200 Liter Diesel transportieren

@ Jürgen

Was noch nicht geklärt ist:

wie oft machst du das im Jahr? 2x geht noch, 10x ist total nervig.

Wir passen bei uns immer auf das wir nur im Winter die Tankstelle nachtanken, sonst kannst auch noch teuren Frostschutz

auf die 1000l Sommerdiesel draufschütten.

Gruß

Bernd
 
Moin.

Nochmal, eine Hoftankstelle möchte ich nicht einrichten. Einfach nur mit einem großen Kanister zur Tanke, damit ich die Schlepper dann voll tanken kann. Das passiert bei der Heuernte jeden dritten Tag, im Winter alle 3 bis 4 Wochen. Alles gefühlt, nicht aufgezeichnet. Wenn ich mit meinen Kisten und Kanistern los fahre, krieg ich die Trecker nicht voll, das heißt mehrmals fahren. Total nervig.

Meine Frage lautete: Ist es erlaubt mit einem entsprechend gesicherten 200l Fass zur Tanke zu fahren, dort die erforderliche Menge Diesel zu tanken und dann diese Menge zu transportieren. 

Ich dachte das sich jemand mit der Sachlage auskennt und mir sagen kann ob es erlaubt ist oder nicht. Das Internet ist ja geduldig.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, vielleicht hilft dir das ein bischen weiter:

Dein Fass muss Bauart zugelassen sein um damit Treibstoff zu transportieren und wenn es sich um ein Kunststofffass handelt nicht älter als 5 Jahre sein.

Es muss der Gefahrzettel Nr. 3 drauf (rote Raute mit einer schwarzen oder weißen Flamme und eine 3 in der unteren Ecke) und die UN-Nummer "UN 1202". Ab dem  01.01.2011 muss dann noch zusätzlich das Zusatzkennzeichen für umweltgefährliche Stoffe drauf (eine Raute auf weißem Hintergrund mit der Symbolik Baum und Fisch).

Außerdem muss das Fass nach dem Gefahrstoffrecht gekennzeichnet sein (auch wenn es sich um einen freigestellten Transport handelt). Entsprechende Etiketten kann man im Handel beziehen (am besten mal googeln)
Das Fahrzeug muss mindestens mit einem 2-kg-Feuerlöscher ausgestattet sein und das Fass muß selbstverständlich den Vorschriften zur Ladungssicherung entsprechend gesichert sein.

Das sind die vereinfachten Vorschriften, möglicherweise gibt‘s im Forum einen ADR Kutscher, der sollte sich auf jeden Fall auskennen.

Gruss Klaus

Nachtrag noch zum Thema: ich bin meistens nicht mit Zackie‘s Ausführungen einverstanden,------- aber diesmal hat er Recht.
 
Das sind die vereinfachten Vorschriften, möglicherweise gibt‘s im Forum einen ADR Kutscher, der sollte sich auf jeden Fall auskennen

Haben wir, er heißt hier im Forum "eelekutscher". Mich wundert nur, das er sich noch nicht zu Wort gemeldet hat.

Gruß Zackie
 
Nachtrag noch zum Thema: ich bin meistens nicht mit Zackie‘s Ausführungen einverstanden,------- aber diesmal hat er Recht.

Nabend Klaus;

Ist dein gutes Recht nicht einverstanden zu sein. Ich verstehe leider nicht, das dann keine Erwiderungen zu meinen Antworten deinerseits kommen.

Das Thema "Transport von wassergefährdenden Flüssigkeiten" ist kein Spezialgebiet von mir. Ich bin beruflich mehr mit der Lagerung von Heizöl und

den Technischen Regeln Ölanlagen (TRÖL) beschäftigt.

Gruß Zackie
 
Moin.

Danke soweit. Damit wäre mein Vorhaben erledigt. Aber genau da sagt das Internet was anderes, deshalb hab ich hier gefragt um aktuelle Informationen zu bekommen. Wenn sich diese Aussage bestärkt, bleibe ich bei meinen Kanistern.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, mit deinen Kanistern mag die Sache wohl ein wenig umständlicher sein, im Vergleich zum Fasstransport bist du mit den Kanistern, bezüglich der Vorschriften auf der sicheren Seite. Auch Sicht der Umweltbelastung wäre eine Fahrt mit 200 Litern sicherlich besser als 2 bis 3 Fahrten mit Kanistern. Aber wenn du noch in den Bussgeldkatalog ( www.bussgeldkatalog.org/lkw-gefaehrliche-gueter/ ) reinschaust, da finden die Ordnungshüter im Falle einer Kontrolle sicher auch einen von den 16 Punkten, den sie auf dich anwenden könnnen. Da sind die geschult drin.

Gruss Klaus
 
Hi,

kauf dir doch ein paar davon:

https://www.ebay.de/itm/1x-Dieselkanister-Blechkanister-20L-Kraftstoffkanister-ex-Bundeswehr-DT6/391896686529?hash=item5b3edcdfc1:g:60EAAOSwu-BWQIce:rk:2:pf:0

günstig, zulässig und bekommst darin auch viel Diesel unter. Dazu könntest du aus diesen auch mit einer Pumpe recht einfach tanken.

Mfg Florian
 
Moin.

So einen habe ich unter anderem auch. Die sind so unhandlich, da tanke ich mit der Pumpe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich mache weiter wie gewohnt. Nervt, pladdert in die Umwelr aber ist erlaubt. 

Danke für die Tipps.

Gruß Jürgen
 
Anderer Vorschlag:

bin bei EBay gerade über diverse LKW Kraftstofftanks gestolpert.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diesel-tank/966422930-276-8175

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tank-fuer-militaer-dodge-lkw-gmc-ddr-/838659926-276-17137

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-tank-kraftstofftank-dieseltank-vom-vw-l80/765321505-276-2160

Wenn man dem einen Metallrahmen baut, diesen dann noch mit Holz verkleidet ist es relativ unauffällig

und es läßt sich vernünftig auf einem Anhänger verzurren. Zumindest besser als ein rundes Fass.

Der Transport ist zwar immer noch verboten aber der Behälter ist wenigstens für Kraftstoff gebaut worden.

Gruß

Bernd
 
Ich glaub ich schreib jetzt auch mal was dazu.

Erstens ist ein genormtes 200 Liter Fass ein zugelassener Transportbehälter, bei entsprechender Deklarierung 

( Fass muss mit einer entsprechender Bezettelung nach ADR/GGVSE versehen sein) auch für Diesel oder Benzin geeignet. Wenn die Transportmenge (bei Diesel 1000l nicht überschritten wird) auch ohne Kennzeichnung des entsprechenden Fahrzeuges (Gefahrgutschild, Fahrzeug muss für Gefahrgzttransporte zugelassen sein usw). Es dient auch als Lagerbehälter .

Dort wo das Fass umgefüllt wird, müssen die gültigen Vorschriften eingehalten werden (z.b. das Fass muss auf einer zugelassenen Auffangwanne stehen) dabei ist es unerheblich ob ich das sofort oder erst nach Tagen mache.

Tankanlagen zum Lagern ab einer Behältergrösse über 1000 Liter müssen über einen festen Füllstutzen sowie einer Entlüftungseinrichtung und einen Grenzwertgeber verfügen.In der Regel müssen sie doppelwandig mit Leckwarneinrichtung ausgeführt sein. Es gibt aber auch zugelassene Einwandige Tanks (z.B. Gfk Tanks der Firma Nikor).

bitte werft nicht immer alles durcheinander. Wir haben es hier mit dem Tranport zum einen und dem Lagern von gefährlichen Stoffen und Gütern zum anderen, zu tun.

Ein Kraftstofftank Von einem Kfz dient dem Eigenverbrauch von Kraftstoffen.Diese sind zugelassen zum mitführen notwendiger Betriebsstoffe. Hier geht es nicht um den Transport(Verbringung von einem zum anderen Ort) und somit gelten hier andere Vorschriften.

Ein Tkw( Tankkraftwagen/ Tanklaster) ist ein Zugelassens Fahrzeug zum Transport von gefährlichen Gütern. Zwar ist hier der Tank einwandig , es bestehen aber jede Menge anderer Vorschriften, die dafür sorgen, das ein Transport relativ ungefährlich wird.

Im übrigen gibt es auch weitere zugelassene Transportbehälter für den Transport von gefährlichen Gütern auf der Strasse wie z.B. die BaustellenTankstellen. Hier muss die Zulassung beachtet werden.

 Gruß Uli
 
AlWin,du hast ja Recht,aber ist doch gar kein Problem. 

Fass mit Bezettelung des Inhalte versehen( Gefahrezettel, UN Nummer und Stoffbezeichnung) Fass auf entsprechende zugelassene Auffangwanne stellen und mit Fasspumpe in Traktor umfüllen. Menge beachten ab wann das ganze auf einem Tankplatz geschehen muss. Ansonsten reicht eine versiegelte Fläche.

Füllen lässt man sich das Fass vom Mineralölhändler des Vertrauens. Der liefert auch die Aufkleber( Bezettelung für das Fass). Hier kann man auch mal fragen, ob es möglich ist, diese Fass an der Tankstelle zu befühlen, das weis ich nicht mehr ganz genau, da man hier kein Beförderungspapier mit Benennung des Verladers mehr hat ( Lieferschein ). 

Einfach mal beim Mineralölhändler nachfragen, die helfen gerne weiter und kennen auch die Vorschriften ganz genau.
 
Moin nochmal,

etwas anderes Thema:

Habe gestern mit einem befreundeten Landwirt gesprochen und wir kamen auf das Thema Sommer- und Winterdiesel.

Sein Mineralölhändler hat ihm gesagt das vom 01. bis 15. November ein Sommer-/Winterdiesel-Gemisch verkauft wird

(hängt mit der Befüllung der Tanks in der Tankstelle zusammen) und ab 15. November garantiert wird das nur noch

Winterdiesel an den Tankstellen verkauft wird. Ich dachte immer das geht schon einen Monat vorher los.

Er umgeht das ganze Problem jetzt indem er Diesel (Super)-Quantum gekauft hat.

Hat div. bessere Eigenschaften für den Motor (sagt der Verkäufer) aber vor allem ist er länger lagerfähig und

immer Wintertauglich. Kostet aber auch 6ct mehr den Liter.

Hat da einer Erfahrung?

Gruß

Bernd
 
Moin,

vom 1 Oktober bis 15 November wird der sogenannte Übergangsdiesel der bis Minus 12 geht angeboten. Ab 15 November dann Winterdiesel der bis Minus 27 geht.

Gruß Uli 
 
Zurück
Oben Unten