200 Liter Diesel transportieren

Dann mach ich noch mal das Fass auf ;-)

Was ist denn mit der Dieselpest? Die Sache mit dem schlecht werdenen Bio-Diesel. Deshalb nur wenig Lagern.

Das alles kommt natürlich auf den Umsatz an.

Falls ich mal, weil so wenig Verbrauch, den Sommerdiesel mit in den Winter nehme kippe ich diesen Winterzusatz rein.

Was mich aber bei meinen 4 Blechkanistern stört, ist das ich noch keine Lösung habe das ohne Sauerrei da rein zu bekommen.

Den Kanister jedesmal mit Rüssel auf die Haube und dann ohne Verluste in den Tank.

Hier fehlt mir einen Pumpenlösung. Das ist das viel größere Problem.

Gruß Matthias
 
Hallo wie wäre es mit so was:

www.profi-pumpe.de/DIESELPUMPEN/Diesel-Pumpen/Diesel-12V-MINI-1-Umfuell-Pumpe-mit-Schlauch-und-Zubehoer::1184.html?MODsid=qn5smbkd96s2h3vht06i1chjb5

oder diese einfach da wo du gut hinfahren kannst an die Wand oder einem Balken befestigen, und statt einem Saugrohr einen Schlauch anbringen,den in den Kanister und deine Hof Tankstelle ist fertig, dann kannst du aus den Kanistern Tanken ohne Schweinerei.

www.contorion.de/betriebsausstattung-baustellenbedarf/hebelzylinderpumpe-12l-min-max-t-120cm-pressol-m64x4mm-g2zoll-210412425?gclid=EAIaIQobChMI6P6svoOa3gIVjuF3Ch3FBQvOEAQYBCABEgJbZPD_BwE&aid=167004271356&targetid=pla-269217065405&ef_id=W8ePTQAADBeNLhN_:20181022121841:s

Mfg...Anton
 
Schuppen37:

Hallo wie wäre es mit so was:

oder diese einfach da wo du gut hinfahren kannst an die Wand oder einem Balken befestigen, und statt einem Saugrohr einen Schlauch anbringen,den in den Kanister und deine Hof Tankstelle ist fertig, dann kannst du aus den Kanistern Tanken ohne Schweinerei.

Mfg...Anton
Die letztere haben wir auch noch.

Nach dem Motto: "wenn da einer 100Liter Diesel klaut, hat er sie sich redlich erarbeitet."
 
Jetzt will ich auch mitdiskutieren.

Ich hab noch 3x 60 Liter Fässer von Agip, in denen Motoröle/Getriebeöle drin waren. wenn ich die also auswasche kann ich mit denen ganz bequem zur Tanke fahren und vollmachen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Bis jetzt hab ich meine IHCs immer mit einer Sammlung aus 20 Liter Kanistern versorgt, ein Kanister voll steht bereits über 2 Jahre, aber was soll Diesel schon passieren, hab mir da noch nie Gedanken gemacht

Viele GRüße, Matthias
 
Das einfachste ist ein 1000l Tank, den man auf dem Hof stehen hat. Betonfläche, überdacht und Raumschutz. Den lässt man regelmäßig füllen und gut ist. Tank bekommt man von Dieselhandel. Wenn man wenig benötigt immer in Winter füllen.

Gebrauchte Leitplanken bekommt man günstig.

Der größte Kostenfaktor ist eigentlich die Betonfläche.

Aber wenn man alles vernünftig hat, hat man bei Kontrollen immer Ruhe.

Am besten baut man es so, das man zu Not auch Oelwechsel durchführen kann.

Wenn der Schlepper mal defekt ist, ist man immer auf der sicheren Seit, wenn er auf der Fläche steht.

Anders besteht immer die Gefahr,das man Boden sanieren muß.
 
@Matthias: Als ein Bekannter seinen Deutz nicht mehr anbekam und von einer festen plörre in den Leitungen sprach, hatte ich mich mal hier eingelesen. Ein PDF über die verwendung von Diesel in Notstromaggregaten.

Für mich heist es seitdem, nicht zu viel lagern! Verringert auch die Brandlast.

Gruß Matthias
 
Etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber durchaus interresant. Die Bauern die früher Heizöl im Schlepper und natürlich auch im 190er Benz fuhren, waren ihrer Zeit offensichtlich ein gutes Stück vorraus. Es wurde das Märchen erzählt, das Heizöl dem Motor schadet. Das Problem war eher, dass das Heizöl günstiger war als der Diesel ( anderer Steuersatz ) und das wiederum seitens des Staats zum Verbot führte. Die zunehmende Beimischung von FAME zu mineralischem Diesel, ist übrigens für die alten Motoren das pure Gift. Die " alten " Dichtungen sind dem scharfen Zeugs einfach nicht mehr gewachsen und so ist es auch nicht verwunderlich wenn manche Kraftstoffanlage zu nässen beginnt.

Gruss Klaus
 
Moin.

Das hab ich ja so auch mal gelernt. Maximal 20l als Reserve. Dann mach ich mich mit meinen 60l ja auch schon strafbar. Lustiges Thema hier. Legal ist es nur wenn ich mit meinem 20l Kanister 20 mal zur Tanke fahre, sehr umweltfreundlich.

Die anderen Möglichkeiten hab ich verstanden, keine Bange. Nur ist ein einfach hingastelltes 200l Fass ja auch nicht legal ohne befestigte Platte und Dach.

Bleibt noch die Möglichkeit der Hofbetankung direkt vom Lieferanten in den Trecker. In der Erntezeit jeden dritten Tag, der würde sich bedanken.

Ich glaube die deutsche Gesetztgebung treibt mich in die Illegalität, damit ich meine Trecker tanken kann. 

Danke für eure Meinungen.

Gruß Jürgen
 
FuerPapa:

Moin.

Eine Hoftankstelle soll es ja nicht werden. Zur Tanke sind es 5-6 Km eine Tour, wird mit dem 523 ohne HU und nicht angemeldet auch kritisch. Der 724 hat im Moment auch keine HU mehr, wird erst nächstes Jahr wieder gemacht. Fällt selber fahren auch aus.
Hallo,

du hast beide Schlepper nicht angemeldet und musst trotzdem in der Erntezeit jeden 3 Tag tanken?

Was hast du denn für riesige Länderreien direkt um deinen Hof, dass du neimals auf einer öffentliche Straße fahren oder diese queren musst?

Soweit ich weiss darfst du mit einem Schlepper nicht mal auf Feldwegen fahren, wenn dieser nicht angemeldet ist.

Vielleicht solltest du die beiden mal anmelden, dann ist dein Tankproblem auch gelöst.

Viele Grüße

Benni
 
...ich mach´ mir um dieses Thema ehrlich gesagt keinen Kopp -> warum auch?! Wenn bei einem Fzg. der Tank ziemlich leer ist, fahre ich damit (weil alle Fzge. zugelassen...) zur Tanke, laß voll laufen, nehme ggf. noch einen Kanister für meinen Hoflader (da ohne Zulassung...) mit und gut ist! Ich will auch gar nicht mehr als 20 Ltr. Diesel u. 10 Litter Spritt (z. B. für den Aufsitzmäher..) zu Hause stehen haben! Wozu auch? Oder stehen wir kurz vor einer Ölkrise, oder Unwetterkatatrophe? Mein Nachbar als 100 ha Vollerwerbsbetrieb hat natürlich einen 2000 Ltr. Tank in der Halle, aber das in der Verhältnismäßigkeit auch ok so. 

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Benni,

Das gleiche frag ich mich auch, und das schöne ist das so  wie es gelesen habe die Schlepper zugelassen sind aber nur die HU fehlt.  

Darum Jürgen frag ich mich was dagegen spricht die HU zu machen und dann mit dem Schlepper zur Tanke zu Fahren?

Gruß Uli 
 
Moin.

Der 523 ist inzwischen reiner Hofschlepper. Den benutze ich um die Reithalle abzuschleppen und in der Heuzeit zum Wenden. Die Wiesen sind alle rund um den Hof, ohne öffentliche Wege zu befahren. Der 724 ist angemeldet. Wie in einem anderen Thema ersichtlich hat er aber eine Macke am Motor. Der neue Motor ist leider noch nicht fertig, den wollte ich aber erst einbauen bevor er zur HU geht.

Eine Hoftankstelle fällt aus finanzieller Sicht leider aus. Wir verdienen nicht viel mit der Pensionspferdehaltung.

Den 523 anzumelden nur um damit zum Tanken zu fahren ist mir zu doof, muss ja auch versichert werden und alle 2 Jahre zur HU. Außerdem ist es mit einem 16 Km/h Schlepper auch langwierig zur Tanke....

Wir betreiben den Hof im Nebenerwerb. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten und komme um 16 Uhr nach Hause. Dann erst noch zur Tanke jökeln und dann erst vor den Heuwender ist zu spät. 

Genug gejault, hab ich mir ja so ausgesucht.

Im Moment nehme ich die Kanister morgens mit zur Arbeit, tanke nach Feierabend die Kanister, fahre nach Hause, tanke die Trecker und mache dann die Arbeit. Das wollte ich mir erleichtern in dem ich ein Fass voll mache und daraus mit der Handpumpe die Trecker tanke, mehr nicht.

Ist das damit genug erklärt?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

alles gut.

Aber ich würde mir an deiner Stelle trotzdem überlegen auf dem Hof oder in der Scheune einen Doppelwandigen Tank bis 1000l hin zu stellen. Ich habe zum einen 950l für Diesel und der steht in der Scheune auf einer Betonplatte die dafür ausreicht. Das Faß hat der Lieferant mir gestellt also keine Kosten für mich.

Bei Kontrollen wurde nie was bemängelt. Und wenn was bemängelt würde hat man immer noch mindestens 4 Wochen Zeit den Fehler zu beheben oder es ganz abzuschaffen. Ansonsten wird es maximal eine Ordnungswidrigkeit sein die mit einem kleinen Bußgeld aus der Welt ist.

Ich finde das das einfacher ist als ständig mit Kanistern zu hantieren und mit Kraftstoff rum zu splentern.

Sei mir jetzt nicht böse aber wir sind auch alle im Zeitdruck und wollen dir eigentlich nur helfen.

Gruß Uli 
 
FuerPapa:

Moin.

Der 523 ist inzwischen reiner Hofschlepper. Den benutze ich um die Reithalle abzuschleppen und in der Heuzeit zum Wenden. Die Wiesen sind alle rund um den Hof, ohne öffentliche Wege zu befahren. Der 724 ist angemeldet. Wie in einem anderen Thema ersichtlich hat er aber eine Macke am Motor. Der neue Motor ist leider noch nicht fertig, den wollte ich aber erst einbauen bevor er zur HU geht.

Eine Hoftankstelle fällt aus finanzieller Sicht leider aus. Wir verdienen nicht viel mit der Pensionspferdehaltung.

Den 523 anzumelden nur um damit zum Tanken zu fahren ist mir zu doof, muss ja auch versichert werden und alle 2 Jahre zur HU. Außerdem ist es mit einem 16 Km/h Schlepper auch langwierig zur Tanke....

Wir betreiben den Hof im Nebenerwerb. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten und komme um 16 Uhr nach Hause. Dann erst noch zur Tanke jökeln und dann erst vor den Heuwender ist zu spät. 

Genug gejault, hab ich mir ja so ausgesucht.

Im Moment nehme ich die Kanister morgens mit zur Arbeit, tanke nach Feierabend die Kanister, fahre nach Hause, tanke die Trecker und mache dann die Arbeit. Das wollte ich mir erleichtern in dem ich ein Fass voll mache und daraus mit der Handpumpe die Trecker tanke, mehr nicht.

Ist das damit genug erklärt?

Gruß Jürgen
Sobald eine Pforte offen ist, kann der Polizist das als öffentliches Gelände bewerten.
Ob dem so ist entscheidet dann der Richter.
 
Moin.

@ Uli

Wie groß ist denn deine Betonplatte?

@ 946

Wir sind ein Aussiedlerhof, nicht ganz weit vom Schuss aber weit genug das niemand her kommt. Wir hatten schon immer unangemeldete Hofschlepper und die Pächter hätten ihre Trecker auch nie angemeldet, da ist nie was passiert. Da mache ich mir keine Sorgen.

@ all

Ich habe es heute getan, illegal mehr als die erlaubten 20l transportiert. Im Kanister, nicht im Fass. Alles Irrsinn.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten