654: Motor läuft nicht richtig

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hallo,

ich weis nicht mehr weiter. Mein 654 läuft einfach nicht richtig und ich hoffe die Experten unter Euch können mir weiter helfen.

Zur Vorgeschichte:

Mir wurde der 654 angeboten mit dem Hinweis das er Wasser im Öl hat. Das käme angeblich von der defekten Kopfdichtung. Ich habe das natürlich geglaubt :-(

Also den Schlepper zum Lama gebracht. Der sollte die Dichtung wechseln. Dann ein Anruf von ihm: Die Dichtung war so weit in Ordnung. Die Ursache müsse woanders liegen.

Dann wurden folgende Sachen neu gemacht:

Kolben

Büchsen

Pleuellager

Hauptlager

KW-Lager

Düsen

Ventilschaftdichtungen

und alle entsprechenden Dichtungen usw

Ich hoffe ich habe nichts vergessen (bin ja nur Laie)

Leider lief er dann immer noch nicht richtig. Der Lama meinte das müsse an der ESP liegen. Ein anderes mal sagte er der müsse sich erst richtig einlaufen. Nach ca 20 std wurden die Ventile nochmal eingestellt.

In Asendorf habe ich mich dann mal umgehört und einigen Leuten die Symtome geschildert. Fast immer kam die Antwort: "ESP"

Wie der Zufall es wollte konnte ich vor Ort eine ESP von einem 624 erwerben.

Letzte Woche hatte dann eine andere Firma endlich Zeit für den 654 und die Pumpe. Also alles hingebracht. Nächsten Tag dann die Hiobsbotschaft:

"Die neue ESP funktioniert nicht!" Diese wurde dann wieder zurück in den Karton gelegt und nicht mehr angefasst.

Die Originale wurde zu einem Motoreninstandsetzer geschickt und überprüft. Ergebnis habe ich schriftlich: Die ESP erfüllt alle erforderlichen Werte, muß nur abgedichtet werden.

Die Pumpe kam zurück und wurde eingebaut. Die Düsen nochmal überprüft und die Kompression gemessen:

1 Zylinder= 24 bar

2,3,4 Zylinder 25 bar

Und trotzdem läuft er nicht richtig. Grrrrrrrrr

Zu den Symtomen:

Wenn es sehr kalt ist springt er man gerade so eben an, aber nur mit reichlich vorglühen und immer nur mit Mehrmenge. Es erfolgt eine sehr sehr starke Rauchentwicklung (grauer Rauch) In der Anfangsphase nimmt er kein Gas an. Diese Phase dauert bis zu fast 2 min wenn es sehr kalt ist. Wenn es wärmer ist aber immer noch mind 10 - 20 sek. Bei kälteren Temperaturen muss ich nach dem anspringen die Mehrmenge noch eine ganze Zeit gezogen halten, sonst geht er aus.

Wenn der Motor warm wird ändert sich die Farbe des Rauches bis hin zu fast unsichtbar. Die Leistung vor der ESP-Reparatur war sehr mau, der Eigenbauspalter (22to) hat ihn fast ausgemacht. Mit dem 5,89to Fliegl hatte er beladen ganz schön zu tun. Nach dem Umbau konnte ich ihn leider noch nicht schwer belasten (habe ihn gestern abend erst abgeholt) Er springt jetzt nur einen Hauch besser an und qualmt ein ganz klein bisschen weniger. Von gut kann hier keine Rede sein.

Wo könnte jetzt der Fehler noch liegen? Bin über jeden Tip/Rat sehr dankbar

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Jens,

hast du mal den Diesel erneuert?

Ich hatte während meine Berufszeit einige Fälle, wo im Diesel eine erhebliche Menge Benzin beigemischt war ,durch "großzügige" Panschereiein mit Restmengen bei dem Mineralöllieferanten.

Die Symptome bei den Motoren waren ähnlich wie bei dir, weil Benzin wesentlich zündunwilliger ist, als Diesel.

Gruß +Matthes+

Hatte den Schlepper letzten und diesen Winter öfters im Einsatz und somit schon öfters nachgetankt

Jens

Hallo Jens,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die gepanschte Brühe kam frisch von der Tanke, bzw. Hoftankstelle.

Hast das unter diesem Aspekt betrachtet? Bei verschiedenen Tankstellen nachgetankt oder immer aus dem gleichen Fass?

Gruß +Matthes+

Hi,

wenn du jetzt nicht schon die Pumpe raus und rein gebaut hättest, würde ich auf nen falschen Förderbeginn tippen. Wenn die jetzt natürlich die Pumpe genauso wieder eingebaut haben wie sie vorher drin war, ohne den Förderbeginn zu prüfen oder einzustellen, ändert sich natürlich nix. Es könnte auch sein das irgendwo vor der ESP Luft ins Krafstoffsystem kommt. Grundsätzlich sollte man vielleicht nochmal die ganzen Steuerzeiten (Nockenwelle und ESP) prüfen, das war ja alles auseinander für die überholung, nicht das da was falsch gelaufen ist. Luftfilter ist ja soweit frei, nicht das er schwer atmet. 

Da hast du ja dann schon ganz schön viel Geld drin versenkt, wenn du alles machen lässt 

Gruß Markus

Dafür müsste man jetzt ja erstmal wissen ob es sich nach dem aktuellen Stand "nur noch" um das schlechte anspringen handelt, oder ob es auch weiterhin zu verminderter Leistung und "Rauchzeichen" kommt.

- Im Falle des schlechten Startverhaltens würde ich mir einmal den Bereich Anlassen / Batterie / Kabelverbindungen zum Anlasser prüfen. - wobei dies natürlich nichts mit dem rauch zu tun hat.

- bei weiterhin schlechter Leistung sollte man auch die Dieselversorgung einmal prüfen (Leitungen / Hohlschraube / Filter etc.)

Viel Erfolg

Zum Diesel:

ich hole immer mal Zwischendurch in Kanistern Diesel von der Tanke (meistens bei Star) Sollte es am Diesel liegen müsste mein anderer 654 ja auch solche Symtome habe. Hat er aber nicht

Der Luftfilter ist neu

Förderbeginn  usw. wurde so viel ich weis alles vom Meister überprüft

Er springt weiterhin schlecht an (nur mit Mehrmenge) und raucht sehr stark

Dieselversorgung schein i.O. zu sein

Jens

Moin,

falsche Düsen?

Kolben falsch rum drin? unwarscheinlich aber schon gesehen! (Pfeil mus nach vorne zeigen, Einspritzmulde linksseitig - kann man durch Düsebloch sehen)

Wasser im Öl liegt nie an der Kopfdichtung bei 353 - 1455.

Hat er mit den alten Kolben besser gelaufen?

Bläst er aus der Belüftung des Kurbelgehäuse?

Frank

Hallo Jens,

stell doch mal die Kraftstoffversorgung sicher:

• verdreckte Hohlschraube/Tank =>reinschauen....
  • verstopfte Filter =>Filter tauschen
  • blas mal alle Kraftstoffleitungen durch
Wenn das alles "sicher funzt", dann würde ich nochmal an die Pumpe ran..... bzw. die Punkte von Frank noch einmal "abarbeiten"....

Gruß

Manni

Die Düsen wurden nochmal genau gecheckt. Sind bei der Motorüberholung neu gekommen. Druck wurde überprüft. Abspritzbild auch

Ob die Kolben falsch rum drin sind kann ich nicht sagen.

Das mit dem Wasser im Öl und der Kopfdichtung weiss ich auch seit dem Winterkonvent (werde bestimmt nie wieder einen Schlepper mit sowas kaufen)

Als ich mir den damals angeschaut habe hatte er ja schon Wasser im Öl. darum haben wir ihn auch nur ganz kurz laufen lassen (nicht gefahren) Damals sprang er besser an (war aber auch Sommer) und hatte nicht so doll gequalmt

Ob er aus der Entlüftung bläst werde ich mir morgen mal anschauen. Er soll ja morgen den Kipper beim Holzfahren ziehen. Dann kann ich evtl etwas zu Leistung sagen

Die Kraftstofffilter hatte ich auch schon mal in Verdacht. Getauscht und geägert. Hätte das Geld sparen können

Jens

Hallo Jens,

so langsam verstehe ich auch, warum du deinen Namensvetter gerne mal telefonisch erreichen möchtest...!

Sowas ist natürlich absolut "unschön" wenn man das viele Geld für ein kaputtes Teil bezahlt. Ich hoffe sehr, dass du den erreichst.

Ansonsten musst du mal bei Bernd Bremer anfragen wo man den findet. Ggf. hat er Daten von dem weil er ja dort Teile angeboten hatte...

Zu  deinem Problem:

Du hast die ESP prüfen lassen und die ganzen genannten Dinge erneuert.

Daran wird es dann wohl nicht liegen.

Zunächst stellt sich mir die Frage: Hat der Schlepper vom ersten Tag an sich so verhalten beim Starten?

Wenn ja, dann sollte man den fehler suchen an Dingen, die du noch nicht behoben,geändert oder sonst was gemacht hast.

Das einfachste wäre jetzt wirklich (um mal von Oben anzufangen) zu schauen, ob der Tank einen Druck aufbaut und deswegen Sprit ggf. nicht laufen kann.

- Also mal Tankdeckel ab und hören ob der zischt.

- Weiter würde ich die Dieselleitungen erneuern inkl. den Kupferringen um zu gewährleisten, dass diese keine Luft ziehen. (Saubere Filter und Hohlschrauben jetzt mal vorraus gesetzt) 

- Wenn danach auch noch keine Besserung ansteht, würde ich den Stirnraddeckel abnehmen und mal schauen, ob die Zahnräder denn wirklich entsprechend den Steuerzeiten draufsitzen. 

Nun noch eine Frage die sich mir stellt: 

So wie ich es verstanden habe, hast du einen Schlepper gekauft der Wasser im Öl hat/hatte.

Ist dieser Zustand nach all deinen Maßnahmen immer noch so, oder hast du kein Wasser mehr im Öl?

Du schreibst das du damit schon wieder gearbeitet hast.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Werde versuchen die Fragen schnell abzuarbeiten/testen/nachschauen usw

Beim Tankdeckel zischt es nicht beim öffnen

Wasser ist nicht mehr im Öl. Auch kein Ölverbrauch festzustellen

Spritleitungen, Hohlschrauben usw werde ich mir ansehen, ggf erneuern bzw reinigen. An der ESP sind schon einiges Sachen erneuert worden (Kupferdichtringe, Schlauchstücke; eben saubere Arbeit vom Meister)

Die vordere Glasglocke vom Spritfilter ist unten ein kleines bisschen Undicht. Hatte sie damals bei Filterwechsel nicht dicht bekommen und vergessen es dem Meister zu sagen. Aber ich glaube nicht das es die Ursache sein kann. Gehe aber nochmal dabei

@Torsten: Im ersten Beitrag hatte ich beschrieben was alles schon am Motor gemacht wurde

Melde mich später zu den anderen Fragen

Hab mir das jetzt mal mal alles durchgelesen, wenn die Einspritzpumpe wirklich in Ordnung ist, tipp ich mal auf Stirnradantrieb. Beachten sollte man aber auch, das 624 und 654 verschiedene Einspritzpumpen haben.

Gruß Schorsch

Es wäre jetzt wirklich ersteinmal wichtig zu wissen welche Fehler aktuell noch anstehen, da sich hieraus erst mögliche Diagnosen ableiten lassen.

- Schlechtes Anspringen (besonders bei tiefen Temparaturen) bei sonst fehlerfreien Motor weist eigentlich immer (wenn man die normalen Verdächtigen Anlasser, kabelverbindungen etc. ausschliessen kann) auf eine stark verschlissene ESP hin. - Dies sollte bei Dir ja nun nicht der fall sein....

- Mangelnde Leistung ohne "Rauchzeichen" kann wiederum viele Ursachen haben.

- sollte die Leistung OK sein ist jedoch m.E. ein Fehler im mechanischen Aufbau des Motors auszuschliessen

Check doch mal die "einfachen" Punkte wie hier schon beschrieben - vermutlich ist es nur ein Kleinigkeit... - ohne einen definierten IST-Fehlerstand stochern wir hier alle nur weiter im Dunkeln oder in die falsche Richtung....

- Viel Erfolg ! - Halte uns auf dem laufenden.

Carsten

Hallo

Mein Kumpel hatte eine falsche Luftfilterpatrone. Der Motor hatte auch Startprobleme , Qualmen und wenig Leistung.

Gruß Gernolf

Hallo Jens,

ich vertrete die gleiche Meinung wie Schorsch und Thorsten. Wenn alles auseinander war kann es selbst einem Mechaniker passieren das die Stirnräder nicht korrekt eingesetzt worden sind bzw. nicht richtig zueinander stehen was zu den geschilderten Problemen führen kann!

Gruß

Ich denke (ist nur eine Vermutung)  das Einspritzpumpenzahnrad ist Schrott

Hab solch einen Fall schon gehabt, Motor lief sehr unrund und sprang schlecht an und machte komische Geräusche in der nähe von der ESP

Vielleicht auch bei dir?

Stimmt der Förderbeginn der ESP zu 100% ???

Hallo Jens,

im ersten Bericht hast Du geschrieben das zuerst die Kopfdichtung danach die Kolben und Büchsen, Pleuellager und die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden. Bei diesen Arbeiten wird normalerweise nichts vom Ventiltrieb (Nockenwelle) ausgebaut. Also können sich die Steuerzeiten eigentlich nicht verstellt haben. Frage Deinen Lama ob er die Nockenwelle ausgebaut hatte, wenn nicht stimmen auf alle Fälle die Steuerzeiten. Ich vermute das der Förderbeginn an der Pumpe nicht richtig eingestellt wurde. Deshalb musst Du den Schlepper auch mit der Mehrmenge starten und zum Teil nach dem starten noch ziehen. Am besten Du lässt einen Dieselfachmann wie z.B. Lindemann mal drüber schauen. Lindemann kommt auch aus Schleswig-Holstein, ich kann Dir nur nicht sagen woher genau. Aber vielleicht weiß das einer hier im Forum.

Grüße

Albrecht

Moin,

daer vor der Reparatur wohl besser gelaufen ist wie jetzt dürfte das Problem in den durchgeführten Reparaturen liegen.

zu prüfen:

-sind die RICHTIGEN Düsen verbaut für den verbauten Motor und Düsenhalter

-Zündzeitpunkt

-Kolben richtig rum drin

-Kolbenüberstand

was für olben wurden eigentlich verbaut.

Das die EP Luft zieht glaube ich nicht, weil er einen Fallstromanlage hat. Kann wohl lecken aber Luft saugen....nein

Woher bist Du, bring her das Ding ich helfe dir

Frank

Zurück
Oben Unten