Serwus,
Deinen Gedanken finde ich sehr gut.
Ich würde eher davon abraten einen gebrauchten aufzubauen. Das hat doch auch seine Gründe warum der Turbo runter kam. Außer es handelt sich um einen Unfall- oder Brandschaden. Aber ich hatte es erst vor zwei Wochen. Hab für nen Kumpel einen Turbo auf einen 6006 aufgebaut. Alles fertig man freut sich wie Schmitz Katze damit zu fahren und dann Null Leistung.... Ladeschlauch aufgehebelt und siehe da lauter Öl.... Ein neuer kostet zwar ne Stange aber da hast halt deine Ruhe. Hinzu kommt ob es Erfahrungsberichte gibt die einen anderen Lader aufgebaut haben wie den Originalen. Der Originale ist halt nicht geregelt und hat ein größeres Turboloch. Aber das ist Deine Sache.
Außerdem weiß ich nicht wie Du technisch angerichtet bist. Ich habe halt alle Flansche selbst angefertig. Mit einer Lochsäge funtioniert das wunderbar. Und das erspart viel Geld. Auch zu einem Ladeluftkühler würde ich Dir raten. Auch wenn Du keine 50PS mehr haben willst dann macht das sehr sehr viel aus. Die Verbrennung ist um ein vielfaches Kühler und schont Deinen Motor. Habe ich bei dem Deutz auch gemacht. Wenn mein beide Ladeluftseiten anfasst merkt man einen deutlichen unterschied. Aber bei einem IH Motor würde ich mich keine großen Gedanken machen das hält der schon aus nur Temparatur Anzeige im Auge behalten. Und nicht das doppelte rausholen und anschließend mähen, Pflügen oder sonstige schwere Arbeiten. Das machst 100 h Dann ist dein Motor hin.
Zum Getriebe. Im 956 und 1056 ist doch das IH Getriebe oder? Da kann ich Dir leider nichts berichten außer das wir viele IH’s laufen mit IH Getriebe und das wird wohl das Robusteste Getriebe sein das es für die 100 PS Klasse gegeben hat.
Kleiner Tip. Falls Du keinen kompletten Umbausatz aufinden kannst und Dir selber alles suchst unterschätze nicht die Kosten von Kleinteilen (Schellen, Schläuche, Schmierleitungen, Schrauben etc etc.). Da sind 200 Euro schnell kaputt.
So jetz aber wieder in die Arbeit.