844XL dreht zu langsam und startet nicht

Powerbank wurde direkt an der Batterie angeschlossen, die Vorglüheinrichtung funktioniert, wird aber bei den aktuellen Temperaturen nicht gebraucht. Wenn der Bock genug "Saft" hat springt er (wie bereits gesagt) auf Schlag an.

Gruß
Patrick
 
 Sobald die Temperaturen Richtung 0°C gehen springt der Schlepper nicht mehr an. 
mit diesem Problem kämpfen fast alle bei diesem Motor.
Wenn alles immer 100% in Ordnung ist, dann funktioniert es.
Was ich da schon Anlasser und Batterien  usw. ausgetauscht  habe. Es war alles nicht von langer Dauer.
Jetzt habe ich einen Getriebeanlasser von eBay für 149 Euro . Der dreht schneller, und schont die Batterie.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich war auch lange skeptisch. Ich habe selbst immer Anlasser überholt, aber mittlerweile würde ich keinen Cent mehr in einen Standard-Anlasser für den D268 mehr stecken.
 
Jute Jüte, Endlosschleife?

Et ist eigentlich alles gesagt, nur noch nich von jedem.

Zuammenfassung:

Ruhe- und Startspannung sind einvernehmlich zu gering. Laut Patrick funzt alles, wenn die Parameter (z.B. per Powerbank) erfüllt sind.

Also muss man doch nicht mehr über Anlasserwicklung und Glühanlage diskutieren? Dr Akku is kapott ferttich!!

Aber, und da ist Nüss jar nicht so weit von Kölle: Joot, dat mer ma dröver jereed han.

Ons nüss helau.

Entspannte Grüße +Matthes+
 
+Matthes+:
 Dr Akku is kapott ferttich!!

Hallo,

keine Frage: Die Batterie ist schlecht.

Aber: Warum nach so kurzer Zeit?

Ein Anlasser der zuviel Strom zieht, macht auch eine neue Batterie (mit der Zeit) wieder kaputt.

Das wird mit der neuen Batterie wieder eine zeitlang funktionieren...

Deshalb wollte ich meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Gruß MP4
 
+Matthes+:

Et ist eigentlich alles gesagt, nur noch nich von jedem.

...
Jetzt will ich auch nochmal. :-))

 @MP4

Jetzt habe ich einen Getriebeanlasser von eBay für 149 Euro . Der dreht schneller, und schont die Batterie.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe mit einem Getriebeanlasser sehr schlechte Erfahrungen gemacht , dort hat sich das Ritzel zerlegt und ist in die Kupplungsglocke gefallen und hat die Schwungscheibe blockiert. Doofe Sache ...
Dass eine Batterie durch zu viel kurzfristige Stromabgabe kaputt geht wusste ich nicht .Dass man eine Batterie totorgeln kann verstehe ich , aber durch kurzfristige Stromabgabe macht sie halt ihren Kurzschlußstrom und gut ist , oder ?
 
ich will auch noch mal!

Meine Großhandelslieferanten haben die Getriebeanlasser schon vor Jahren aus dem Programm geschmissen... hat wohl Gründe.

Ja warum ist die Batterie "schon wieder" kaputt? Warscheinlich nur ein Wort ist die Lösung: Qualitätsmangel.

An Überspannung der Lima liegt es waohl nicht.

Das der Anlasser "zu viel Strom zieht" glaube ich auch nicht als Ursache.

Eine "billige" Batterie muss nicht schlecht sein. Man muss evtl ein wenig Glück haben das man eine erwischt aus einer Charge die besser gelungen ist.

Wieviel Batteriehersteller gibt es? 10?

Wieviele Namen findet man auf Batterien? 100?

Wie gesagt ich schwör auf Varta.

Mit Granit habe ich schlechte Erfahrungen.

Ich kenne ein paar Leute die holen die immer von Zimmermann (gibt es die Läden deutschlandweit? mit guten Erfahrungen

Mein Gabelstapler hat letzte Woche auch eine neue Batterie bekommen. 12,4V und 568 A EN hatte die alte. Sollte 800 oder 850 A EN haben. Anlasser zog nicht durch. Nach dem Wechsel alles TOP
 
Moin, mich bringt die ganze Sache auch ins grübeln. 

Pascal sucht ja eher in der Frage warum in 6 Jahren 4Batterien Fratze gehen. Und die gute Varta hat auch nur 2Jahre gehalten.

Wenn er jetzt wieder Geld ausgibt für eine gute Bat dann soll die doch auch lange halten.

Also was für Gründe kann es geben ?  Batterietod ist ja zb Kälte , viele Starts aber wenig Ladeleistung und dabei große Verbraucher...

Wie oft läuft der Schlepper und wie lange?

Vielleicht wäre ein Batterie Erhaltungsladegerät eine zusätzliche Option? 

Mit nachdenklichen Gruß Uli 
 
Anlasser zerstört Batterie, weil Stromaufnahme zu hoch.

Getriebe Anlasser sind heute bei allen modernen Diesel-PKW Standard, schon seit Golf 2.

Wenn manche schlechte Erfahrungen gemacht haben, liegt das an der Qualität, aber nicht an dem System.
 
Es wird immer die gleiche menge an Energie gebraucht, um den Motor ans drehen zu bekommen... egal welcher Anlasser.

Egal ob schnell drehender E-motor mit Reduzierung oder Direktantrieb. Und wenn, sind die Unterschiede wohl zu vernachlässigen.

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo,

ich denke, dass bei einem Getriebeanlasser mehr Leistung abgefragt wird. Dieser geht ja vom Stillstand inder gleichen Zeit wie der normale Anlasser auf eine Drehzahl plus x. Das heißt in der gleichen Zeit mehr Arbeit verrichten ist eine höhere Leitung, umgesetzt durch einen höheren Anlaufstrom am Anlasser. Wo hier der Fehler (Batteriesterben) liegt weiß ich auch nicht, würde mal mit der gesunden / Powerbank den Spannungsabfall messen und bewerten ob der normal ist.

VG Markus 
 
MP4:

Anlasser zerstört Batterie, weil Stromaufnahme zu hoch.

Getriebe Anlasser sind heute bei allen modernen Diesel-PKW Standard, schon seit Golf 2.

Wenn manche schlechte Erfahrungen gemacht haben, liegt das an der Qualität, aber nicht an dem System.
Ich kenne keinen Hersteller mit Motoren die ab Werk Getriebeanlasser verauben (hat wohl seinen Grund) außer im PKW-Bereich. Und im PKW-Bereich sind es eher "Motörchen" und keine Motoren.

Und Diesel-PKW... haben die einen Getriebeanlasser? Keine Ahnung. Mein Jungheinrich Gabelstapler (Bj 89 glaube ich) mit 1,9l Mazda Dieselmotor hat keinen.
 
IHC_44er_serie:

Es wird immer die gleiche menge an Energie gebraucht, um den Motor ans drehen zu bekommen... egal welcher Anlasser.

Egal ob schnell drehender E-motor mit Reduzierung oder Direktantrieb. Und wenn, sind die Unterschiede wohl zu vernachlässigen.

Grüße,
IHC 44er
Das stimmt so nicht:

ein langsam laufender Anlasser mit sehr schweren Anker braucht viel mehr Anlaufstrom um das Ganze in Bewegung zu setzen.

Ich habe den Praxis-Test gemacht:

Gleicher Schlepper (IHC 80PS, D268), gleiche Batterie (100 Ah, 3 Jahre alt, No-Name).

Nur Anlasser getauscht (neuwertiger Bosch Anlasser gegen Getriebeanlasser)

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Getriebeanlasser startet den Motor mit Leichtigkeit.

Sollte vielleich einmal ein Video einstellen.

Kritiker werden jetzt wieder behaupten: Dann war bestimmt der Bosch-Anlasser nicht in Ordnung.

Aber das kann ich auch ausschließen, weil ich vorher verschiedene Standard Anlasser ausprobiert habe
 
Hallo Zusammen,

ich war der Meinung, das hier der Fehler schon lokalisiert wurde, (defekte Batterie) aber jetzt scheinen die Probleme erst richtig zu eskalieren.

Das in sechs Jahren, vier Batterien ihren Geist aufgeben, ist nicht die Regel, aber auch nicht unvorstellbar. 

Da ein Anlasser als Hauptschlussmotor geschaltet ist, bestimmt die Ankerdrehzahl die Stromaufnahme, so das ein Getriebeanlasser eine geringere Stromaufnahme hat und beim längeren starten die Batterie schont.

Normal wird das kaum Auswirkung haben, da der Motor auf schlag anspringen, bzw. schon mit den ersten Umdrehungen mitzünden sollte, wodurch die Stromaufnahme verringert wird.

@Frank,

Getriebeanlasser werden schon über 30 Jahren in PKWs verbaut, auch wenn diese nicht auf anhieb als solche zu erkennen sind.

Ich gehe sogar davon aus, das Dein E39 auch schon damit ausgerüstet wurde, wie auch bei MB bei seinen W124.

Gruß Demian
 
Ich meine, das wäre doch jetzt mal ne Aufgabe (nein, nicht für die jungen Ärzte), sondern für die jungen Ingenieure hier. Es kann doch nicht sein, daß es hier nur noch eingewanderte Rakentetechniker gibt.

Ich bin der Meinung wie Rene, daß die Leistung die gleiche ist. Was habe ich schon für  Aha-Effekte mit fachmännisch überholten Anlassern erlebt! Aber ein glaubwürdiges Diagramm mit dokumentierten Parametern (?)  von Spannung, Stromaufnahme und Startzeit vom MP4 über die verschiedenen Anlassertypen  würde ich schon aufmerksam lesen!

Noch ein Wort zur Akku-Qualität (Frank hat es schon annähernd erwähnt):

Als ich vor 50 Jahren einen neuen Starter- Akku 12 V 88AH für meinen 190D brauchte, kostete der zwischen 320 und 350DM. Das war kaufkraftmässig schon ne Hausnummer!.Da musste Weihnacht und Geburtstag schon mal zusammengelegt werden. Nun , der war Made in Germany by Bosch oder Varta oder Sonnenschein. und hielt erfahrungsgemäß so 8 Jahre? Ne Tankfüllung Diesel (50l) für meinen Ponton D hat seinerzeit 17 Mark 50 gekostet.

Nun kriegste heute ne 100AH ab 75€, ne 50 l Tankfüllung Diesel kostet heute 85€. Wie soll das qualitativ gehen?

Vor ein paar Tagen, als ich meinen Schlepper vom LAMA abholte, standen wir noch "klönend" vor der Türe, neben uns ein Riesenmähdrescher mit Gummikettenlaufwerk. Er erzählte, daß ein Kunde von ihm gerade aus Unachtsamkeit so eine Gummikette kaputtgefahren hätte und ob ich eine Ahnung hätte, was so ein Laufwerkskette denn koste? Ich dachte mit geschätzten 5000 € auf der guten Seite zu sein. Bis zu seiner Antwort: "Die Gummikette kostet netto 24000€ "....

Und wer bezahlt das wohl über den Brotpreis??

Ich weiß, daß das blöd ist, aber 1 Starterakku preisgleich mit ner (Mini)Tankfüllung?

Denkt mal darüber nach.

Gruß +Matthes+
 
Schrottigel:Getriebeanlasser werden schon über 30 Jahren in PKWs verbaut, auch wenn diese nicht auf anhieb als solche zu erkennen sind.

Ich gehe sogar davon aus, das Dein E39 auch schon damit ausgerüstet wurde, wie auch bei MB bei seinen W124.

Gruß Demian
Hi Demian ,

also die Anlasser vom w124 sind definitiv keine Getriebeanlasser sondern " Einwellenkonstruktionen" , selbst der Anlasser von meinem W205 220d  ist noch in klassischer Bauart.

https://www.bandel-online.de/elektrik/anlasser-starter/hella-starter-8ea-011-611-561.html?gclid=EAIaIQobChMI7L7GuPqAgwMVI-XmCh0ySwvwEAQYASABEgIef_D_BwE

W213  haben erst den Getriebanlasser eingeführt , W206/w214 den Startergenerator ISG

Gruß Tom
 
Schrottigel:

Getriebeanlasser werden schon über 30 Jahren in PKWs verbaut, auch wenn diese nicht auf anhieb als solche zu erkennen sind.

Ich gehe sogar davon aus, das Dein E39 auch schon damit ausgerüstet wurde, wie auch bei MB bei seinen W124.

Gruß Demian
Ich erkenne das schon, auch wenn das Getriebe nicht immer über einen "Versatz" zu erkennen ist.

E39 und auch E60 (die ich beide lange gefahren bin) haben beide Getriebeanlasser. Der KFZ-Elektriker meines Vertrauens hat mir mal gesagt bei 200 tkm sind die zu erneuern weil die Getriebe kaputt sind auf deswegen zu schwer laufen.
 
+Matthes+:

Als ich vor 50 Jahren einen neuen Starter- Akku 12 V 88AH für meinen 190D brauchte, kostete der zwischen 320 und 350DM.

Gruß +Matthes+
Versiehst du dich da nicht?

Der 1. Trecker den ich vor 36 Jahren gekauft habe war ein Deutz D25 mit neuer 88Ah Batterie für 320,--DM. Ich meine die neue Batterien lägen in der größe damals bei 120,--DM.

Okay wenn man bei Mercedes eine kaufte damals war die sicher teurer....
 
Hallo Tom,

sogar der von Dir eingestellte Anlasser hat ein Getriebe.

Diese Technik ist scheinbar schon so weit verbreitet, das es nicht mehr erwähnt wird, aber generell haben Anlasser, die mit Permanentmagneten bestückt sind, auch ein Getriebe.

@Frank,

" Und Diesel-PKW... haben die einen Getriebeanlasser? "

Ich habe das als Frage gelesen und wundere mich jetzt auf dies Antwort.

" E39 und auch E60 (die ich beide lange gefahren bin) haben beide Getriebeanlasser. "

Gruß Demian
 
Zur Batterie: 

Laut Lehrgang von Varta sterben die Batterien bei zu viel Wärme. Das macht die Batterie schwach, das merkst du dann erst im Winter wenn der Start schwerer geht und die Batterie eh weniger Strom abgeben kann. Man denkt die Batterie ist bei der Kälte kaputt gegangen, die ist aber schon im Sommer in der Hitze gestorben. Natürlich, wenn es extrem kalt ist können die auch kaputt frieren. Und ganz wichtig: beim Schlepper braucht es Rüttelfeste Batterien. Sonst schütteln die kaputt. Habe mal eine Rollerbatterie im Rasenmäher eingebaut. Hat nichtmal eine Saison gehalten. Meine Schlepper haben jetzt Optima Batterien. Die sind garantiert Rüttelfest. 
 
Servus zusammen,

Ich kann auch nur die Optima Batterien empfehlen.

Hatten am 956XL damals auch das Problem das die Batterien alle 2 Jahre kaputt gegangen sind. Verschiedene Umbaumaßnahmen (Lima neu, Batterie vorm Kühler weg an die Seite gesetzt, Batteriehauptschalter usw.) haben keine Besserung gebracht.

Vor über 5 Jahren habe ich eine Optima Redtop eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Die haben einen Vergleichsweise extrem hohen Kaltstartstrom für wenig Batterie Kapazität. Hat aber auch den Vorteil das die Batterie schneller wieder vollgeladen ist.

(50Ah Kapazität und Kaltstartstrom 1000A bei 0 Grad und immerhin 820A bei -18 Grad laut Datenblatt)

Man muss halt aufpassen wenn man länger Zeit elektrische Verbraucher eingeschalten hat bei stehendem Motor.

Weiterhin sind die wie bereits vor mir genannt worden ist, Rüttelfest.

Vielleicht hilft das zu dem Problemen hier ja weiter :-)

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten