956/1056 Turbo nachrüsten

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Turbos im 956/1056.

Es gibt neue Umbausätze oder es werden gebrauchte z.B. vom 1255 eingebaut.

Mich interessiert besonders die gebrauchte Variante.

Was habt ihr ausgegeben? Wie zufrieden seit ihr?

Hält das Getriebe?

Idealer Weise suche ich eine Umbauanleitung mit Bildern.

Gruß

Norbert

Serwus,

Deinen Gedanken finde ich sehr gut.

Ich würde eher davon abraten einen gebrauchten aufzubauen. Das hat doch auch seine Gründe warum der Turbo runter kam. Außer es handelt sich um einen Unfall- oder Brandschaden. Aber ich hatte es erst vor zwei Wochen. Hab für nen Kumpel einen Turbo auf einen 6006 aufgebaut. Alles fertig man freut sich wie Schmitz Katze damit zu fahren und dann Null Leistung.... Ladeschlauch aufgehebelt und siehe da lauter Öl.... Ein neuer kostet zwar ne Stange aber da hast halt deine Ruhe. Hinzu kommt ob es Erfahrungsberichte gibt die einen anderen Lader aufgebaut haben wie den Originalen. Der Originale ist halt nicht geregelt und hat ein größeres Turboloch. Aber das ist Deine Sache.

Außerdem weiß ich nicht wie Du technisch angerichtet bist. Ich habe halt alle Flansche selbst angefertig. Mit einer Lochsäge funtioniert das wunderbar. Und das erspart viel Geld. Auch zu einem Ladeluftkühler würde ich Dir raten. Auch wenn Du keine 50PS mehr haben willst dann macht das sehr sehr viel aus. Die Verbrennung ist um ein vielfaches Kühler und schont Deinen Motor. Habe ich bei dem Deutz auch gemacht. Wenn mein beide Ladeluftseiten anfasst merkt man einen deutlichen unterschied. Aber bei einem IH Motor würde ich mich keine großen Gedanken machen das hält der schon aus nur Temparatur Anzeige im Auge behalten. Und nicht das doppelte rausholen und anschließend mähen, Pflügen oder sonstige schwere Arbeiten. Das machst 100 h Dann ist dein Motor hin.

Zum Getriebe. Im 956 und 1056 ist doch das IH Getriebe oder? Da kann ich Dir leider nichts berichten außer das wir viele IH’s laufen mit IH Getriebe und das wird wohl das Robusteste Getriebe sein das es für die 100 PS Klasse gegeben hat.

Kleiner Tip. Falls Du keinen kompletten Umbausatz aufinden kannst und Dir selber alles suchst unterschätze nicht die Kosten von Kleinteilen (Schellen, Schläuche, Schmierleitungen, Schrauben etc etc.). Da sind 200 Euro schnell kaputt.

So jetz aber wieder in die Arbeit.

Mir wurde zugetragen, dass der 1255 den gleichen Motor verbaut hat und somit die meißten Kleinteile bzw. Anschlüsse passen sollten.

Hat jemand so einen Umbau gemacht?

Die spätere Leistung soll bei 115 bis 120 PS liegen.

Die kann man sicherlich auch durch eine größere Spritmenge hin bekommen.

Allerdings habe ich keine Lust ständig auf die Rauchfahne angesprochen zu werden.

In Frankreich gab es die 1056 vom Werk aus mit Turbo, somit sollte die Maschie das aushalten. Ich glaube die hatten 115PS.

Wie gesagt mich interessieren eure Erfahrungen, Preise und Fotos.

Hallo,

informiere dich mal bei dieser Firma. Die bieten Turbo-Nachrüstsätze an. Und gerade mit IHC schleppern können die Jungs richtig gut:-)

Ich würde ebenfalls nicht mit Gebrauchtteilen anfangen wie auch schon mein Vorredner dir angeraten hat. So teuer sind diese Umrüstsätze auch garnicht.

www.dieseltechnik-lindemann.de/

Einfach seitlich auf "Turbolader" und dann auf die Verwendungsliste klicken. Dann findest du nach der Wahl der Schleppermarke die einzelnen Typen. Deiner ist da auch mit drin.

Gruß

Ok. Habe mal eine Anfrage abgeschickt.

Hat jemand Erfahrung was der Spass kostet? evtl auch von anderen Anbietern?

Warum sind mache 1056 mit DT358 Motor verbaut worden und mache mit dem D358?

Wenn beide keinen Turbo ab Werk drauf hatten.

Hallo,

der DT-358 der z.B. im 1246/1255 verbaut ist, hat eine Kolbenbodenkühlung einen etwas dickeren Kolbenbolzen wie ich meine, und einen separaten Ölkühler samt Filter der seitlich am Motor montiert ist. Der D-358 hat keine Kolbenbodenkühlung und auch keinen Ölkühler.

Gruß

Ich hab bei mein 946 ein K27 Turbo verbaut. Kosten ca. 800€ ohne Flansch und Druckrohr. Beim Ölkühler nach rüsten würd ich aufpassen da das Motoröl das Kühlerwasser erhitzt und die Kühler vom 956/1056 kleiner sind wie vom 1255. Dann musst du noch die Einspritzpumpe mehr Menge geben da der Motor sonst zu mager läuft. Und mehr wie 125PS würde ich das Getriebe nicht geben (muss natürlich jeder selber wissen). Mfg 

Hallo habe meinem 724 auch einen Turbo gegönnt mußt Du mal bisschen in den Umbauten suchen hat sich aber bis jetzt bewährt und läuft super

Grüße aus dem Westerwald Dominik

zu der DT oder D frage habe ich auch schon etliche leute,auch ehemalige aus dem werk neuss befragt,aber es konnte mir keiner eine genaue antwort liefern.ihc motoren waren ein baukasten prinzip,und deshalb stand dann schonmal ein DT auf einem saugerblock.so ist das eigentlich zu erklaeren.bin selber dabei,einen d239 zu einem 246dt umzuruesten.

Die Idee mit der Motornummer ist gut. Hat hier jemand Unterlagen dazu? 

Ist jemand unter uns der den Nachrüst Turbo bereut hat?

Hallo,

meinst du hier wird sich einer "outen" der durch den Einbau eines Turbos seinen Motor "zerkloppt" hat? Ich kann es mir beinahe nicht vorstellen:-)

Ich würde mir bei diesen Überlegungen die Frage stellen wann und zu welchem Zweck ich die angepeilte "Mehrleistung" benötige bzw. welchen Stundenumfang der Schlepper damit läuft. Einen Nachrüstsatz den du auf deinen normalen D-358 aufbaust und ihm im Anschluss dauerhaft die 120PS abverlangst, wird nicht das erwünschte Ergebnis bringen. Wenn du dauerhaft diese Leistung brauchst dann kaufe dir lieber einen 1255. Dann brauchst du dir um Motor&Getriebe keine Sorgen zu machen.

Wenn du aber in einer "Leistungsspitze" den gewissen "Schups" brauchst dann würde ich an deiner Stelle den Motor solo ohne Turbo auf die gewünschten 115PS einstellen lassen. Auf der IHC-Seite unter der Rubrik "Motorenverwendungsliste" steht der D-358 der unter anderem auch in LKW und Baumaschinen eingebaut wurde auch solo mit bis zu 120PS. Allerdings sind hier die Kühlsysteme auch z.T. anders dimensioniert sowie höhere Motorendrehzahlen eingestellt im Vergleich zum Schlepper.

->www.ihace.de/02_motor/motor_verwendung.htm

Günstiger ist diese Variante auf jeden Fall. Aber es wird dir trotzdem keiner die Garantie dafür geben, dass dein Motor dadurch keinen Schaden nimmt, auch wenn er es am Ende vielleicht verkraftet. Sicher ist auch das durch diese Umbaumaßnahmen die Betriebserlaubnis deinen Schleppers erlischt und du somit rein rechtlich gesehen ohne eine Amtliche Eintragung gar nicht am Straßenverkehr teilnehemne darfst (bin mir allerdings nicht ganz sicher wie das mit der ABE bei Nachrüst-Turbosätzen ist).

Stelle dir einfach die Frage: "warum und wofür", und dann wege ab ob es dir das Geld der Aufwand sowie das Risiko Wert ist. Nachrüstsatze gibt es ja zu kaufen zu einigermaßen passablen preisen, und Firmen die deine ESP optimieren können gibt es auch.

Gruß

Moin,

ein anderer hier aus dem Forum hat mal bei einem 1056 nen Turbo vom 1246 nachgerüstet, ist schon einige Jahre her und soll heut immer noch laufen, frag am besten mal beim Mitglied "Cormickfahrer" nach, vielleicht kann er etwas dazu erzählen.

MFG

Es wurde ein Turbo auf einen 1056XL mit 4600h nachgerüstet -dieser hatte am Block Stehen D358T im Typenschild eingeschlagen ! Wieso -Keine Ahnung -hatte jedenfalls nicht die Kolbenbodenkühlung, andere Ventile etc. !

Der Turbo wurde von einen 1246 besorgt - Aufgebaut so wie beim 1246 - zieht nach sich das der Auspuff etwas versetzt werden muss !

Es wurde nichts an der Pumpe rumgestellt-bzw. neu eingestellt -nur eine Druckbeatmung durch den Turbo bekam der Motor verpasst !

Jedenfalls war der umbau nicht allzu wild- die Leistung lag an der Zapfwelle danach bei 112 Ps -der Schlepper wurde Merklich Spritziger hatte mehr leistungsreserven und lief absolut sauber und meines erachtens und anderen Beobachtern auch ist aufgefallen das er etwas Ruhiger bzw. leiser im Lauf geworden ist !

Der Schlepper hat nun ca. 7500 h runter und läuft immer noch tadellos, muss nun aber Motor Komplett überholung haben ! Kurbelwellenlager -Wasserpumpe,Laufbuchsen etc.  -sowas macht sich Bemerkbar !

Aufgefallen ist das der Kühlkreislauf im Sommer am Ende ist wenn der Schlepper Richtig Arbeiten musste - aber dafür ist dieser nunmal nicht Vorgesehen !

Der Versicherungsschutz entfällt natürlich-das sollte jedem im Klaren sein !

Den Umbau würden wir immer wieder vornehmen-denn der Schlepper war und ist Klasse !

Aber von der Einspritzpumpe würde ich die Finger lassen-das Beschleunigt den Verschleiß des Motors nur unnötig zusätzlich zum Turbo , und wer mehr leistung will sollte sich ne Nummer größer zulegen -da  habt ihr mehr von !

Cormickfahrer:

Es wurde nichts an der Pumpe rumgestellt-bzw. neu eingestellt -nur eine Druckbeatmung durch den Turbo bekam der Motor verpasst !

Jedenfalls war der umbau nicht allzu wild- die Leistung lag an der Zapfwelle danach bei 112 Ps -der Schlepper wurde Merklich Spritziger hatte mehr leistungsreserven und lief absolut sauber und meines erachtens und anderen Beobachtern auch ist aufgefallen das er etwas Ruhiger bzw. leiser im Lauf geworden ist !
Dann stand die Einspritzpumpe schon vor dem Umbau auf Turbo sehr gut und hat ordentlich Menge gebracht, denn jeder der sich auch nur ein bisschen mit Dieselmotoren auskennt weiß dass diese mit LUFTÜBERSCHUSS laufen somit bringt einfach noch mehr Luft mit einem Turbo rein zu pressen rein garnichts, denn man kann nur Mehrleistung rausnehmen wenn man auch Energie, in Form von MEHR Diesel zuführt! Wer dies in Abrede stellt weiß einfach nicht was er tut!

Null. Denn von nix kommt nix. Der Mensch lebt ja auch nicht von der Luft allein. Beim Einsatz eines Turbos geht es nicht darum Sprit zu sparen sondern darum, in einen hubraummässig kleinen Motor mehr Kraftstoff einspritzen zu können, so dass er mehr Leistung bringt. Dies geht nur, wenn mehr Luft zur Verfügung steht um den zusätzlichen Kraftstoff auch verbrennen zu können und folglich mehr Leistumg freizusetzen.

Gruss

Zurück
Oben Unten