633 geht plötzlich aus und springt nicht mehr an

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Servus Zusammen,

Mein 633 ist heute bei der Heimfahrt plötzlich ausgegangen. Wir haben Ihn dann nachhause geschleppt.

KS Filter getauscht, Sprit kommt bis zu den Einspritzdüsen, ob die Düsen funktionieren weis ich nicht aber dass gleich alle drei kaputt gehen ist auch unwahrscheinlich.

Dann haben wir es mit Starthilfespray probiert, hat leider auch nichts gebracht.

Motor dreht und hört sich an als bekämme er keinen Diesel.

Wer kann mir denn da bitte helfen?

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

hat der Schlepper vorher an Leistung verloren, oder ging er einfach nur aus? Wenn Diesel an den Einspritzdüsen ankommt, wie habt ihr das geprüft?

Wenn du versuchst zu starten, kommt Rauch ausm Auspuff?

Gruß Schorsch
 
Ich habe die Einspritzleitungen von den Düsen abgeschraubt und den Motor drehen lassen. Es kommt Diesel rausgespritzt.

Wenn der Motor dreht raucht er auch aus dem Kamin.
 
Also laut meines Bruder der gefahren ist hat der Motor immer wieder gekracht bzw komische Geräusche gemacht, ist allerdings dann wieder normal gelaufen. Nach ca. 2 km kam das geräusch wieder und danach hörte es sich wie ein nageln an. Dann ging es wieder ein bisschen und dann ging der Motor aus.

Ich weiß leider nicht was das für ein krachen war da ich nicht dabei war. Leistungsverlust hatte er nur ganz kurz. Er meinte auch dass das Gaspedal kurz einen Wiederstand gegeben hat.
 
Kann dir dein Bruder sagen, ob der Schlepper, als das war, geraucht hat? Welche Geräusche waren das, Verbrennungsgeräusche, oder eher was mechanisches?

Wenn du den Motor mit der Hand durchdrehst, hat er da gut spürbare Kompression?

Die nächste Frage ist, warum reagiert er nicht auf Starthilfespray, evtl. Luftmangel, oder schlechte Kompression?

Evtl. Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durchgängig. Macht der Motor garnichts, oder versucht er wenigstens zu zünden?

Wenn sich die Einspritzpumpe verstellt, könnte das auch das nageln erklären. Bissl schwierig aus der Ferne sowas zu beurteilen,

Gruß Schorsch
 
Also das Geräusch kann er nicht näher beschreiben, leider kein Fachmann. Was für Rauch rausgekommen ist weiß er leider nicht.

Das mit dem mechanisch Durchdrehen hab ich noch nicht probiert.

Den Luftfilter hab ich vor zwei Wochen erst sauber gemacht seit dem ist der Schlepper vielleicht zwei bis drei Stunden gelaufen.

Wenn die Kopfdichtung undicht wäre warum würde er dann nicht anspringen?

Wenn ich Ihn starten will dann dreht er, es hört sich auch so an als bekäme er keinen Diesel.

Aber Diesel bekommt er ja bis zu den Einspritzdüsen. Das alle drei Düsen gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich oder ? 
 
Das ist sogar sehr unwahrscheinlich. Wenn die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durchbricht, dann weicht die Kompression in den jeweils druckloseren Zylinder aus, die Ansaugluft wird nicht verdichtet, sprich erhitzt, und der Kraftstoff kann sich nicht entzünden. Deshalb springt er auch nicht an.

Allerdings müsste dann ein Zylinder wenigstens versuchen zu zünden, das die Kopfdichtung an 3 Zylindern durchgeht, halt ich allerdings auch für eher unwahrscheinlich,
 
Kannst du mal eine Einspritzdüse ausbauen, an die Einspritzpumpe anschliessen und schaun, ob die Düse auch spritzt, evtl. liegt der Fehler da dran?

Leitungen von der Düse abnehmen, Rücklaufleitung abnehmen, Spannpratze abschrauben und abnehmen. Einspritzdüse mit 15er Gabelschlüssel lockern und raus ziehen. Aufpassen, das kein Dreck rein fällt, vorher sauber machen.

Spannpratze beim Wiedereinbau mit 23-27 NM anziehen.
 
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Wir werden in den nächsten Tagen mal die Komperssion prüfen. Vielleicht ist ein Ventil gebrochen oder was anderes im Zylinderkopft.

Ich denke nicht das es an den Düsen liegt da er ohne Starthilfsspray auch nicht anspringt.

Gruß Franz
 
Garantiert Nockenwelle gebrochen, an den Stirnrädern kann es auch nicht liegen sonst würde die Pumpe nicht mehr fördern
 
das lässt sich ganzeinfach feststellen, Ventildeckel abnehmen und schaun, ob die Ventile arbeiten. Gebrochene Nockenwelle hab ich selber aber bei einem IHC Motor noch nicht erlebt.
 
Hallo Franz, Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, tippe ich auf einen Schaden an den Stirnrädern und der sähe dann so oder so ähnlich aus. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1133915566-ed99f4b3f287c5a662bb81690030850a-1502262142_big.webp
 
Also ich habe gerade den Motor von Hand durchgedreht. Bei jeder Umdrehung gab es im Bereich NW ein klacken.

Vielleicht Ventil???
 
Nimm mal den Ventildeckel ab und schau, ob die Ventile arbeiten, richtig arbeiten. Desweiteren kannst du auf der rechten Motorseite, den langen Deckel abnehmen, dann siehst du die Nockenwelle, was sie tut.

Evtl. die Nockenwelle zwischen den Nocken, mal mit einer Zange versuchen zu drehen, ob sie Spiel hat, oder nicht,
 
Ich hab jetzt den Deckel abgeschraubt und durchgedreht. Die NW schaut gut aus.

Das klacken kommt allerdings mehr von der anderen Seite. Kann es an der ESP liegen? Die spritzt aber einwandfrei bzw. es kommt regelmäßig Diesel.

Oder eher KW? Lagerschalen etc.?
 
Hallo,

ich schließe mich Dieter an!

Schau doch mal vorne in den Räderkasten...... da kannst Du schnell feststellen ob ein paar Zähne fehlen.

So wie Du es beschrieben hast fehlen da Zähne, und der Förderbeginn stimmt aber nicht mehr mit dem OT im Verhältnis überein, daher geht er auch nicht mehr an!

Manfred
 
Zurück
Oben Unten