Ich meine, das wäre doch jetzt mal ne Aufgabe (nein, nicht für die jungen Ärzte), sondern für die jungen Ingenieure hier. Es kann doch nicht sein, daß es hier nur noch eingewanderte Rakentetechniker gibt.
Ich bin der Meinung wie Rene, daß die Leistung die gleiche ist. Was habe ich schon für Aha-Effekte mit fachmännisch überholten Anlassern erlebt! Aber ein glaubwürdiges Diagramm mit dokumentierten Parametern (?) von Spannung, Stromaufnahme und Startzeit vom MP4 über die verschiedenen Anlassertypen würde ich schon aufmerksam lesen!
Noch ein Wort zur Akku-Qualität (Frank hat es schon annähernd erwähnt):
Als ich vor 50 Jahren einen neuen Starter- Akku 12 V 88AH für meinen 190D brauchte, kostete der zwischen 320 und 350DM. Das war kaufkraftmässig schon ne Hausnummer!.Da musste Weihnacht und Geburtstag schon mal zusammengelegt werden. Nun , der war Made in Germany by Bosch oder Varta oder Sonnenschein. und hielt erfahrungsgemäß so 8 Jahre? Ne Tankfüllung Diesel (50l) für meinen Ponton D hat seinerzeit 17 Mark 50 gekostet.
Nun kriegste heute ne 100AH ab 75€, ne 50 l Tankfüllung Diesel kostet heute 85€. Wie soll das qualitativ gehen?
Vor ein paar Tagen, als ich meinen Schlepper vom LAMA abholte, standen wir noch "klönend" vor der Türe, neben uns ein Riesenmähdrescher mit Gummikettenlaufwerk. Er erzählte, daß ein Kunde von ihm gerade aus Unachtsamkeit so eine Gummikette kaputtgefahren hätte und ob ich eine Ahnung hätte, was so ein Laufwerkskette denn koste? Ich dachte mit geschätzten 5000 € auf der guten Seite zu sein. Bis zu seiner Antwort: "Die Gummikette kostet netto 24000€ "....
Und wer bezahlt das wohl über den Brotpreis??
Ich weiß, daß das blöd ist, aber 1 Starterakku preisgleich mit ner (Mini)Tankfüllung?
Denkt mal darüber nach.
Gruß +Matthes+