadensfall passieren kann. Übernimmt die private Hapftpflichtversicherung die finanziellen Auswirkungen der "persönlichen Ölpest "? Ansonsten kann das Existenz bedrohend werden.

Alleine die Tatsache, das eine wassergefährdende Flüssigkeit ausgetreten ist aus einem einwandigen Behälter, reicht dem Staatsanwalt zu einer Anklage wegen grober Fahrlässigkeit. mit all seinen finanziellen und rechtlichen Folgen. Das sind heute keine Ordnungswidrigkeiten mehr, sondern Umweltstraftaten !

Aber wie immer im täglichen Leben : Ein jeder ist alleine für sein Handeln verantwortlich.

Gruß Zackie
 
Moin.

Eine Hoftankstelle soll es ja nicht werden. Zur Tanke sind es 5-6 Km eine Tour, wird mit dem 523 ohne HU und nicht angemeldet auch kritisch. Der 724 hat im Moment auch keine HU mehr, wird erst nächstes Jahr wieder gemacht. Fällt selber fahren auch aus.

Ich selbst hab ja auch Skrupel aber sind die berechtigt?

1. Ein LKW Tank hat einen Inhalt von 800l und ist auch einwandig.

2. Meine Kanister sind auch einwandig, da könnte ich auch bei entsprechender Stückzahl bis zu 500l ohne Deklaration und vernüftiger Ladungssicherung laden.

Es geht mir um die Zeitersparnis. Jetzt tanke ich zwei 20l und 4 Stück 5l Kanister auf dem Fußnoden der Tankstelle voll. Dabei habe ich die Kanister noch zusätzlich in Kunststoffboxen um Leckagen aufzufangen. Das wuchte ich dann in den Kofferraum, wo ich eigentlich auch nur 20l transportieren darf. Zuhause tanke ich die kleinen Kanister so in den Tank, die 20l pumpe ich um. Es geht immer was daneben. Wenn ich damit fertig bin, ist noch nicht mal ein Schlepper voll getankt und ich muss nochmal los.

Mit dem Fass stelle ich mir einfacher vor. Ordendlich auf den Anhänger gezurrt, an die LKW Säule gefahren, 140l getankt und zuhause mit der Pumpe umgepumpt. Hört sich einfacher an für mich. Das Fass steht dann leer zuhause und stellt auch keine Gefahr mehr da.

Mal sehen was ich mache, bin mir noch nicht einig.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Warum keinen doppelwandigen Tank zu Hause mit Pumpe hinstellen

und dann vom Händler volltanken lassen. Vorzugsweise im Winter,

damit man immer Winterdiesel zur verfügung hat bei geringen Dieselverbrauch.

Irgndwie kann es ja nicht sein, das landwirtschaftliche Betriebe eine vorschriftsmäßige

Tankstelle vorzeigen müssen und private Leute mit den Diesel rumtüddeln können.

Nur so mal als Gedanke.....

Gruß Casi
 
Moin.

Eine Hoftankstelle unterliegt besonderen Vorschriften. Da wird nicht zwischen 200 oder 2000 Litern unterschieden. Muss befestigt sein und überdacht oder mit Ölabscheider. Macht ja auch Sinn.

Nur macht es für mich keinen Sinn 200l vom Tankwagen betanken zu lassen um es dann gleich wieder in die Trecker zu tanken. Übrigens auch einwandiger Blechtank der auslaufen kann......

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

so wie das für mich klingt, benötigst du doch im Jahr mehr als 200 Liter oder?

Warum besorgst du dir nicht eine "Einsteiger-Hoftankstelle" mit 1.000 Liter Inhalt, welche du dann vom Händler befüllen lässt? Diese Tankstellen sind doppelwandig und bedarfen keiner weiteren Abnahme oder Zusätze.

Wir haben früher einen 1.000 Liter IBC (einwandig) auf den Pickup gestellt und dann auf dem Feld Mähdrescher während der Fahrt betankt usw. Ist aber def. das Risiko nicht wert, denn in der Betriebshaftpflicht oder anderer Versicherung ist ein Umweltschaden -verursacht durch eine solche Aktion- nicht abgedeckt.

Ich persönlich an deiner Stelle würde mal den Transport mit dem 200 Liter Fass ausprobieren. Würde aber eher zur Einsteigerversion der Tankstelle tendieren.

Gruß
Michael
 
Einwandige Tanks müssen dann eingmauert werden und die

Wand versiegeln.Hoher Aufwand! Doppelwandige Tanks kann man

überall platzieren. Bei Kleinanzeigen stehen öfters welche preiswert

drin. Habe meine auch aus Kleinanzeigen geholt.

Gruß Casi
 
Das mit den Doppelwandigen Tanks ist auch so ein [BAD].

Große Teile der alten einwandigen Tanks sind wesentlich robuster als der Plünn[BAD] den man heute kaufen kann.

Aber die Prüfer wollen einen geprüftes Fass sehen und so wandern auch die guten Tanks in Schrott.
 
Moin moin,

also wir haben noch eine Tankstelle auf dem Hof im Bestand.

Wenn ich sowas machen würde, würde ich zu sowas tendieren:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dieselfass-tankstelle-dieseltank/963753691-276-1913

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dieselfass-mobil-tankstelle/954645969-276-4358

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baustellen-tankstelle-dieseltank-900l/950809150-276-17508

alles andere ist meines Erachtens unsinnig und verursacht mehr Schaden als das es nützt.

Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Dinger immer unter 1000 Liter Volumen haben und somit nicht Genehmigungspflichtig sind.

Mein Schwager meinte auch mal er könne günstig Diesel bekommen, hat sich ein Fass auf den Anhänger gestellt und das Zeug geholt.

Soweit alles gut, irgendwann ist ihm am Auto die Dieselpumpe kaputt gegangen, neue rein fertig.

Ca. 6 Monate später war die nächste hin. Dann hat er das gelassen, ob es an dem Diesel lag oder an dem Behälter kann ich nicht sagen.

Aber er läßt es jetzt bleiben.

Gruß

Bernd
 
Ich selbst hab ja auch Skrupel aber sind die berechtigt?

1. Ein LKW Tank hat einen Inhalt von 800l und ist auch einwandig.

2. Meine Kanister sind auch einwandig, da könnte ich auch bei entsprechender Stückzahl bis zu 500l ohne Deklaration und vernüftiger Ladungssicherung laden.

zu 1) : Jeder LKW hat durch das Kraftfahrt-Bundesamt eine Zulassung bekommen. Da gehört auch der Dieseltank zu. Daher ist das Risiko und dessen Folgen abgedeckt. Die Versicherungsgesellschaften honorieren das mit entsprechenden Risiko-Verträgen.

zu 2) : Sind deine Kanister von einer bestimmten Zulassungsstelle gekennzeichnet ? z. B. CE-Zeichen oder dem Kennzeichen einer Gütegemeinschaft aus dem Kunststoffbereich ?

          Ich behaupte mal eher : Nein ! Damit beginnt ein persönlicher Eiertanz.

Gruß Zackie
 
Eine Hoftankstelle unterliegt besonderen Vorschriften.

Ja, das ist von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Landkreis unterschiedlich geregelt. Es gibt grundsätzliche Vorgaben nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG), der Verordnung über wassergefährdende Flüssigkeiten (AwSV) usw. Dabei gilt es viele technische Regeln zu beachten wie zB. Schutzgebiete (Wasserschutzgebiet; Heilquellenschutzgebiet; Überschwemmungsgebiete oder Risiko-Gebiete usw. Das bezieht sich gleichermaßen auf die Lagerung von Heizöl oder Dieselkraftstoff.

Im Zweifelsfall sollte immer vor Errichtungsbeginn oder Änderung einer Lagerstätte beim zuständigen Amt nachgefragt werden. Also entweder die Umweltämter oder die untere Wasserbehörde.

Gruß Zackie
 
Moin.

Ich möchte ja keine Hoftankstelle einrichten, da gibt es zu viele Auflagen. Ich möchte mit dem Fass zur Tanke, Diesel holen und zuhause die Trecker tanken, mit der Pumpe. Wenn ich mit den Knistern fahre, bekomme ich nur 60l mit, die dann auch noch total bescheiden umzufüllen sind. Das möchte ich mir gerne vereinfachen.

Und wenn ich mich richtig belesen habe ist das erlaubt, weil es bis 1000l nicht deklariert werden muss. Da wollte ich mich hier rückversichern. Konnte ja sein das da jemand was Genaues weiß. Wichtig ist die Ladungssicherung, da verstehen die keinen Spaß. Da würde ich das Fass mit 4 kleinen Spanngurten in die Ecken vom Anhänger zurren und ein Gestell bauen damit das Fass formschlüssig an der Bordwand steht.

Naja, mal sehen.

Gruß Jürgen
 
@ Bernd 

Mein Schwager meinte auch mal er könne günstig Diesel bekommen, hat sich ein Fass auf den Anhänger gestellt und das Zeug geholt.

Soweit alles gut, irgendwann ist ihm am Auto die Dieselpumpe kaputt gegangen, neue rein fertig.

Ca. 6 Monate später war die nächste hin. Dann hat er das gelassen, ob es an dem Diesel lag oder an dem Behälter kann ich nicht sagen.

Aber er läßt es jetzt bleiben.



Na dann fahr mal dem Tanker nach , du wirst Augen machen !

Gruss Karl 
 
Und wenn ich mich richtig belesen habe ist das erlaubt, weil es bis 1000l nicht deklariert werden muss.

Nabend Jürgen;

Das ist sachlich so richtig ! Wobei die " 1000 Liter" sich eher auf das Fassungsvermögen des Behälters beziehen. Aber er sollte grundsätzlich doppelwandig sein. Schau bei den großen Baustellenfirmen an den Autobahnbaustellen. Da fahren Klein - LKW mit aufgebauten doppelwandigen Tanks ( Fassungsvermögen 999 Liter) um die Baumaschinen betanken zu können. Das ist rechtlich so zulässig. Warum nicht solch einen Behälter als Hoftankstelle installieren ? Der ist ( in der Regel ) genehmigungsfrei und darf ohne Einschränkungen aus einem Tankfahrzeug befüllt werden.

Mir geht es nicht um die Deklaration, sondern um haftungsrechtliche Fußangeln die sich beim privaten Transport von wassergefährdenden Flüssigkeiten ergeben können. UND da kann schon ein Liter auslaufend zu viel sein.

Gruß Zackie
 
Wenn du das 200 Liter Fass hin stellst und von da aus raus tankst, hast du doch im Prinzip auch eine Hiftankstelle? Und dann Wahrscheinlich mit einem 200 Liter Stahl-Ölfass? Einwandig und muss über einer auffangwanne gelagert werden. Schau das du einen gebrauchten Tank bekommst z.b Chemo ( Glasfasertank) oder Doppelwandige Tanks. Hab jetzt mittlerweile einen 1000 Liter chemo Tanu. Früher hatte Ich ein 400 Liter Fass auch immer volltanken lassen. Ich würd das Diesel bringen lassen. So haftest du schon nicht für den Transport. Den 400 Liter Tank musste ich auch 5 mal im Jahr befüllen lassen 
 
@ Karl:

habe ich auch schon gehört das die Spritlieferanten alle an den gleichen Bottich fahren und ansch das Zeug bei Aral, Shell und co. abliefern.

@ Michael:

Ich schließe mich dem an, den Dieseln liefern lassen ist wahrschelinlich die einfachste Art, und die sauberste.

Gruß

Bernd
 
Moin,

Die einfachste und günstigste Art ist den Schlepper Zulassen und damit zur Tanke. 

So wird der Schlepper auch mal ordenlich bewegt und der Spaßfaktor ist auch da wenn du ihn mal richtig auf Geschwindigkeit bringst.

Bei einer Entfernung von 5km bist du da maximal ne Stunde unterwegs. Wenn ich dann dagegen rechne mit Faß auf Anhänger und dann damit los und dann mit Hand Pumpe den Schlepper betanken dann bist du damit noch länger beschäftigt. 

Gruß Uli 
 
Zurück
Oben Unten